System läuft nicht auf volllast?!

  • Hi hab das Problem das ich die Vermutung habe das mein Pc einfach nicht auf touren kommt.

    Habe selbst schon einige Sachen versucht aber bin am verzweifeln, mit der Hardware müsste ich wesentlich mehr FPS erreichen nicht nur in Gta sondern auch in anderen Games.

    Falls sich wer gut mit Hardware und Einstellungen auskennt bitte ich um Hilfe bei Lösung des Problems würd ich mich erkenntlich zeigen mit einer netten Finanz spritze auf vio.

    Was mich wundert ist ob ich alles auf max. einstelle oder absolut low Settings habe immer um die 120/130 FPS ab und zu droppen sie auf unter 100 und mit der Hardware müsste ich wesentlich mehr bekommen,

    besonders auf Ultra low ohne schatten etc.

    Hier einige Daten zum Rechner

    AMD Ryzen 5 3600

    B450 Tomahawk Max Mainboard

    16Gb G-Skill Aegis DDR4

    AMD Radeon Rx 5700 Rog Strix

    https://gyazo.com/f7fdc7e684992f9c0ba1b75bc1d8a4ce

    https://gyazo.com/a2853e407eda1d1829379058c57ccb58

    https://gyazo.com/0dc84996c3aa799321b411ef87d7d4c8

    https://gyazo.com/d89ff8c7ead008f5a6488d3433baa4a9

    falls noch mehr Infos benötigt werden einfach fragen.

    Ich danke im voraus <3

  • Schwendrick

    Hat den Titel des Themas von „System läuft nicht auf voller last?!“ zu „System läuft nicht auf volllast?!“ geändert.
  • Kommt drauf an obs n Bronze, Silber, Gold oder Platin Netzteil is..


    Versuch mal den Grafikkarten Treiber deinstallieren und neu zu machen, evtl BIOS auf Update prüfen, da gab's eins für die 450er Boards. PC vorher mal vom Strom trennen und nochmal alle Pins von der GPU prüfen. Wie lang is die CPU schon verbaut? Kann sein das die Wärmeleitpaste aufgebraucht ist und erneuert werden muss, dann läuft dieser auch wieder kühl und taktet normal, je höher die CPU taktet, desto besser funktioniert dann auch deine graka. Die drosseln sich runter wenn da eins von beiden zu warm läuft.


    Ich habe eine RTX 3070 verbaut mit einem i7 8700 und habe auch hier mit 32 GB RAM und einem 750 Watt Netzteil was für die Grafikkarte und CPU easy reicht zwischen 100 und 180 fps. Kommt auch immer drauf an ob du Vsync an hast oder nicht, das würde ich bei guten Monitoren aufjedenfall anmachen um Monitor Tearing und instabile fps Drops zu meiden

    ?font=5&icon=vioV&before=Seit&start=2017-12-27&after=Tagen%20auf%20Vio-V&padding=5&color-red=255&color-green=0&color-blue=0

    &thumbnail=1

    unknown.png

    unknown.png


    giphy.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Leeandro ()

  • Hast du evtl. bei den Grafikeinstellungen InGame V-Sync aktiv?

    Wenn dein Monitor "nur" z.B. 120Hz hat, werden das auch nicht mehr FPS werden (Wenn Vsync aktiv)


    Könnte aber auch sein, dass du in den Radeon Einstellungen "Frame Rate Target Control" (kurz FRTC) aktiv hast.

    Dazu würde ich mal unter Leistung --> Konfiguration --> Manuell nachschauen.

    Ob das so ist weiß ich leider nicht, bzw kann ich auch nicht nachschauen, da ich eine Nvidia Karte habe

    Einmal editiert, zuletzt von Leeandro ()

  • Wie hoch ist denn die Auslastung der einzelnen Komponenten beim spielen?

    Um das nachzuschauen würde ich mal den Taskmanager nebenbei laufen lassen.

    Besser wäre allerdings Geforce experience

    Im overlay laufen zu lassen, um überhaupt den sogenannten Flaschenhals zu finden...


    Sind die Treiber aktuell?


    wieviel Arbeitsspeicher auf wieviele Riegel sind verbaut?

  • Bruder ich würde dir empfehlen erstmal msi afterburner runterzuladen um erstmal sehen zu können ob alles in odrnung ist und ob ein eventueller bottleneck festzustellen ist , wobei ich denk dass des nicht daran liegt . Hast du im system einen ssd verbaut? oder ist gta auf der ssd? Hast du vielleicht die falschen grafikkarten treiber? Schau dir dazu (msi afterburner) die temperaturen genau an , falss die über 80 sind prüfe den cpu fan stecker usw , Zudem auf wieviel mhz taktet dein ram denn? amd cpu´s profitieren von schnellem ram

  • Ich denke nicht dass man verallgemeinert sagen kann 3200mhz sind ideal. Kommt drauf an wie hoch die mhz obergrenze von Mainboard und der CPU ist. Das langsamste Gerät gibt den Takt an.

    hä ich hab doch auch bewusst sogar bei den amd cpus gesagt und die profitieren von schnellem ram, bei mir wars so hab ryzen 1600 und hatte 16gb ram mit 2400mhz und habe zwischendrinne in bestimmten games drops gehabt , nachdem ich aber auf 3200mzh gewächselt habe , hatte ich einfach 20 fps mehr und die drops waren weg

    hier damit du leise bist :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    auseinander genommen würde ich sagen

  • hä ich hab doch auch bewusst sogar bei den amd cpus gesagt und die profitieren von schnellem ram, bei mir wars so hab ryzen 1600 und hatte 16gb ram mit 2400mhz und habe zwischendrinne in bestimmten games drops gehabt , nachdem ich aber auf 3200mzh gewächselt habe , hatte ich einfach 20 fps mehr und die drops waren weg

    hier damit du leise bist :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    auseinander genommen würde ich sagen

    Oje... || also nochmal...


    Ich verstehe was du uns mitteilen willst, dass ist bis zu einem gewissen Punkt auch richtig. Das mag bei dir vielleicht auch funktioniert haben weil du das passende Mainboard dazu hast.

    Aber solange du nicht weißt, was er für ein Mainboard hat, bzw wie hoch die Obergrenze der Taktfrequenz von dem Mainboard ist, kann man nicht behaupten 3200Mhz sind ideal, das ist ja völlig absurd.


    Übertriebenes Beispiel:


    Mainboard unterstützt bis DDR4-2133 Mhz

    CPU unterstützt bis DDR4-1200000000 Mhz

    RAM DDR4-1200000000 Mhz


    Kannst du so zusammenbauen, aber am Ende kommen trotzdem nur 2133 Mhz bei rum.


    Ich spar mir jetzt mal eine Verlinkung, da das eigentlich Jeder weiß der sich schonmal mit Computer-Hardware beschäftigt hat.