Starke FPS drops in der Nacht

  • Moin,

    sobald es Nacht/Abend ist und ich in die Stadt schaue droppen meine FPS von 140+ bis ca 40-65 FPS.

    Ich habe einen Ryzen 5 5600X 6 Core Prozessor, der für GTA ausreicht.

    Leider habe ich dieses Problem nur auf Vio.

    Hat wer vielleicht eine Lösung?

    LG

  • Wie kommst du darauf das der Cpu nicht wichtig ist, wenn du das Problem noch nicht kennst?




    Er sagt "erstmal", was auch richtig ist. Bei einem Ryzen 5 5600X ist die CPU erstmal nicht wichtig, also sind die Minimumanforderung bezüglich der CPU erfüllt.


    sobald es Nacht/Abend ist und ich in die Stadt schaue droppen meine FPS von 140+ bis ca 40-65 FPS.

    Ich habe einen Ryzen 5 5600X 6 Core Prozessor, der für GTA ausreicht.

    Leider habe ich dieses Problem nur auf Vio.

    Hat wer vielleicht eine Lösung?

    Probiere das gleiche mal auch in GTA:Online. Ich habe die Vermutung, dass es an RAGE selbst liegt, denn GTA:Online (oder auch Singleplayer) läuft bei mir um weiten besser als RAGE. Die Straße hoch zur Universität (ich glaube das ist eine Uni?) bemerke ich es am stärksten bei Nacht.

    uy9k2fau.png

    #hobbylos (design by BoinG)

    <3 yoshy.png  <3


    unknown.png

  • Wie kommst du darauf das der Cpu nicht wichtig ist, wenn du das Problem noch nicht kennst?




    zuerstmal steht da erstmal und zweitens sollte man, wenn man solchen Aussagen feuert, wissen das die CPU eine weniger große Rolle spielt als die Grafikarte. Zumal es nur eine CPU ohne iGPU ist die für GTA locker ausreicht.


    Was genau ist eigentlich deine Hilfsstellung?


    Also ich habe vergessen dazu zu sagen das ich meine Grafik ganz unten habe.

    Und du hast vergessen auf meine, die erste Antwort übrigens, zu antworten.


    Dieses Problem mit den fps dropps is bei mir nur auf vio. In gta online und auf anderen Rage Servern hab ich das Problem nicht.

    Dann wäre wichtig zu wissen wo diese Drops passieren. Auch das hast du nicht beantwortet. Ich vermute es liegt an gemapten Gegenständen die zu einem FPS Verlust führen.


    Achja die Auflösung wäre auch noch interessant zu wissen.

  • zuerstmal steht da erstmal und zweitens sollte man, wenn man solchen Aussagen feuert, wissen das die CPU eine weniger große Rolle spielt als die Grafikarte. Zumal es nur eine CPU ohne iGPU ist die für GTA locker ausreicht.


    Was genau ist eigentlich deine Hilfsstellung?


    Das war keine Aussage, sondern eine Frage.

    Ich weiß ja nicht, wie weit dein Rechner ist, aber i.d.R. arbeitet die CPU immernoch als 1. Befehlsgeber.

  • Zügel dich mal ein bisschen und denk nicht das du hier der King bist.

    Ich weiß ja nicht wovon du träumst das die CPU nicht wichtig ist. Bei GTA spielt die CPU eine viel größere und wichtigere rolle als eine Grafikkarte.

    Wenn du mein oben geschriebenen Text mal lesen würdest, dann wüsstest du auch wann und wo ich das Problem habe.

  • Zügel dich mal ein bisschen und denk nicht das du hier der King bist.

    Was stimmt mit dir eigentlich nicht? Du stellst eine Frage und wirst sogar mad wenn man dich darauf hinweist das du fragen nicht beantwortet hast ? Ich sag dir was, ich opfere keine weitere Minute mehr. Bin raus :)


    Ich weiß ja nicht wovon du träumst das die CPU nicht wichtig ist.

    Sagte ich nicht.

    Bei GTA spielt die CPU eine viel größere und wichtigere rolle als eine Grafikkarte.

    Ah, nur für das Bild ist halt keine CPU zuständig. Aber hey. du findet schon Hilfe. War dumm dir helfen zu wollen.


    Bobby Alles klar. Ich komme grad aus dem lachen nicht raus. Du regelst das bestimmt hier.

