PC stürzt nach GTA Start ab/ hängt sich auf

  • Guten Morgen DunkelHellmut,

    dein jetziges Mainboard ist meiner Meinung nach nicht so ideal für ein i7 System.


    Wenn etwas bereit bist Geld zu investieren, dann kann ich dir mit bestem Gewissen das Mainboard MSI B450M Pro VDH Max empfehlen. Es bietet sehr viele Features für dieses Preissegment, und unterstütz von Hause aus Ryzen 3000 CPUs.

    uy9k2fau.png

    #hobbylos (design by BoinG)

    <3 yoshy.png  <3


    unknown.png

  • Guten Morgen DunkelHellmut,

    dein jetziges Mainboard ist meiner Meinung nach nicht so ideal für ein i7 System.


    Wenn etwas bereit bist Geld zu investieren, dann kann ich dir mit bestem Gewissen das Mainboard MSI B450M Pro VDH Max empfehlen. Es bietet sehr viele Features für dieses Preissegment, und unterstütz von Hause aus Ryzen 3000 CPUs.

    Dir auch einen guten Morgen.


    Hm okay momentan ist Geldlich eh nichts drinnen egal ob CPU u. Mainboard. Aber ich denke ein komplettes AMD System ist besser als ein "Misch-System", richtig? Und dazu dann einen vernünftigen 3000er? ^^

    Mit freundlichen Grüßen


    Timo

    k5x6BUN.png

    ?font=1&icon=vioV&before=Seit&start=2020-05-06&after=Tagen%20Vio-V%20Suchti&padding=5&color-red=0&color-green=0&color-blue=0

    ?font=5&icon=lexicon&before=Seit&start=2022-08-31&after=Tagen%20wieder%20Mitglied%20im%20Lexicon%20Team&padding=5&color-red=0&color-green=0&color-blue=0

    ca. 400 Tage Mitglied des TicketTeams gewesen

    Lobthread

  • DunkelHellmut, genau. Zumindest würde ich so diesen Weg gehen. Ryzen 3000er sind immer eine gute Wahl.


    Aber dennoch, hast du GTA mit offenem Seitenteil probiert?

    Okay dann schau ich mich da mal um


    Ich werde heute Nachmittag GTA mit offenem Seitenteil probieren, das Programm laufen lassen und dann nochmal dich hier mit Ergebnissen markieren :)

    Mit freundlichen Grüßen


    Timo

    k5x6BUN.png

    ?font=1&icon=vioV&before=Seit&start=2020-05-06&after=Tagen%20Vio-V%20Suchti&padding=5&color-red=0&color-green=0&color-blue=0

    ?font=5&icon=lexicon&before=Seit&start=2022-08-31&after=Tagen%20wieder%20Mitglied%20im%20Lexicon%20Team&padding=5&color-red=0&color-green=0&color-blue=0

    ca. 400 Tage Mitglied des TicketTeams gewesen

    Lobthread

  • Hm okay momentan ist Geldlich eh nichts drinnen egal ob CPU u. Mainboard. Aber ich denke ein komplettes AMD System ist besser als ein "Misch-System", richtig? Und dazu dann einen vernünftigen 3000er? ^^

    Nein, das ist relativ egal. Der Vorteil ist nur, dass du dann PCI E 4.0 nutzen kannst ( Ryzen 3000 + B550 oder X570 Mainboard) Sonst macht das eigentlich keinen Unterschied

  • Nein, das ist relativ egal. Der Vorteil ist nur, dass du dann PCI E 4.0 nutzen kannst ( Ryzen 3000 + B550 oder X570 Mainboard) Sonst macht das eigentlich keinen Unterschied

    Auch das. Du musst nur darauf achten, dass, wenn du im Budget Bereich bleiben willst, dass du dir keinen kleinen Ryzen 3000 holst, aber dann nebenher ein X570 Mainboard. Du musst da ein Ausgleich finden.


    Update: Auch mit offenem Gehäuse hab ich einen Absturz

    Hast du denn bereits Daten geloggt?

    uy9k2fau.png

    #hobbylos (design by BoinG)

    <3 yoshy.png  <3


    unknown.png

  • Auch das. Du musst nur darauf achten, dass, wenn du im Budget Bereich bleiben willst, dass du dir keinen kleinen Ryzen 3000 holst, aber dann nebenher ein X570 Mainboard. Du musst da ein Ausgleich finden.

    Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass ein Budget genannt wurde. Außerdem sind die Ryzen Systeme jetzt auch nicht so teuer. Ram kann man ja übernehmen, Mainboard liegt bei ca 100-120 + Cpu. Wär man am Ende bei 270 für nen R5 3600 oder halt 400 für nen 3700X.

  • Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass ein Budget genannt wurde. Außerdem sind die Ryzen Systeme jetzt auch nicht so teuer. Ram kann man ja übernehmen, Mainboard liegt bei ca 100-120 + Cpu. Wär man am Ende bei 270 für nen R5 3600 oder halt 400 für nen 3700X.

    Hierbei hast du 100% recht und bin da voll auf deiner Seite. Ich persönlich würde sogar auf ein gescheites X570 wechseln, damit ich später in der Zukunft leichter ein Upgrade in Erwägung ziehen kann.


    Doch kurzes Profil-Stalking auf DunkelHellmut Profil verrät sein Alter. In diesem Alter kann man für gewöhnlich nicht eben diese Summe stemmen, zumal DunkelHellmut auch erwähnt hat, dass zur Zeit es nicht möglich ist.

    Ich habe vor kurzem ein System zusammen gebaut mit einem MSI B450M Pro VDH Max + Ryzen 3 3100 welches zusammen ca. 170€ gekostet hat (RAM exkl.), und die Leistung war wirklich überwältigend für das Geld.

    Aber tatsächlich sehe ich da keinen Grund ein System-Change durchzuführen, wenn seine Fehlerquelle nicht bei seiner CPU liegt. Ein i5 8500 langt noch soweit sofern er nicht plötzlich größere Spiele wie VR spielen möchte.

    Ich bin mir wirklich sicher, dass es ein seiner GPU (RX 5700XT) liegt.

    uy9k2fau.png

    #hobbylos (design by BoinG)

    <3 yoshy.png  <3


    unknown.png

  • Da wäre es interessant zu erfahren, welche 5700XT es ist, GErade die Tuf Gaming und auch die Stryx haben so ihre Wehwehchen. Komisch ist aber, dass es NUR bei GTA auftritt und in keinen anderen Spielen.


    Ist der Ram übertaktet oder auf XMP Profil geladen? Wenn ja einfach mal 2 Stufen runtertakten. Solche Probleme hatte mein G-Skill Aegis damals. War zwar 3000er Ram, lief aber nur mit max 2733.


    4. Ich benutze eine HDD (WD Green 2TB (2011). Ab und zu klackert die etwas beim reinladen sonst macht sie eigentlich keine Probleme.

    Das ist eigentlich ein GANZ rotes Tuch. Die Platte dürfte kein allzulanges Leben mehr haben. Der PC sollte deswegen zwar eigentlich nicht abstürzen, aber deine Daten solltest du auf jeden Fall mal sichern.

  • Da wäre es interessant zu erfahren, welche 5700XT es ist, GErade die Tuf Gaming und auch die Stryx haben so ihre Wehwehchen. Komisch ist aber, dass es NUR bei GTA auftritt und in keinen anderen Spielen.

    Hier sollte man dann in Erwägung ziehen die Treiber der Karte mal zu aktualisieren. Laut reddit und co. soll AMD mit dem neusten Treiber der 5700XT sehr viele Probleme gelöst haben.

    Ist der Ram übertaktet oder auf XMP Profil geladen? Wenn ja einfach mal 2 Stufen runtertakten. Solche Probleme hatte mein G-Skill Aegis damals. War zwar 3000er Ram, lief aber nur mit max 2733.

    Eventuell sollte man hierbei doch ganz auf default bios settings gehen, nur um sicherzugehen, dass keine, versteckte Fehlkonfiguration der eigentliche Verursacher ist.

    uy9k2fau.png

    #hobbylos (design by BoinG)

    <3 yoshy.png  <3


    unknown.png

  • Was du auch mal schauen kannst, wären die Temperaturen bei HWinfo. (Package, GPU) Schau auch mal auf die Voltage Werte beim Mainboard. Stimmt da was nicht, sollte es das Netzteil sein.


    Und für meine Nerven einmal die Smart Werte von CrystalDisk anschauen. Wenn da als Ergebnis was gelbes kommt, macht die Platte sorgen.


    Vom Klassiker mit Viren gehe ich jetzt mal nicht aus, wenn es nur ein Spiel betrifft.

  • Nein, das ist relativ egal. Der Vorteil ist nur, dass du dann PCI E 4.0 nutzen kannst ( Ryzen 3000 + B550 oder X570 Mainboard) Sonst macht das eigentlich keinen Unterschied

    Okay, gut zu wissen




    Also doch die Graka? Uff Die ist noch recht neu xD



    Da wäre es interessant zu erfahren, welche 5700XT es ist, GErade die Tuf Gaming und auch die Stryx haben so ihre Wehwehchen. Komisch ist aber, dass es NUR bei GTA auftritt und in keinen anderen Spielen.


