Schlechte Performance bei RX7900XT und Ryzen 5 5600X

  • Moin,

    ich habe vor kurzem von einer RTX 3070 auf eine RX7900XT umgestellt.
    Jedoch habe ich, obwohl die Karte wesentlich besser ist, schlechtere Performance.
    Im Schnitt habe ich z.B am WP nur 30 FPS, teilweise auf der ganzen Karte miserable 1% lows, die dann massive Lags verursachen. Sobald ich in die Stadt schaue (Von Paleto Bay oder auch Sandy aus) fallen die FPS immer auf 60 runter.
    Mit der 3070 hatte ich zwischen 80 und 120FPS durchgängig, nie Ruckler gehabt, weder am WP noch sonst wo.

    Treiber sind die aktuellsten, keine Beta Treiber, alten Treiber sind clean mit DDU deinstalliert worden.
    Auslastung der Karte und des Prozessors liegt bei 50-70%.


    Hat jemand Erfahrung mit der GraKa oder einer ähnlichen AMD Karte und kann mal seine Erfahrung teilen?

    Zur Info noch die PC Specs:
    R5 5600X
    32GB DDR4 3600Mhz
    ASRock RX7900XT Phantom Gaming
    850Watt Corsair Netzteil
    GTA Einstellungen: WQHD, MSAA 2x, Mittlere Einstellungen
    Getestet auch schon mit MSAA 4x und Hohen Einstellungen
    Ich habe nie mehr als 180 FPS

    Danke euch

  • Komisch,
    Also ich bin sowohl von AMD auf NVIDIA gewechselt als auch umgekehrt und hab den Treiber nur normal deinstalliert.

    Und den aktuellen Installiert.

    Ich würde mal Testen was die Karte kann und ob das den Normalen Werten entspricht.

    Dazu kann ich Passmark wärmstens empfehlen.

  • Ansonsten fällt mir noch ein das man den Anschluss am Board vewenden kann, das führt dann zu einem Ähnlichen Fehlerbild.

    Da die Signale dann vom Board an die Karte übermittelt werden müssen und das führt zu einer Latenz die ungut ist für eine GraKa.



    Aber ich gehe mal davon aus das du den Anschluss an der Karte verwendest.



    Grundsätzlich sollte das aber ohne große Probleme klappen, solange du keine 3. Anbieter Programme hast die da Reingrätschen.

    Geforce Gedöhns oder sowas.

    Programme die deine Treiber "reparieren" oder automatisch aktualisieren.

  • Ne, also irgendwelche Nvidia Sachen sind auch nicht drauf. Spamware, Malware nix drauf, nur die übliche Bloatware "Windows 10" ist das einzige was ich aufzählen könnte.


    Und die Karte ist auch richtig gesteckt.

    Die Werte passen auch, hatte als DX11 test mal Heaven Benchmark laufen lassen, als DX12 lief TimeSpy.


    Beide Tests sind unauffällig.

  • Nimm mal nen Treiber der bisschen älter ist als der aktuelle.

    Mainboard BIOS mal geflasht?

    GTA5 Settings.xml mal löschen und neu erstellen lassen.

    Ansonsten clean Install von Windows um alle unnötigen Sachen mal runter zu hauen und mal alles step für step wieder installen.


    Frage mich immernoch warum mein bei GPU auf Ryzen geht... Driver noch schlimmer als die von NVIDIA xd

  • Ryzen ist ne CPU 🫣 und die treiberprobleme von amd sind schon lange Geschichte. Keine Ahnung wieso das jeder behauptet, die Zeiten sind vorbei. Bin aber auch der Meinung das er das System neu aufsetzen soll. Vermutlich wird noch irgendwo was von dem Nvidia Treiber Probleme machen. Kann aber auch sein das die CPU das bottleneck ist und auf manchen Kernen voll ausgelastet ist.

  • Also ich finde Settings Clearen ist noch ein guter Punkt.

    Bei mir hab ich ein komplett cleanes Windows 11 verwendet, das hab ich nur für VIO aufgesetzt, aber Grafikkarten hab ich halt hin und her getauscht und keine Probleme gehabt. ^^



    Ich würde lieber Linux verwenden.... Aber RageMP kann das noch nicht. -.-

  • Ryzen ist ne CPU

    Ah Shit, dachte das war ein Raumschiff.


    gta ist sehr CPU lastig habe nhh gtx 1070 und ryzen 7 5800x3d und überall 165 Fps mit lowen Einstellungen aber Texturen auf hoch und fullhd

    This.



    Aber normalerweise sollte Sloft mit dieser Hardware trotzdem an die 100FPS+ bei WQHD auf Hohen Settings kommen.

    Komme mit meiner 4080, i9 13900k und 64GB RAM auch auf 170FPS+ mit max Settings auf WQHD.


