Hallo zusammen,
wie einige von euch bereits bemerkt haben, nehmen wir Änderungen an unseren Inventarsystemen vor. In diesem Beitrag möchte ich den Hintergrund dieser Änderungen erläutern und einige Missverständnisse klären.
Der Grund für unser neues Inventarsystem ist einfach: Das alte System ist genauso alt wie Vio und für die aktuellen Anforderungen nicht mehr ausreichend.
Unser bisheriges Inventarsystem speichert nur zwei Dinge: welches Item es ist und die Anzahl, die ein Spieler davon besitzt. Aspekte wie die Haltbarkeit eines Rucksacks oder der Zustand eines Erzdetektors mussten über Umwege realisiert werden.
Das neue Inventarsystem wird um Metadaten und weitere Parameter erweitert. Dies ermöglicht eine ordentliche Abbildung von Themen wie Haltbarkeit (z.B. Rucksack, Key-Card) und Zustand (z.B. Erzdetektoren). So können diese Items auch mehrfach im Inventar vorhanden sein, mit unterschiedlichen Zuständen und Haltbarkeiten.
Ein weiteres neues Feature ist die Seltenheit von Items, die es bisher nicht gab. Zukünftig wird für bestimmte Items eine Seltenheit eingeführt, beispielsweise als Reinheit für Erze.
Zusätzlich werden alle Waffen und Kleidungsstücke in das neue Inventarsystem integriert. Metadaten sind hier von entscheidender Bedeutung, da eine Waffe viele Erweiterungen und Farben haben kann, die nur mit dem neuen System abgebildet werden können. Dies ermöglicht dann den Handel, das Einlagern und das Wegwerfen von Waffen. Ähnlich verhält es sich mit Kleidungsstücken, die ins Inventar aufgenommen, angezogen, ausgezogen, gelagert und weggeworfen werden können.
Da unser altes Inventarsystem mit allen anderen Systemen verknüpft ist, erfolgt die Umstellung schrittweise.
Die neuen Funktionen können jedoch erst am Ende vollumfänglich genutzt werden, da wir in der Übergangszeit mit einer Mischung aus altem und neuem System arbeiten.
Hier ist unser Umstellungsplan:
- Inventar Lagerhallen der Unternehmen (erledigt)
- Inventar Häuser und Apartments (erledigt)
- Inventar Unternehmensfahrzeuge (erledigt)
- Inventar Privatfahrzeuge (erledigt)
- Anpassung Spielerinventar an das neue Design (System im Hintergrund noch Alt) (erledigt)
- Inventar im FightClub (erledigt)
- Handelsmenü (Spieler zu Spieler) (erledigt)
- Inventar Gang- und Squadlager, Gruppenlager (offen)
- Speziallager, z.B. Krankenhauslager (offen)
- Hauptinventar Spieler (offen)
Sobald diese Schritte umgesetzt sind, können die neuen Funktionen wie oben beschrieben implementiert werden.
Da häufig Fragen aufkommen, möchte ich Folgendes hinzufügen:
- Es wird keine Haltbarkeit für Dinge wie Karotten oder ähnliches geben! Der einfache Grund: Stellt euch vor, ihr besitzt 500 Karotten, die zu unterschiedlichen Zeiten geerntet wurden. Dies würde zu 500 einzelnen Karottenstapeln im Inventar führen, was absolut keinen Sinn macht.
- Die Slots in den Inventaren und Lagern werden auf eine maximale Anzahl von Item-Stapeln begrenzt. Dies ist bei den oben genannten Systemen mit dem Status "erledigt" bereits geschehen. Wir werden diese Begrenzung so anpassen, dass es zu keiner größeren Behinderung im Spielfluss kommt.
Vielen Dank für euer Verständnis und eure Geduld während dieser Umstellung!
Gruß
F.