Hey VioV-Community,
Nach langer Überlegung ist es für mich an der Zeit, ein Kapitel zu beenden, das mir viel bedeutet hat: Ich werde den VioV-Server auf unbestimmte Zeit verlassen – vielleicht auch ganz aufhören. Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, und ich möchte sie hier in aller Offenheit mit euch teilen.
VioV war für mich mehr als nur ein GTA-Server. Es war ein Ort, an dem ich kreativ sein konnte, an dem ich viele Stunden verbracht habe, an dem ich lachen, mitfiebern, aufbauen und gestalten durfte. Ich habe hier Menschen kennengelernt, mit denen ich großartige Momente hatte und die mich geprägt haben – sei es im positiven wie auch im schwierigen Sinne.
Doch in den letzten Wochen hat sich etwas verändert. Ich habe gemerkt, dass mir der Spaß zunehmend verloren geht, dass mir die Motivation fehlt und ich mich häufiger über Dinge aufrege als mich zu freuen. Und das liegt – so ehrlich will ich sein – nicht nur an mir, sondern auch an Entwicklungen auf dem Server selbst.
Ich möchte niemanden angreifen, aber ich finde: VioV braucht dringend eine grundlegende Überarbeitung.
Inhaltlich, strukturell – und teilweise auch im UMGANSTON. Viele Abläufe wirken festgefahren, manche Systeme sind veraltet oder unausgeglichen, das ist oft vorhersehbar, und kreative Spieler:innen haben es manchmal schwer, sich zu entfalten. Statt frischer Impulse erlebe ich oft Wiederholungen und starre Muster. Das ist schade, denn das Potenzial dieses Servers ist riesig – aber es wird aus meiner Sicht nicht mehr voll genutzt.
Dazu kommt: Es gab auch einzelne Menschen oder Gruppen, deren Verhalten mich ehrlich gesagt enttäuscht oder frustriert hat. Ich will keine Namen nennen – es geht mir nicht darum, jemanden bloßzustellen. Aber ich denke, es ist wichtig, klar zu sagen: Manchmal sind es nicht die Regeln oder das Konzept, sondern die Menschen und der Umgang miteinander, die den Spaß nehmen. Respekt, Fairness und konstruktives Miteinander fehlen mir immer öfter..
Ich habe versucht, durchzuhalten, mich zu arrangieren, Veränderungen anzustoßen. Ich habe Gespräche gesucht, Kritik konstruktiv formuliert und mich in viele Richtungen engagiert. Aber irgendwann merkt man: Wenn man mehr Energie verliert als gewinnt, ist es Zeit, loszulassen.
Ich gehe nicht im Zorn. Ich gehe mit einem weinenden Auge – aber auch mit einem gewissen Maß an Klarheit. Und ich hoffe, dass dieser Text vielleicht den ein oder anderen zum Nachdenken bringt – nicht aus Trotz, sondern aus ehrlichem Wunsch nach Verbesserung.
Trotz allem blicke ich mit Dankbarkeit zurück: An alle, mit denen ich gutes, kreatives erleben durfte – danke. An alle, die fair und respektvoll waren – danke. An die wenigen, die sich wirklich bemühen, hinter den Kulissen etwas zu bewegen – danke. Ihr seid es, die diesen Server lebendig machen.
Vielleicht sehen wir uns irgendwann wieder – auf VioV oder woanders. Vielleicht bringt die Zeit Veränderung. Vielleicht tut es gut, einfach mal Abstand zu gewinnen.
Passt auf euch auf – und vergesst nicht: Ein Server lebt nicht nur von Skripten und Konzepten, sondern vor allem vom Umgang miteinander.
Mein Persönlichen dank möchte ich ausprechen an
: AndratoDalatraz
: VOID
: Surferde5
: K4ISA
: Yamix3
: Jesko
: AndreStone
: Casey
: Golden
: Raamba
: masterchaos