  • Deine Hilfe hat mir 0 weitergeholfen und ich glaube du weißt nicht was mad heißt, kann das sein?

  • Zügel dich mal ein bisschen und denk nicht das du hier der King bist.

    Ich weiß ja nicht wovon du träumst das die CPU nicht wichtig ist. Bei GTA spielt die CPU eine viel größere und wichtigere rolle als eine Grafikkarte.

    Wenn du mein oben geschriebenen Text mal lesen würdest, dann wüsstest du auch wann und wo ich das Problem habe.

    Ist leider öfters bei ihm so. Ich hab´s oft genug probiert aber letzten Endes aufgegeben weil es keinen Sinn ergibt.

    Jedenfalls, welche GPU hast du denn? Und hast du probiert mal die Grafik ganz hoch einzustellen (bzw. das was "realistisch" für dein PC ist). Das könnte dafür sorgen, dass die GPU etwas mehr zutun bekommt und dadurch die FPS stabiler bleiben. Könntest du auch deine Grafiksettings hier reinposten? Versuch MSAA erstmal auszulassen, weil das manchmal doch stark auf Performance geben kann

    uy9k2fau.png

    #hobbylos (design by BoinG)

    <3 yoshy.png  <3


    unknown.png

  • Deine Hilfe hat mir 0 weitergeholfen

    wie auch? Du hast weder meine erste noch meine zweite frage beantwortet


    Bei der Sache mit der CPU unterstellst du mir das ich keine Ahnung habe weil du dich wie der andere Typ verlesen hast statt mir deine GPU zu nennen. Und die Frage wo dieses problem auftrifft beantwortest du ebenfalls nicht. Du hast lediglich oben stehen das du nachts abends einen Verlust hast wenn du zur Stadt schaust. Du sagst aber nicht von wo aus und wo du grad bist. Denn von überall aus ist das garantiert nicht so.


    Wie soll man leuten helfen die nur blöde Kommentare abgeben und nicht auf Fragen eingehen?


    Mir musst du nichtmehr antworten, ich blocke dich jetzt. Aber es sind ja 2 andere hier die dir sicher helfen werden. Oder das Problem löst sich wie alle anderen von alleine.

  • Ist leider öfters bei ihm so. Ich hab´s oft genug probiert aber letzten Endes aufgegeben weil es keinen Sinn ergibt.

    Jedenfalls, welche GPU hast du denn? Und hast du probiert mal die Grafik ganz hoch einzustellen (bzw. das was "realistisch" für dein PC ist). Das könnte dafür sorgen, dass die GPU etwas mehr zutun bekommt und dadurch die FPS stabiler bleiben. Könntest du auch deine Grafiksettings hier reinposten? Versuch MSAA erstmal auszulassen, weil das manchmal doch stark auf Performance geben kann

    Ich habe eine AMD Radeon R9 200 Series

  • Du verstehst es einfach nicht. Ich stelle eine Frage, weil mich das Thema generell interessiert, deine "Antwort" darauf ist: "Ich solle irgendwas wissen wenn ich solche Aussagen feuere" und dann sagst du, du kommst auch dem lachen nicht mehr raus?

    Dass Leute nicht auf deine Fragen eingehen, aber du selber eigene Fakten ignorierst, wie z.b. ICH HABE NUR EINE FRAGE GESTELLT, du tust so als hätte ich deine persönlichste Ehre angegriffen & antwortest darauf das du aus dem lachen nicht mehr rauskommst, weil ich dich darauf hingewiesen habe das ich eine Frage gestellt und keine Aussage getätigt habe ?

    Mr. Allwissend, die GPU ist für die Darstellung der Frames auf deinem Bildschirm verantwortlich, richtig und bis dir das angezeigt wird auf deinem Bildschirm, google mal was davor passiert anstatt hier weiter mit Halbwissen rumzuprotzen, Leute zu blamen, weil sie eine Frage stellen o.ä.


    Babbelst was von blöden Kommentaren und wenn man eine ernsthafte Frage stellt, kommt sowas von dir, merkste selber oder? Ich denke nicht.

  • Du hast ja auch geschrieben das die CPU keine wichtige rolle hat und wie gesagt all deine fragen stehen oben im Text

  • Sloft

    Hat das Thema geschlossen.