Government ≠ Vertretung der Mehrheit?

  • Guten Abend,


    ich hatte jetzt schon einige Vorschläge eingereicht, die allesamt relativ gute Abstimmungswerte bzw. positive Reaktionen erhalten haben.

    Bei einer Abstimmungsrunde des Governments sind dann aber plötzlich alle Teilnehmer (ich meine 6 an der Zahl) einheitlich dagegen, folglich wird der Vorschlag direkt abgelehnt.


    Wie kann man das bitte vernünftig erklären, ist die Abstimmung durch die User nur noch Deko? Dann kann man sich das Abstimmen auch gleich sparen, oder man sollte die Arbeitsweise der Gewählten hinterfragen.

    So viel zum Thema Mitgestaltung in der Community. Oder habe ich das ganze System einfach nicht verstanden und sehe den großen Nutzen einfach nicht?


    Gruß LuKe

  • Moin,

    du hast vollkommen Recht, bzw. konnte bisher niemand das Gegenteil beweisen.

    Der Fakt das auch nach über 1 Woche hier keiner etwas dazu geschrieben hat, lässt auch viel Interpretationsraum.

    Ich habe das auch schonmal angesprochen, aber das wird natürlich unter den Boden gekehrt.

    Es wird ein Vorschlag gemacht -> es stimmen 70 - 80 Leute dafür -> ca 10 dagegen -> Ich gebe meine Stimme für den Vorschlag, sowie er geschrieben wurde, ab und am Ende sagen die 8 Leute entweder garnicht zu und es wird nicht angenommen oder es werden Veränderungen vorgenommen, die im nachhinein aber nicht abgesprochen werden mit der Community.

    Also gebe ich meine Stimme einer Veränderung ab, für die ich vielleicht garnicht gestimmt hätte.

    Am Ende hat also die Community 0 Einfluss auf etwaige Vorschläge oder Veränderungen, sondern nur die 8 Leute im Government, somit hat sich nichts verändert.

    Vielleicht könnte man, wenn beispielsweise Veränderungen von den 8 Leuten des Governments beschlossen werden, diese im nachinein ebenfalls nochmal als Vorschlag für alle freigeben.

    Was komplette Ablehnungen betrifft, fällt mir spontan nichts ein, aber warum sollte ich auch meine Zeit in gut ausgearbeitete Vorschläge investieren, wenn am Ende die Zustimmung der Community 0 Wert hat & 5/8 sagen können: "Nö gefällt mir nicht".

    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bobby ()

  • Hallöle,


    ich kann den Unmut verstehen und versuche hier mal bisschen was dazu zu sagen.


    Die Abstimmung der User ist auf keinen Fall einfach nur Deko - sie hilft einem zu sehen, wie sehr sich so ein Feature gewünscht wird und hilft durchaus bei der Entscheidungsfindung. Je mehr Leute dafür gestimmt haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Vorschlag angenommen wird.


    Warum genau Änderungen an Vorschlägen vorgenommen werden hängt ganz von den Vorschlägen ab.


    Beispiel: Vorschlag - Garagen bei Privathäusern


    Anstatt, dass Garagentore und Tiefgaragen an jedes Haus gemappt werden, soll ein Marker platziert werden. Damit die Performance nicht noch mehr leidet durch die Autos, die in der "normalen" Dimension stehen, werden diese einfach mit diesem Marker in eine andere geportet.


    Einige Vorschläge bringen auch schlichtweg einer Partei einfach zu große Vorteile, sodass einige Anpassungen gemacht werden müssen. Diese werden dann z. B. zwischen den Vertretern der Police und denen der Kriminellen "ausgehandelt".


    Am Ende hat also die Community 0 Einfluss auf etwaige Vorschläge oder Veränderungen, sondern nur die 8 Leute im Government, somit hat sich nichts verändert.

