PC stürzt nach GTA Start ab/ hängt sich auf

  • Hey DunkelHellmut, sorry für die späte Antwort.

    Das muss es nicht zwingend sein. Ganz oft kann ein Hitzeproblem mittels Reinigung des Gehäuses samt Lüfter gut balanciert werden. Zudem musst du in Erwägung ziehen, die Wärmeleitpaste (WLP) der CPU zutauschen, wenn diese schon länger nicht mehr gewechselt worden ist. Allgemein empfiehlt es sich, sich selber als PC-Nutzer einen Reinigungs-Intervall aufzulegen und z.B. das System alle 4 Monate von Staub und co. befreien. Die WLP brauchst du i.d.R. nur alle 2-3 Jahre tauschen (meine Meinung).

    Mit diesem Intervall sorgst du dafür, dass dein System für eine lange Zeit mit dir Arbeit leistet!
    Was hast du denn für ein Netzteil? Und ganz wichtig, was ich ebenfalls vergessen habe, was benutzt du für einen Kühler für deine CPU?


    Sorry erneut. Das Programm lautet MSI Afterburner bzw. River Tuner oder so etwas, weiß ich leider nicht mehr genau.

    Alles gut. Okay das kann ich mal machen. Ich erkundige mich mal wie ich das genau mache bei mir ^^ Ich werde mal schauen, dass ich mir so ein Intervall zulege

    Ich hab ein 700 Watt CoolerMaster Netzteil, und mein Kühler ist der Standartmäßige zum i5 8500

    Okay, danke dir ^^

    Mit freundlichen Grüßen


    Timo

    k5x6BUN.png

    ?font=1&icon=vioV&before=Seit&start=2020-05-06&after=Tagen%20Vio-V%20Suchti&padding=5&color-red=0&color-green=0&color-blue=0

    ?font=5&icon=lexicon&before=Seit&start=2022-08-31&after=Tagen%20wieder%20Mitglied%20im%20Lexicon%20Team&padding=5&color-red=0&color-green=0&color-blue=0

    ca. 400 Tage Mitglied des TicketTeams gewesen

    Lobthread


  • Im Leerlauf und beim zocken gleich. Nur der Verbrauch erhört sich auf 30-35

    Hast du das Problem eigentlich schon vor dem Kauf deiner neuen Grafikkarte gehabt? Ich bezweifle irgendwie das es an der Grafikkarte liegt.

    Meine R9 290x ist von 2013 und die läuft jetzt schon mehrere Jahre auf 84-88 unter Last und das schadet der auch nicht.

    Schätze eher das es an der CPU liegt, hatte genau das gleiche Problem wie du beschrieben im Sommer gehabt weil meine CPU überhitzt ist.

    ⛩️

  • Hast du das Problem eigentlich schon vor dem Kauf deiner neuen Grafikkarte gehabt? Ich bezweifle irgendwie das es an der Grafikkarte liegt.

    Meine R9 290x ist von 2013 und die läuft jetzt schon mehrere Jahre auf 84-88 unter Last und das schadet der auch nicht.

    Schätze eher das es an der CPU liegt, hatte genau das gleiche Problem wie du beschrieben im Sommer gehabt weil meine CPU überhitzt ist.

    Nein hatte ich nicht.


    Hab schon überlegt einfach mal die Glasfront meines PCs abzunehmen damit er mehr Luft bekommt um dann zu gucken, ob es daran liegt xD

    Mit freundlichen Grüßen


    Timo

    k5x6BUN.png

    ?font=1&icon=vioV&before=Seit&start=2020-05-06&after=Tagen%20Vio-V%20Suchti&padding=5&color-red=0&color-green=0&color-blue=0

    ?font=5&icon=lexicon&before=Seit&start=2022-08-31&after=Tagen%20wieder%20Mitglied%20im%20Lexicon%20Team&padding=5&color-red=0&color-green=0&color-blue=0

    ca. 400 Tage Mitglied des TicketTeams gewesen

    Lobthread

  • Nein hatte ich nicht.