    Ist der Ram übertaktet oder auf XMP Profil geladen? Wenn ja einfach mal 2 Stufen runtertakten. Solche Probleme hatte mein G-Skill Aegis damals. War zwar 3000er Ram, lief aber nur mit max 2733.


    Das ist eigentlich ein GANZ rotes Tuch. Die Platte dürfte kein allzulanges Leben mehr haben. Der PC sollte deswegen zwar eigentlich nicht abstürzen, aber deine Daten solltest du auf jeden Fall mal sichern.

    Das ist die TuFGaming Version von Asus


    Das mit dem Ram kann ich dir leinicht sagen, aber übertaktet dürfte der nicht sein.
    okay dann werde ich die mal sichern. Werde mir denke ich eh bald eine neue Zulegen ^^


    Hier sollte man dann in Erwägung ziehen die Treiber der Karte mal zu aktualisieren. Laut reddit und co. soll AMD mit dem neusten Treiber der 5700XT sehr viele Probleme gelöst haben.

    Eventuell sollte man hierbei doch ganz auf default bios settings gehen, nur um sicherzugehen, dass keine, versteckte Fehlkonfiguration der eigentliche Verursacher ist.

    Die Treiber sind auf dem neusten Stand.


    Davon hab ich keine Ahnung..


    Schwere Geburt hier xD

    Mit freundlichen Grüßen


    Timo

    k5x6BUN.png

    ?font=1&icon=vioV&before=Seit&start=2020-05-06&after=Tagen%20Vio-V%20Suchti&padding=5&color-red=0&color-green=0&color-blue=0

    ?font=5&icon=lexicon&before=Seit&start=2022-08-31&after=Tagen%20wieder%20Mitglied%20im%20Lexicon%20Team&padding=5&color-red=0&color-green=0&color-blue=0

    ca. 400 Tage Mitglied des TicketTeams gewesen

    Lobthread

  • Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich weiß eure Hilfe sehr zu schätzen!

    Dafür sind wir ja da! :)


    Das ist die TuFGaming Version von Asus

    Wenn man das Zitat von Satan beachtet:


    Da wäre es interessant zu erfahren, welche 5700XT es ist, GErade die Tuf Gaming und auch die Stryx haben so ihre Wehwehchen.

    dann sollte es demnach klar und offensichtlich sein

    Also doch die Graka? Uff Die ist noch recht neu xD

    Das kann durchaus mal passieren. Es gibt leider manche Modelle, die so ihre Schwierigkeiten haben.

    uy9k2fau.png

    #hobbylos (design by BoinG)

    <3 yoshy.png  <3


    unknown.png

  • Das ist die TuFGaming Version von Asus

    Ja die Graka ist ein Problemfall. Deswegen wurde sie auch am Ende so billig verkauft. Die Speichertemperaturen stimmen einfach vorn und hinten nicht. Schau dir mal die Ram Temps an ( MSI Afterburne und Riva Statistics Tuner). Sollten die Temps zu hoch sein, also über 80 Grad (bei der Tuf eher so um die 100°) würde ich mich mal an den Hersteller oder Händler wenden, je nachdem wer verantwortlich ist.

    -Es ist schließlich ein Asus bekanntes Problem, deswegen gibt es jetzt die Tuf Evo-

  • Gut dann werde ich das mal so probieren aber ich denke mal der Hersteller wird mir nicht groß weiterhelfen können da die Rückgabe First schon lange abgelaufen ist. Ich danke euch alles vielmals für die Hilfe und kann jetzt ja auch das Problem näher. Eventuell warte ich einfach auf die 3070/3080 und gönn mir die dann.


    Damit kann das hier #CLOSE

    Mit freundlichen Grüßen


    Timo

    k5x6BUN.png

    ?font=1&icon=vioV&before=Seit&start=2020-05-06&after=Tagen%20Vio-V%20Suchti&padding=5&color-red=0&color-green=0&color-blue=0

    ?font=5&icon=lexicon&before=Seit&start=2022-08-31&after=Tagen%20wieder%20Mitglied%20im%20Lexicon%20Team&padding=5&color-red=0&color-green=0&color-blue=0

    ca. 400 Tage Mitglied des TicketTeams gewesen

    Lobthread

  • Johnnyy

    Hat das Thema geschlossen.