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Einführung des neuen Inventarsystems – Änderungen und Informationen

  • Forces
  • 2. Juli 2024 um 09:42
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    • 2. Juli 2024 um 09:42
    • #1

    Hallo zusammen,

    wie einige von euch bereits bemerkt haben, nehmen wir Änderungen an unseren Inventarsystemen vor. In diesem Beitrag möchte ich den Hintergrund dieser Änderungen erläutern und einige Missverständnisse klären.

    Der Grund für unser neues Inventarsystem ist einfach: Das alte System ist genauso alt wie Vio und für die aktuellen Anforderungen nicht mehr ausreichend.

    Unser bisheriges Inventarsystem speichert nur zwei Dinge: welches Item es ist und die Anzahl, die ein Spieler davon besitzt. Aspekte wie die Haltbarkeit eines Rucksacks oder der Zustand eines Erzdetektors mussten über Umwege realisiert werden.

    Das neue Inventarsystem wird um Metadaten und weitere Parameter erweitert. Dies ermöglicht eine ordentliche Abbildung von Themen wie Haltbarkeit (z.B. Rucksack, Key-Card) und Zustand (z.B. Erzdetektoren). So können diese Items auch mehrfach im Inventar vorhanden sein, mit unterschiedlichen Zuständen und Haltbarkeiten.

    Ein weiteres neues Feature ist die Seltenheit von Items, die es bisher nicht gab. Zukünftig wird für bestimmte Items eine Seltenheit eingeführt, beispielsweise als Reinheit für Erze.

    Zusätzlich werden alle Waffen und Kleidungsstücke in das neue Inventarsystem integriert. Metadaten sind hier von entscheidender Bedeutung, da eine Waffe viele Erweiterungen und Farben haben kann, die nur mit dem neuen System abgebildet werden können. Dies ermöglicht dann den Handel, das Einlagern und das Wegwerfen von Waffen. Ähnlich verhält es sich mit Kleidungsstücken, die ins Inventar aufgenommen, angezogen, ausgezogen, gelagert und weggeworfen werden können.

    Da unser altes Inventarsystem mit allen anderen Systemen verknüpft ist, erfolgt die Umstellung schrittweise.

    Die neuen Funktionen können jedoch erst am Ende vollumfänglich genutzt werden, da wir in der Übergangszeit mit einer Mischung aus altem und neuem System arbeiten.

    Hier ist unser Umstellungsplan:

    1. Inventar Lagerhallen der Unternehmen (erledigt)
    2. Inventar Häuser und Apartments (erledigt)
    3. Inventar Unternehmensfahrzeuge (erledigt)
    4. Inventar Privatfahrzeuge (erledigt)
    5. Anpassung Spielerinventar an das neue Design (System im Hintergrund noch Alt) (erledigt)
    6. Inventar im FightClub (erledigt)
    7. Handelsmenü (Spieler zu Spieler) (erledigt)
    8. Inventar Gang- und Squadlager, Gruppenlager (erledigt)
    9. Speziallager, z.B. Krankenhauslager (erledigt)
    10. Hauptinventar Spieler (offen)


    Sobald diese Schritte umgesetzt sind, können die neuen Funktionen wie oben beschrieben implementiert werden.

    Da häufig Fragen aufkommen, möchte ich Folgendes hinzufügen:

    • Es wird keine Haltbarkeit für Dinge wie Karotten oder ähnliches geben! Der einfache Grund: Stellt euch vor, ihr besitzt 500 Karotten, die zu unterschiedlichen Zeiten geerntet wurden. Dies würde zu 500 einzelnen Karottenstapeln im Inventar führen, was absolut keinen Sinn macht.
    • Die Slots in den Inventaren und Lagern werden auf eine maximale Anzahl von Item-Stapeln begrenzt. Dies ist bei den oben genannten Systemen mit dem Status "erledigt" bereits geschehen. Wir werden diese Begrenzung so anpassen, dass es zu keiner größeren Behinderung im Spielfluss kommt.

    Vielen Dank für euer Verständnis und eure Geduld während dieser Umstellung!

    Gruß

    F.

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    • 16. April 2025 um 19:49
    • #2

    Hallo zusammen,

    nach rund einem Jahr intensiver Arbeit ist es morgen endlich so weit: Wir werden den letzten Schritt unserer Inventarumstellung umsetzen – das Spielerinventar.

    Auch wenn viele der Änderungen im Hintergrund stattfinden und auf den ersten Blick kaum sichtbar sein werden, war diese technische Grundlage notwendig, um künftig neue Funktionen und Features überhaupt ermöglichen zu können. Die Basis ist nun gelegt – und darauf können wir jetzt aufbauen.

    Trotz umfangreicher interner Tests kann es beim Übergang zu unerwarteten Problemen kommen. Sollte euch also etwas auffallen, das sich nicht wie gewohnt verhält oder merkwürdig erscheint, bitten wir euch, dies über unser Fehlermeldesystem zu melden. Jede Meldung hilft uns, Fehler schnell zu erkennen und zu beheben.

    Bitte beachtet in diesem Zusammenhang auch: Das Ausnutzen von Fehlern (sogenanntes Bugusing) stellt einen Regelverstoß dar und wird entsprechend geahndet. Wir setzen hier auf eure Fairness und euer Verständnis.

    Vielen Dank für eure Unterstützung, eure Geduld und euer Feedback während der gesamten Umstellung!

    Viele Grüße
    F.

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