1. Startseite
  2. News
  3. Forum
  4. Regelwerke
    1. Serverregelwerk
    2. Fraktionsregelwerk
    3. Gruppierungsregelwerk
    4. Strafenkatalog
    5. Straßenverkehrsordnung
  5. Events
    1. Streaming-Partner
    2. Termine
  6. Mitglieder
    1. Trophäen
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Letzte Aktivitäten
    5. Mitgliedersuche
  7. Lexikon
  8. UCP
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Produkte
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Vio V | Dein GTA5 Server | RP trifft RL
  2. Forum – Austausch und Infos zum Projekt
  3. Sonstiges
  4. off-topic

Vio in GTA 6 ?

• Matthias1993
  • 30. Juli 2026 um 12:36
  • Matthias1993
    • 8 Jahre
    Reaktionen
    100
    Trophäen
    1
    • 30. Juli 2026 um 12:36

Auch wenn es noch etwas dauert bis GTA 6 auf den PC kommt aber denn noch wollte ich einfach mal schon die frage in den Raum werfen.

Wird es auch wieder einen Vio Server in GTA 6 geben oder sagt ihr bereits jetzt schon ganz klar nein, weil das zu viel arbeit sein wird ?

• Epicolor
    Reaktionen
    15
    • 30. Juli 2026 um 17:45
    Zitat von Matthias1993

Auch wenn es noch etwas dauert bis GTA 6 auf den PC kommt aber denn noch wollte ich einfach mal schon die frage in den Raum werfen.

Wird es auch wieder einen Vio Server in GTA 6 geben oder sagt ihr bereits jetzt schon ganz klar nein, weil das zu viel arbeit sein wird ?

Hello,

I would say it depends on the hype around GTA VI. Currently GTA VI is quite (maybe even over) hyped, so rn I would say there will be Vio VI. But we will see, what kind of multiplayer opportunities will be there at GTA VI (as GTA IV also wasn't that popular like GTA SA or GTA V), and whether the game will remain popular or not (bcs only those GTAs were big hits yet, where the map is California, so GTA SA and GTA V).

• AndreG
    Reaktionen
    9
    • 31. Juli 2026 um 12:08

Aktuell steht GTA6 unter keinem guten Stern, angesichts der Verhaltenspolitik von Rockstar selbst.

Inwieweit sich das auf zukünftige Multiplayer auswirken wird, kann man zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur schwer sagen, da Rockstar in dieser Richtung natürlich noch nichts durchblicken lassen hat.

Wenn man einigen Leaks Glauben schenken kann, wird GTA6 das völlige Desaster werden.
    Paywall Systeme im Storycontent, übermäßige politische Korrektheit in der Story und der Map und Darstellungen.

Ich kann mir bei Rockstar mittlerweile sogar vorstellen, das der Multiplayer um einen Server überhaupt machen zu dürfen, sehr teuer werden wird und man da richtig tief in die Tasche greifen darf oder sogar eine Multiplayer Lizenz beantragen muss.

Es kann aber auch gut sein, das es dieses Mal überhaupt keinen Multiplayer in dieser Hinsicht geben wird.
    Wenn man sich das Theater mit den vergangenen Multiplayern in GTA5 angeschaut hat, da ist einem schon sehr die Lust daran vergangen überhaupt noch Interesse an dem Multiplayer FiveM zu zeigen, der ja nun auch unter sehr scharfer Kontrolle steht, mit Richtlinien und was man darf und was nicht.

Um es mal klar zu Sagen, Rockstar hat kein Interesse daran, an einer zufriedenen Community, die haben nur daran Interesse an einem zufriedenen Bankkonto.

Die übermäßige Geldgier von Rockstar, hat dem Konzern den guten Ruf bereits gekostet und wer nicht ganz so blind ist und sich von dem völlig übertriebenen Hype blenden lässt, sieht den Tatsachen ins Auge.

Wenn es überhaupt zu einem Multiplayer kommen sollte, wird das noch Jahre dauern.

Aber wie auch ich und viele andere aus der GTA Community, haben Rockstar bereits den Rücken gekehrt.