    Sloft stand der Dinge? Schon Sachen von oben getestet?

  • Also:

    Settings hab ich neu gezogen: gleiche Probleme wie vorher.
    Mainboard BIOS ist nicht das aktuellste, aber ca. halbes Jahr alt und sollte keine Probleme machen.

    Die Performance bei anderen Spielen ist eigentlich auch akzeptabel:
    CP2077 auf Ultra ohne Raytracing und ohne FSR: 75FPS
    MW 3 auf Ultra: 130FPS

    Ich werde mal im Verlaufe der Woche die Platte mal platt machen, auch wenn ich eigentlich nicht will....

    FESTMAHL97 normalerweise sollte ich dann trotzdem das Leistungsniveau von meiner 3070 erhalten... oder von meiner 1080ti von vor 2 Jahren.
    Aber mit beiden Karten hatte ich bessere Performance als jetzt....

  • Hast du schon mal probiert, das Powerlimit der GPU zu reduzieren?

    Hatte vor einigen Jahren ähnliche Probleme mit ner 1080 ti, welches am Netzteil lag. Habe ich nur leider zu spät rausgefunden und bin stattdessen zur 1080 gewechselt.


    Meine aktuelle Karte läuft zum Beispiel fast immer (undervolted) mit 70% Powerlimit, ohne dass ich groß Leistungsverluste (außer CP2077) merke. Da stell ich dann halt hoch und gut ist.

    Mir ging es in erster Linie um Temperatur und Lautstärke, aber das testen dauert keine 5 Minuten.


    Alternativ bleibt halt noch die Grundsätzliche Thematik, dass GTA V kein Freund hoher FPS ist. Da könnte auch ein FPS Limit helfen. Eigentlich bist du aber darunter.

  • Nach einmal neu aufsetzen von meinem Rechner und einem Test Upgrade auf einen 5900X, hab ich am WP selbst nun 60FPS und sobald ich von irgendwo aus Richtung Stadt schauen 70.
    Sobald ich Richtung Paleto schaue, haue ich über die 180.

    Es ist schonmal besser, aber noch nicht ganz akzeptabel...

  • Jo, ich denke auch das deine CPU das Bottleneck ist, woran sollte es sonst liegen?

    Ich hab mit meinem Ryzen 7 5700x und ner RX 6800 XT überhaupt keine Probleme und bei weitem bessere FPS als Du (~150+ bei GTA und ~160-180 bei MW3 je nach Map) und das mit ner schlechteren Graka als Du und Weniger Ram (hab momentan nur 16GB).

    ...

    ich habe vor kurzem von einer RTX 3070 auf eine RX7900XT umgestellt.
    Jedoch habe ich, obwohl die Karte wesentlich besser ist, schlechtere Performance.

    Das tut mehr weh als meine verwechslung mit Ryzen und AMD was Grafikkarten angeht :S

    Er hat davor doch auch gesagt das er es mit einem 5900x auch noch getestet... BOTTLENECK IST DIE CPU TOP TOP - PROBLEM GEFUNDEN Sloft

    Nein Spaß bei Seite.

    Der Bottleneck ist da, keine Frage (Bei QHD vlt 35% der Leistung die, von der Graka nicht genutzt werden kann). Nur es sollte nicht die niedrigen FPS verursachen.


    Nach einmal neu aufsetzen von meinem Rechner und einem Test Upgrade auf einen 5900X, hab ich am WP selbst nun 60FPS und sobald ich von irgendwo aus Richtung Stadt schauen 70.
    Sobald ich Richtung Paleto schaue, haue ich über die 180.

    Es ist schonmal besser, aber noch nicht ganz akzeptabel...

    Sicher das der Treiber einwandfrei funktioniert? Hast du die 3070 noch, um sie nochmal einzubauen und zu testen? (Nicht dass das Mainboard eine ab hat)
    Wv Lanes hat dein PCIE Slot? Nicht das dein Mainboard die GPU bottleneckt und die Leistung nicht nutzen kann. Solltest 16 im optimalfall haben. Hatte das Problem das meine 4080 auf dem alten Board mit 8 Lanes angebunden war und nicht die 16.

    Der Fehler liegt meines erachtens weder an der GPU noch an der CPU. Eher an einen Treiber oder dem Mainboard selbst.


    Wie viel Auslastung hat deine CPU/GPU bei GTA? Oder bei einem 3DMark run?

    BIOS mal zurückgesetzt?

    Update.rpf drinnen oder sonstige GTA Mods?

  • Wie viel Auslastung hat deine CPU/GPU bei GTA? Oder bei einem 3DMark run?

    BIOS mal zurückgesetzt?