    Hab schon überlegt einfach mal die Glasfront meines PCs abzunehmen damit er mehr Luft bekommt um dann zu gucken, ob es daran liegt xD

    Was für ein Gehäuse hast du denn und wie viele Lüfter sind da drinnen verbaut und genau wo?
    Also 2x vorne, 1 hinten etc. mein ich.

    ⛩️

  • Hab eins von Sharkoon, hat linksseitig eine Plexiglaswand und drei Lüfter, 2 vorne, einer hinten

    Okay, dann sollte es daran auch nicht liegen sofern diese alle funktionieren.
    Kannst es ja mal versuchen mit offenem Gehäuse, ist in 95% der Fälle kontraproduktiv und lässt den PC nur noch wärmer werden durch die gestörte
    Luftzirkulation aber bei manchen hilft das auch wenn die Lüfter eh schon kurz vorm abkratzen sind :D

    ⛩️

  • Okay, dann sollte es daran auch nicht liegen sofern diese alle funktionieren.
    Kannst es ja mal versuchen mit offenem Gehäuse, ist in 95% der Fälle kontraproduktiv und lässt den PC nur noch wärmer werden durch die gestörte
    Luftzirkulation aber bei manchen hilft das auch wenn die Lüfter eh schon kurz vorm abkratzen sind :D

    Uff na ja das hört sich ja nicht so gut an, aber ich probiers mal aus. Hast du sonst noch nen Tipp?

    Mit freundlichen Grüßen


    Timo

    k5x6BUN.png

    ?font=1&icon=vioV&before=Seit&start=2020-05-06&after=Tagen%20Vio-V%20Suchti&padding=5&color-red=0&color-green=0&color-blue=0

    ?font=5&icon=lexicon&before=Seit&start=2022-08-31&after=Tagen%20wieder%20Mitglied%20im%20Lexicon%20Team&padding=5&color-red=0&color-green=0&color-blue=0

    ca. 400 Tage Mitglied des TicketTeams gewesen

    Lobthread

  • Uff na ja das hört sich ja nicht so gut an, aber ich probiers mal aus. Hast du sonst noch nen Tipp?

    Mh, mehr als den Support von AMD anzuschreiben bleibt dir ja nicht übrig ^^


    /edit

    hast du mehrere Festplatten? Wenn ja dann steck mal die aus wo sich GTA V befindet und installier dir das Game auf die andere Festplatte - hatte bei mir auch mal eine fehlerhafte SSD die die ganze Zeit alles zum crashen gebracht hat. Wenn es daran auch nicht liegen sollte dann wird es wohl oder übel die Grafikkarte sein.

    ⛩️

  • Aber an der GraKa kanns doch ansich net liegen oder?

    Doch, leider kann das sehr wohl ein Grund sein. Die Karte ist wirklich heiß. 85C sollen "normal" sein. Wenn man allerdings bedenkt, dass ab 100C die Karte sich automatisch abschaltet, dann ist 85C doch sehr hoch. Zumal deine CPU und GPU Kombi nicht wirklich ausgeglichen ist. Zu deiner CPU würde maximal eine GTX 1660 (Super) reichen, alles andere wäre Overkill.

    Verstehe mich nicht falsch, deine GPU ist stark, aber zu stark für deine CPU. Dadurch entsteht Bottlenecking.


    Kannst es ja mal versuchen mit offenem Gehäuse, ist in 95% der Fälle kontraproduktiv und lässt den PC nur noch wärmer werden durch die gestörte
    Luftzirkulation aber bei manchen hilft das auch wenn die Lüfter eh schon kurz vorm abkratzen sind

    Das stimmt teilweise. Natürlich ist ein geschlossenes System besser, allerdings hat es keinen negativen Effekt, wenn die Seite offen ist. Die Gehäuse-Innenzirkulation wird dadurch aufgelöst, aber dadurch können Passiv-gekühlte Elemente im System besser Luft ansaugen und zudem Kühlere. Aber dennoch ist es immer besser ein kühles geschlossenes System zu haben. Für Testzwecke kannst du es ohne Bedacht machen (außer du hast Katzen).

    uy9k2fau.png

    #hobbylos (design by BoinG)

    <3 yoshy.png  <3


    unknown.png

  • Doch, leider kann das sehr wohl ein Grund sein. Die Karte ist wirklich heiß. 85C sollen "normal" sein. Wenn man allerdings bedenkt, dass ab 100C die Karte sich automatisch abschaltet, dann ist 85C doch sehr hoch. Zumal deine CPU und GPU Kombi nicht wirklich ausgeglichen ist. Zu deiner CPU würde maximal eine GTX 1660 (Super) reichen, alles andere wäre Overkill.