Für mich ist GTA5 das letzte GTA, für mich endet damit nach 29 Jahren diese Ära.
    Zum letzteren kann man nur sagen, was auch Sony betrifft wie gleichermaßen Rockstar, No Disc, No Buy.

• LukasLoud
    • 8 Jahre
    Reaktionen
    236
    Trophäen
    1
    • 3. August 2026 um 16:01

Man kann aktuell ja noch gar nicht sagen, wie ein Multiplayer-Modus in GTA 6 aussehen wird. Erstmal ist das Spiel nur für die Konsolen angekündigt. Die PC-Version wird bestimmt wie bei GTA 5 damals noch locker eineinhalb bis zwei Jahre auf sich warten lassen.

Und wenn es soweit ist, muss man sehen, in wie weit ein Client wie FiveM dafür umsetzbar sein wird und ob Rockstar so ein Projekt schnell unter seine Kontrolle bringt.

• Kohnez
    Reaktionen
    33
    • 12. August 2026 um 03:38

Moin Jungz, moin Matthias.

Die kurze Antwortet lautet mit Sicherheit ja, insofern es möglich sein wird. Und wenn man das ganze Thema aufmerksam verfolgt, merkt man, dass es sogar sehr wahrscheinlich ist, dass es möglich sein wird. Die Frage zu welchen Rahmenbedingungen es möglich sein wird besteht aber natürlich noch.

Viele Dinge werden bei GTA VI anders sein. Zunächst ist es das erste GTA, was von Anfang an mit einem Fokus auf eine Online-Langlebigkeit entwickelt wird, was grundsätzlich Dinge schonmal einfacher machen sollte. Strauss Zelnick (Take-Two CEO) hat auch bereits in Interviews geäußert, dass die RP-Szene wahrgenommen wird und man sich folglich von Haus aus mehr in Richtung RP-Systeme bewegt (man sieht wie viel Geld da zu holen ist). Zudem wurde 2023 das Cfx.re-Team (FiveM & RedM) offiziell von Rockstar aufgekauft bzw. übernommen (https://www.rockstargames.com/de/newswire/ar…f=beingamer.com) und gilt nun als einzige legitime 3rd Party Multiplayer-Plattform für die jeweiligen zugrunde liegenden Spiele, deswegen ist ja Vio-V aktuell auch am Umziehen von RAGE-MP zu FiveM. Es gibt außerdem Vermutungen, dass die "Definitive" Editions der 3D-GTA Teile (also III, Vice City & SA) releast wurden um einerseits natürlich abzucashen, andererseits aber auch Multiplayern wie SAMP und MTA den Garaus zu machen, denn durch diesen Release konnte man rechtfertigen die OG-Teile nicht mehr anzubieten (= SAMP & MTA fehlen der Spielernachwuchs). Der letzte Teil ist eher Aluhut, ergibt aber schon viel Sinn. Dann gibt es noch: "Project ROME", das steht für "Rockstar Online Modding Engine" und wird wohl die eigene Creator-Plattform, in welcher Form auch immer, darstellen. Außerdem gibt es Berichte dass sich Rockstar-Entwickler mit Roblox- und Fortnite-Entwicklern bezüglich "user generated content" ausgetauscht haben sollen. 2025 gab es dann die erste große Partnerschaft mit einem RP-Projekt, zwischen Rockstar Games und "NoPixel" (

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Es deutet also eine Menge darauf hin, dass Rockstar abseits vom klassischen Onlinemodus auch dedizierte Server(lizenzen) und vermutlich auch einen Ressourcen-Markplatz anbieten wird, auf denen sich die Community im Rahmen der Richtlinien ausleben kann. Für mich persönlich klingt das grundsätzlich gut und ich erwarte auch großartige Spielerlebnisse, aber ich gehe davon aus dass das alles auch seinen (hohen) Preis haben wird.

Jetzt bisschen abseits von der Initialfrage:

Zitat von AndreG

Wenn man einigen Leaks Glauben schenken kann, wird GTA6 das völlige Desaster werden.
    Paywall Systeme im Storycontent, übermäßige politische Korrektheit in der Story und der Map und Darstellungen.