    3d Mark schafft es die gpu auszulasten auch wenn die CPU bottleneckt. Fehler beim Treiber würde ich auch ausschließen. Kenne keinen persönlich der sonst Probleme mit amd hat bei gta. bevor er System neu gemacht hat war die Karte mit 16 lanes verbunden also würde ich das auch ausschließen. Bios Update könnte man noch probieren mit dem 5900x, der 5600x bremst definitiv aus!

  • Sicher das der Treiber einwandfrei funktioniert? Hast du die 3070 noch, um sie nochmal einzubauen und zu testen? (Nicht dass das Mainboard eine ab hat)
    Wv Lanes hat dein PCIE Slot? Nicht das dein Mainboard die GPU bottleneckt und die Leistung nicht nutzen kann. Solltest 16 im optimalfall haben. Hatte das Problem das meine 4080 auf dem alten Board mit 8 Lanes angebunden war und nicht die 16.

    Der Fehler liegt meines erachtens weder an der GPU noch an der CPU. Eher an einen Treiber oder dem Mainboard selbst.

    Treiber funktioniert, hab auch mit der CPU das Mainboard noch getauscht: von X470F auf B550E
    Die GraKa hab ich hier nicht mehr rum liegen und kann daher nicht testen.
    Und die Karte wird auch mit 16 Lanes angesteuert.
    Auch da kein Problem.

    Wie viel Auslastung hat deine CPU/GPU bei GTA? Oder bei einem 3DMark run?

    BIOS mal zurückgesetzt?

    Update.rpf drinnen oder sonstige GTA Mods?

    CPU wie auch GPU ist nicht 100% ausgelastet. zwischen 40 und 70% schwankend
    Bei 3D Mark wird in den jeweiligen Grafik wie auch Physik Test die passende Partei 100% ausgelastet, bei dem gemischten Test steht beides zwischen 50 und 90%

    Eine Update.rpf ist drin, war es aber auch schon mit der 3070.
    Vereinzelt noch die Waffenskins, aber sonst ist nichts drin.

  • Im Schnitt habe ich z.B am WP nur 30 FPS, teilweise auf der ganzen Karte miserable 1% lows, die dann massive Lags verursachen. Sobald ich in die Stadt schaue (Von Paleto Bay oder auch Sandy aus) fallen die FPS immer auf 60 runter.

    Klingt für mich fast normal für GTA. Es ist auch leider kein Geheimnis das GTA mit Nvidia etwas besser performed als mit AMD Karten. Aber im großen und ganzen ist das für GTA ein normales Szenario das die FPS an gewissen Stellen droppen. Ich gehe davon aus das du auch am GOV diese FPS Drops haben wirst. Ich nutze eine 4090 und habe auch an gewissen Stellen miese Drops, darunter ist auch der Würfelpark wenn ich daran vorbei fahre. Bei mir sind die FPS auf 80 gecapt mit 4K Auflösung.


    Mit der 3070 hatte ich zwischen 80 und 120FPS durchgängig, nie Ruckler gehabt, weder am WP noch sonst wo.

    Das kann ich dir nicht glauben, das schaffen teilweise nicht mal bessere Grafikkarten. Ich denke du schaust inzwischen einfach öfter auf die FPS als davor.



    Treiber sind die aktuellsten, keine Beta Treiber, alten Treiber sind clean mit DDU deinstalliert worden.

    Das könnte durchaus ein Problem sein, auch wenn DDU oft empfohlen wird ist es nicht gut. Am besten ist es einen neuen Treiber als Neuinstallation zu installieren ohne DDU oder sonstige Programme. Außerdem ist es auch so das nicht neue Treiber das Ziel sind, sondern grade in älteren Spielen auch mal ältere Grafiktreiber eher zum Erfolg führen. In GTA gibt es einige Treiber sowohl bei Nvidia als auch AMD die vor fast über einem Jahr erschienen sind, aber für die wenigsten Lags und Abstürze sorgen.


    Und deine 7900XT ist auch nicht gerade alt, das ist ja ein relativ neues Modell. Damit hat GTA sowieso immer wieder Probleme weil es einfach zwischenzeitlich in die Jahre gekommen ist.


    Auslastung der Karte und des Prozessors liegt bei 50-70%.

    Irgendwas an einem PC ist immer am maximum. Entweder die Grafikkarte oder die CPU. Es kann nicht sein das beides dauerhaft auf unter 100% ist. Irgendwas von beidem ist immer ausgelastet. In deinem Fall dürfte es die CPU sein die die GPU ausbremst.


    Was du aber versuchen kannst: Du könntest wenn du das wollen würdest mal den PC komplett platt machen und Windows neu installieren. Dann den aktuellen Treiber draufhauen und ein frisches GTA installieren. Im Normalfall sind danach die FPS Drops weg. Wenn die dann immer noch so sind wie vorher kann man zumindest das System als Fehler ausschließen. [erledigt, hast du schon getan]

    5 Mal editiert, zuletzt von JanZone ()