Das kann ich dir nicht glauben, das schaffen teilweise nicht mal schlechtere Grafikkarten. Ich denke du schaust inzwischen einfach öfter auf die FPS als davor.
Ich habe damals genauso oft darauf geachtet, wie auch jetzt.
Die Performance war in dem Bereich, egal wo ich auf der Karte war. Deswegen bin ich so erstaunt darüber, das auf einmal alles so schlecht läuft.
Irgendwas an einem PC ist immer am maximum. Entweder die Grafikkarte oder die CPU. Es kann nicht sein das beides dauerhaft auf unter 100% ist. Irgendwas von beidem ist immer ausgelastet. In deinem Fall dürfte es die CPU sein die die GPU ausbremst.
Muss nicht immer sein. Kann auch sein, das der Treiber die Hardware nicht richtig anspricht oder die Engine nicht mit der Leistung der Hardware was anfangen kann. Daher ist das schon wahrscheinlich.
Und auch wie schon andere davor geschrieben haben und ich auch der Meinung bin: Es kann sein, das die CPU begrenzt und ein Bottleneck dar stellt. Aber dann muss ich doch mindestens die Performance meiner 3070 haben. Die CPU ist ja nicht durch einen GraKa Wechsel auf einmal langsamer und kann weniger Bilder vorbereiten als vorher.
Aber wie schon gesagt: clean Windows Install hat etwas geholfen, aber noch nicht zu 100 % zufriedenstellend.
Vielleicht kommt noch jemand mit einer Idee, aber ich vermute stark, das die GTA 5 Engine einfach schon zu alt ist, um mit moderner Hardware zurecht zu kommen.
Wir brauchen einfach GTA 6.