1. Startseite
  2. News
  3. Forum
  4. Regelwerke
    1. Serverregelwerk
    2. Fraktionsregelwerk
    3. Gruppierungsregelwerk
    4. Strafenkatalog
    5. Straßenverkehrsordnung
  5. Events
    1. Streaming-Partner
    2. Termine
  6. Mitglieder
    1. TrophÀen
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Letzte AktivitÀten
    5. Mitgliedersuche
  7. Lexikon
  8. UCP
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Produkte
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Vio V | Dein GTA5 Server | RP trifft RL
  2. Forum – Austausch und Infos zum Projekt
  3. Sonstiges
  4. off-topic

Light- oder Darktheme? Was nutzt ihr am liebsten? 🌗

• Viper
  • 16. Februar 2025 um 18:48
  • Viper
    Reaktionen
    940
    TrophÀen
    1
    BeitrÀge
    172
    EintrÀge
    19
    • 16. Februar 2025 um 18:48

Guten Abend Community,

mich wĂŒrde interessieren, welches Design ihr auf Websites bevorzugt. Mittlerweile bieten viele Seiten die Möglichkeit, zwischen einem hellen und einem dunklen Design zu wĂ€hlen – aber nicht alle. Daher die Frage: Wie wichtig ist euch das?

🌞 Light Mode – Klassisch hell, oft als „freundlicher“ wahrgenommen, aber kann in dunkler Umgebung anstrengend fĂŒr die Augen sein.
    🌑 Dark Mode – Augenschonender, besonders abends angenehmer, aber je nach Umsetzung kann er auf manchen Seiten schlechter lesbar sein.
    😎 Mir egal – Hauptsache, die Seite ist gut strukturiert und funktioniert reibungslos.

Warum ich frage?

Ich arbeite aktuell an einer Anwendung und ĂŒberlege, ob es sinnvoll ist, eine Auswahl zwischen Light- und Darktheme zu integrieren. Deshalb interessiert mich eure Meinung:

💬 WĂ€hlt ihr bewusst ein Theme oder lasst ihr einfach das Standarddesign aktiv?
    💬 Nutzt ihr eine Seite eher nicht, wenn sie keine Auswahlmöglichkeit bietet?
    💬 Gibt es bestimmte Situationen, in denen ihr von Light auf Dark (oder umgekehrt) wechselt? (z. B. abends Dark Mode, tagsĂŒber Light Mode?)

Persönlich nutze ich fast immer den Dark Mode, weil ich ihn angenehmer fĂŒr die Augen finde – aber es gibt Seiten, bei denen ich auf den Light Mode umschalte, weil das Design im Dunkelmodus nicht gut umgesetzt ist.

Wie ist das bei euch? Nutzt ihr eine Seite konsequent weiter, egal welches Theme sie hat, oder schreckt euch eine fehlende Auswahl ab? Ich bin gespannt auf eure Antworten! 😊

Du bist neu auf Vio-V und suchst Hilfe?

Durchstöber doch das Lexikon oder schreib mich an.

Du möchtest mich loben? | Lob an Viper

• K4ISA
    Reaktionen
    68
    BeitrÀge
    43
    • 16. Februar 2025 um 18:53

Ich nutze fast ausschließlich den Dark Mode aufgrund der geringeren Augenbelastung und des i.d.R. schöneren Designs.
    Eine Ausnahme mache ich bei Microsoft Office Anwendungen, da ich diese meistens nutze, wenn ich in helleren Umgebungen bin.

9iw8UEf.png

• Kali
    Reaktionen
    885
    Artikel
    1
    BeitrÀge
    218
    EintrÀge
    5
    • 16. Februar 2025 um 19:13

Wenn man es auswĂ€hlen kann, dann wĂ€hle ich gerne den Darkmode aus. Seiten, die keinen Darkmode haben, benutze ich eigentlich nur tagsĂŒber - Amazon z. B. Find's schade, dass die keinen eigenen Darkmode haben, da ich da ab und zu auch mal gerne abends nochmal reinschaue. In Apps, die ich eh selten benutze, ist es mir eher egal. Wenn der Darkmode einmal ausgewĂ€hlt ist, dann wechsle ich auch nicht zurĂŒck :)

lhTaewa.jpg

JJzwaoD.gif

• Jesko
    Reaktionen
    14
    TrophÀen
    1
    BeitrÀge
    31
    • 16. Februar 2025 um 20:32

Ich benutze ausschließlich den Dunkelmodus, finde es angenehmer fĂŒr die Augen und wenn es gut umgesetzt vom Style her passt es auch besser zu bestimmten Elementen. Zumindest fĂŒr mich persönlich ist es ein +1 fĂŒr eine Barrierefreie Website, wenn die restliche Farbauswahl natĂŒrlich stimmt.

Jede Website sollte zumindest die Möglichkeit besitzen Hell u. Dunkel wechseln zu können, die Frage ist allerdings ob das Gesamtpaket der Website im hellen Modus auch noch stimmt, wenn vielleicht nur der Fokus auf den Dunkelmodus gesetzt wird, aber man ist ja flexibel.

TOBTvks.pngV5
    Seit Dezember 2023

Interessante Links
    Fahrzeugkatalog · Fahrzeug-Annahmestelle

• Asbestkoch
    Reaktionen
    1.758
    BeitrÀge
    577
    EintrÀge
    9
    • 16. Februar 2025 um 21:59

Ich benutze, sofern vorhanden, fast ausschließlich den Darkmode. Auch ich empfinde das fĂŒr die Augen als angenehmer. Gerade wenn ich im Bett noch das Handy oder iPad verwende und das Licht bereits ausgeschaltet ist, prĂ€feriere ich den Darkmode.

?font=2&icon=vioV&before=Seit&start=2018-08-12&after=Tagen%20auf%20Vio-V%20registriert&padding=5&color-red=255&color-green=255&color-blue=255

• Viper
    Reaktionen
    940
    TrophÀen
    1
    BeitrÀge
    172
    EintrÀge
    19
    • 19. Februar 2025 um 09:18

Ich danke euch schon mal fĂŒr euer Feedback! :)

Du bist neu auf Vio-V und suchst Hilfe?

Durchstöber doch das Lexikon oder schreib mich an.

Du möchtest mich loben? | Lob an Viper

• Micha
    Reaktionen
    17
    BeitrÀge
    15
    • 19. Februar 2025 um 21:33
    Zitat von Kalium

Wenn man es auswĂ€hlen kann, dann wĂ€hle ich gerne den Darkmode aus. Seiten, die keinen Darkmode haben, benutze ich eigentlich nur tagsĂŒber - Amazon z. B. Find's schade, dass die keinen eigenen Darkmode haben, da ich da ab und zu auch mal gerne abends nochmal reinschaue. In Apps, die ich eh selten benutze, ist es mir eher egal. Wenn der Darkmode einmal ausgewĂ€hlt ist, dann wechsle ich auch nicht zurĂŒck :)

plugin Night Eye macht dir aus jeder webseite einen darkmode. also auch amazon einfach mal googlen

Jetzt registrieren

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. DatenschutzerklÀrung
  2. Impressum
  3. Serverstatus
  4. Signaturen
  5. Instagram
  6. TikTok
  7. YouTube
  8. Discord
Community-Software: WoltLab Suite™