    Verstehe mich nicht falsch, deine GPU ist stark, aber zu stark für deine CPU. Dadurch entsteht Bottlenecking.


    Das stimmt teilweise. Natürlich ist ein geschlossenes System besser, allerdings hat es keinen negativen Effekt, wenn die Seite offen ist. Die Gehäuse-Innenzirkulation wird dadurch aufgelöst, aber dadurch können Passiv-gekühlte Elemente im System besser Luft ansaugen und zudem Kühlere. Aber dennoch ist es immer besser ein kühles geschlossenes System zu haben. Für Testzwecke kannst du es ohne Bedacht machen (außer du hast Katzen).

    Oh okay. Ja versteh schon die Befürchtung hatte ich auch ....muss wahrscheinlich auf nen I7 der 8 Generation mindestens aufstocken oder?



    Ah okay gut zu wissen. Ja ich hab eine Katze aber die ist nicht auf dem Schreibtisch am PC ^^

    Mit freundlichen Grüßen


    Timo

    k5x6BUN.png

    ?font=1&icon=vioV&before=Seit&start=2020-05-06&after=Tagen%20Vio-V%20Suchti&padding=5&color-red=0&color-green=0&color-blue=0

    ?font=5&icon=lexicon&before=Seit&start=2022-08-31&after=Tagen%20wieder%20Mitglied%20im%20Lexicon%20Team&padding=5&color-red=0&color-green=0&color-blue=0

    ca. 400 Tage Mitglied des TicketTeams gewesen

    Lobthread

  • Oh okay. Ja versteh schon die Befürchtung hatte ich auch ....muss wahrscheinlich auf nen I7 der 8 Generation mindestens aufstocken oder?

    Mittlerweile würde ich dir sogar einen Sprung auf AMD Ryzen CPUs zu wagen. Klar, in deinem Fall müsstest du die Plattform ändern (zu AM4), allerdings kriegst du wirklich viel Leistung mit wenig Geld, das Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach top.
    Aber bevor das passiert, welches Mainboard hast du? Eventuell ist dein Mainboard geeignet für einen i7.


    Ah okay gut zu wissen. Ja ich hab eine Katze aber die ist nicht auf dem Schreibtisch am PC ^^

    In diesem Fall gibt es nichts zu befürchten!

    uy9k2fau.png

    #hobbylos (design by BoinG)

    <3 yoshy.png  <3


    unknown.png

  • Mittlerweile würde ich dir sogar einen Sprung auf AMD Ryzen CPUs zu wagen. Klar, in deinem Fall müsstest du die Plattform ändern (zu AM4), allerdings kriegst du wirklich viel Leistung mit wenig Geld, das Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach top.
    Aber bevor das passiert, welches Mainboard hast du? Eventuell ist dein Mainboard geeignet für einen i7.


    In diesem Fall gibt es nichts zu befürchten!

    Ah okay. Ja an eine Ryzen CPU dachte ich auch schon dann müsste ja auch das Mainboard dazu wechseln da kann ich ja ganz Mainstream auf ein b450m oder ein b450 Tomahawk etc setzen. Mein jetziges ist ein Gigabyte b350 d3h



    Perfekt :)

    Mit freundlichen Grüßen


    Timo

    k5x6BUN.png

    ?font=1&icon=vioV&before=Seit&start=2020-05-06&after=Tagen%20Vio-V%20Suchti&padding=5&color-red=0&color-green=0&color-blue=0

    ?font=5&icon=lexicon&before=Seit&start=2022-08-31&after=Tagen%20wieder%20Mitglied%20im%20Lexicon%20Team&padding=5&color-red=0&color-green=0&color-blue=0

    ca. 400 Tage Mitglied des TicketTeams gewesen

    Lobthread