Als jemand der sich bereits eine ungesunde Zeit lang mit dem Inhalt von GTA VI beschäftigt hat, cringed es mich von oben bis unten durch beim lesen dass GTA VI "ein völliges Desaster" werden wird. Bin mir ziemlich sicher, dass GTA VI wieder ein Meilenstein im Gaming setzen wird. Ich könnte jetzt viel und lang erklären warum, zum Beispiel wegen neuen, krassen Gameplay-Systemen, revolutionären KI-Systemen (https://patents.google.com/patent/US11684855B2/en) oder der schieren Anzahl von Details, aber ich belass es mal bei: Jeder wie er will, ge.

Paywalls wiederum sind AIDS, da stimm ich dir voll zu, aber übermäßige politische Korrektheit wird nicht stattfinden, obwohl es hier natürlich drauf ankommt was man als "übermäßig" definiert.

Zitat von AndreG

Ich kann mir bei Rockstar mittlerweile sogar vorstellen, das der Multiplayer um einen Server überhaupt machen zu dürfen, sehr teuer werden wird und man da richtig tief in die Tasche greifen darf oder sogar eine Multiplayer Lizenz beantragen muss.

Davon geh ich aus und das kann man persönlich natürlich nicht mögen, aber ich denke man sollte schon einsehen, dass es legitim ist eine Lizenz zu verlangen, wenn jemand seinen eigenen Scheiß komplett auf deiner Grundlage aufbaut.

Zitat von AndreG

Um es mal klar zu Sagen, Rockstar hat kein Interesse daran, an einer zufriedenen Community, die haben nur daran Interesse an einem zufriedenen Bankkonto.

Das Schwachsinn. Selbstverständlich haben sie auch Interesse an einer zufriedenen, folglich wiederkehrend zahlenden Community. Scheinst mir bezüglich des ganzen Themas ein bisschen verbittert Bruder.

Zitat von AndreG

Die übermäßige Geldgier von Rockstar, hat dem Konzern den guten Ruf bereits gekostet und wer nicht ganz so blind ist und sich von dem völlig übertriebenen Hype blenden lässt, sieht den Tatsachen ins Auge.

Hab ich was verpasst? Denn soweit ich weiß hat nichtmal das Trilogy-Desaster dafür gesorgt dass Rockstar ihren Ruf verloren hat, schließlich hat das Grove Street Games verkackt und nicht Rockstar selbst. Abgesehen davon bitte in den Verantwortungsbereichen unterscheiden zwischen Entwickler und Publisher, also Rockstar Games und Take-Two. Die einen entwickeln, die anderen stellen Mittel zur Verfügung, Scheiße passiert meist wenn nicht genügend Mittel zur Verfügung- oder ekelhafte Rahmenbedingungen gestellt werden.

Jetz logg ich mich wieder aus, tschüss meine Freunde.

2 Mal editiert, zuletzt von Kohnez (12. August 2026 um 03:48)

• Matthias1993
    • 8 Jahre
    Reaktionen
    100
    Trophäen
    1
    • 14. August 2026 um 07:25

Kohnez danke für die ausführliche Antwort und die dazu gehörigen Angaben von Quellen :)

Also ich persönlich hätte nichts dagegen wenn Vio für GTA 6 sogar ein Abo Modell macht um die höheren Server Kosten oder Lizenzkosten zu decken. Persönlich finde ich das Vio Projekt cool, hab auch über Überlegt mit Vio V wieder anzufangen. Das einzige was mich davon abhält ist , dass GTA V bereits über ein Jahrzehnt alt ist und ich einfach mal wieder was neues sehen möchte und bei einem GTA 6 Vio wär ich auf jedenfll dabei. Ich persönlich würde auch generell ein Abo Modell für Vio gut finden um die ganzen Spieler raus zu halten die fremdwerbung machen, cheaten oder einfach nur toxisch sind, weil sie abgesehen von Zeit auch Geld verlieren würden.

• FabianMoeller
    • 4 Jahre
    Reaktionen
    281
    Trophäen
    1
    • 15. August 2026 um 18:01

Jetzt wird erstmal der Fokus auf FiveM Vio liegen.

Jetzt registrieren