Da mein Beitrag mit dem Hinweis die Vorlage nicht eingehalten zu haben, als Vorschlag gelöscht wurde, hier der Thread erneut. Etwas schade finde ich, dass der betreffende Moderator den Beitrag anscheinend nicht gelesen hat, da er sonst die Unmöglichkeit ihn der Vorlage anzupassen hätte verstehen können.
Hier erneut der Hinweis:
Liebe Vio Gemeinde,
ich habe kürzlich begonnen, mich bei der Police Acedemy ausbilden zu lassen und mir ist etwas bereits am ersten Tag ins Auge gestochen, was mir vorher bereits als Verdacht dämmerte. Ich werde alle Akteure, die in diesem Beitrag auftauchen, anonym behandeln. Es scheint Usus zu sein, dass auf diesem Server Mitschnitte von jeder kleinsten Spielerinteraktion erstellt werden, die dann später zum Denunzieren im Forum genutzt werden. Ersteinmal, finde ich dieses Verhalten für ein Videospiel kleinlich, peinlich und für Menschen aus Deutschland, die auf eine Geschichte von NS-Regime und DDR zurückblicken, welche von Denuntiantentum geprägt waren, extrem besorgniserregend.
So viel zu meiner persönlichen Meinung, nun zur Sache: Bereits nach dem dritten Verhafteten, tauchte dieser im Teamspeak auf, da bei ihm nicht die üblichen drei Warnungen, bevor das Feuer eröffnet werden darf, angekommen sind. Ich hatte im Gegensatz zu ihm den Vorfall nicht geclippt, glücklicherweise war der Betreffende nachsichtig und hat von einer Beschwerde abgesehen. Daraufhin hat mich ein Ranghöherer Polizist beiseite genommen und mich darauf hingewiesen, dass ich ebenfalls jede Verhaftung mitschneiden müsse, um nicht der Gefahr einer administrativen Bestrafung ausgesetzt zu sein.
Dieser Umstand ist nach meiner Rechtsauffassung mit dem deutschen Datenschutzrecht und der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) nicht vereinbar. Menschen, deren persönliche Daten verwendet, gespeichert o.ä. werden, müssen vor jeder Erhebung (also von jedem einzelnen Spieler der einen Clip erstellt) gefragt werden und auf ihr Widerspruchsrecht hingewiesen werden. Zu den persönlichen Daten gehört auch die eigene Stimme, ganz zu schweigen davon, dass die Nennung von Realnamen nicht ausgeschlossen werden kann. Lobend erwähnen kann ich hier die Polizeiausbildung, bei der vorher gefragt wurde, ob die Übungen mitgeschnitten werden dürfen. Der Umstand, dass das Clipping bereits länger praktiziert wird, ist meines Erachtens ein klassicher Fall von "wo kein Kläger da kein Richter", da ich vermute, dass nur wenige Vio Spieler den Aufwand auf sich nehmen würden, gegen eine Verletzung ihrer Rechte im echten Leben zu klagen. Ich bitte darum diesen Beitrag als gut gemeinten Rat aufzufassen und das Clipping zu unterbinden, würde mich jedoch ebenfalls freuen, andere Rechtsauffassungen zum Thema zu diskutieren.
Liebe Grüße
i8you