Guten Abend Community,
mich wĂŒrde interessieren, welches Design ihr auf Websites bevorzugt. Mittlerweile bieten viele Seiten die Möglichkeit, zwischen einem hellen und einem dunklen Design zu wĂ€hlen â aber nicht alle. Daher die Frage: Wie wichtig ist euch das?
đ Light Mode â Klassisch hell, oft als âfreundlicherâ wahrgenommen, aber kann in dunkler Umgebung anstrengend fĂŒr die Augen sein.
đ Dark Mode â Augenschonender, besonders abends angenehmer, aber je nach Umsetzung kann er auf manchen Seiten schlechter lesbar sein.
đ Mir egal â Hauptsache, die Seite ist gut strukturiert und funktioniert reibungslos.
Warum ich frage?
Ich arbeite aktuell an einer Anwendung und ĂŒberlege, ob es sinnvoll ist, eine Auswahl zwischen Light- und Darktheme zu integrieren. Deshalb interessiert mich eure Meinung:
đŹ WĂ€hlt ihr bewusst ein Theme oder lasst ihr einfach das Standarddesign aktiv?
đŹ Nutzt ihr eine Seite eher nicht, wenn sie keine Auswahlmöglichkeit bietet?
đŹ Gibt es bestimmte Situationen, in denen ihr von Light auf Dark (oder umgekehrt) wechselt? (z. B. abends Dark Mode, tagsĂŒber Light Mode?)
Persönlich nutze ich fast immer den Dark Mode, weil ich ihn angenehmer fĂŒr die Augen finde â aber es gibt Seiten, bei denen ich auf den Light Mode umschalte, weil das Design im Dunkelmodus nicht gut umgesetzt ist.
Wie ist das bei euch? Nutzt ihr eine Seite konsequent weiter, egal welches Theme sie hat, oder schreckt euch eine fehlende Auswahl ab? Ich bin gespannt auf eure Antworten! đ