    So gesehen habt ihr Einfluss darauf. Ihr wählt immerhin eure Vertreter und könnt diese sogar ebenfalls kontaktieren bei Fragen oder diese ansprechen/-schreiben. Mich haben bisher vielleicht nur 2 Personen maximal angesprochen bezüglich dem Government und sonst kam nichts. Da hätte man gerne auf mich zukommen können (TeamSpeak, Discord, Forum), auch wenn ich in letzter Zeit weniger aktiv auf Vio unterwegs war.


    Vielleicht könnte man, wenn beispielsweise Veränderungen von den 8 Leuten des Governments beschlossen werden, diese im nachinein ebenfalls nochmal als Vorschlag für alle freigeben.

    Das da könnte ein guter Ansatz sein, man sollte nur schauen, dass die Vorschlagskette danach nicht allzu lang wird, da sich so sicherlich einiges anstauen könnte.


    Ich will das jetzige System nicht schönreden - es bietet auf jeden Fall noch Möglichkeiten zur Verbesserung und wird sicherlich über die Zeit einige Überarbeitungen erhalten. Im Vergleich zum "damaligen" Vorschlagssystem ist das aktuelle jedoch ein Fortschritt, wenn vielleicht auch nur ein kleiner. Anstatt, dass Vorschläge komplett abgelehnt werden, wird einem die Möglichkeit geboten, diese abzuändern, sodass sie doch von der Projektleitung in Betracht gezogen werden.

  • Die Abstimmung der User ist auf keinen Fall einfach nur Deko - sie hilft einem zu sehen, wie sehr sich so ein Feature gewünscht wird und hilft durchaus bei der Entscheidungsfindung. Je mehr Leute dafür gestimmt haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Vorschlag angenommen wird.

    Davon hat man nur leider nicht immer etwas gesehen.

    Ich beziehe mich auch nicht auf solche Vorschläge, die die Serverperformance möglicherweise negativ beeinflussen.

    Natürlich ist es sinnvoller in diesem Fall einen Vorschlag entsprechend abzuändern, wenn es ansonsten zu Lasten der Performance geht, keine Frage.

    Genauso wenn möglicherweise bei einem Vorschlag ein Punkt nicht bedacht wurde und daraus resultiert das eine Partei zu große Vorteile davon hat. Wenn das im Government entsprechend beachtet wird und entsprechend geändert wird, bin ich sogar dafür, ganz logisch. Wenn das dann auch noch entsprechend kommuniziert wird, bin ich voll fein damit.

    Es geht nur darum, dass das Government in einem Fall, wo diese beiden Aspekte eben nicht zutreffen, die Möglichkeit hat, trotz deutlicher Mehrheit seitens der Community, diese einfach abzuschmettern oder so zu verändern, dass der ursprüngliche Vorschlag, dem eben die deutliche Mehrheit gegeben wurde, nicht mal mehr 50 % des ursprünglichen Vorschlags entspricht, nachdem diese Änderungen vorgenommen wurde.


    Und in dem Moment wird meine Stimme "verfälscht" bzw. wird meine Stimme einer Veränderung zugetragen, von der ich aber zum Zeitpunkt meiner Stimmabgabe nichts wusste und somit auch vielleicht in der Form nicht zugestimmt hätte.


    Ich will das jetzige System nicht schönreden - es bietet auf jeden Fall noch Möglichkeiten zur Verbesserung und wird sicherlich über die Zeit einige Überarbeitungen erhalten. Im Vergleich zum "damaligen" Vorschlagssystem ist das aktuelle jedoch ein Fortschritt, wenn vielleicht auch nur ein kleiner. Anstatt, dass Vorschläge komplett abgelehnt werden, wird einem die Möglichkeit geboten, diese abzuändern, sodass sie doch von der Projektleitung in Betracht gezogen werden.

    Ich habe es möglicherweise zu sehr verallgemeinert, bzw. mich falsch ausgedrückt, die 0 % Einfluss auf etwaige Vorschläge waren auf das beschriebene Problem bezogen. Ich meinte auch nicht das das komplette Vorschlagssystem schlechter ist als vorher, sondern möchte lediglich ein Problem in dem jetzigen System aufzeigen, dass ich oben hoffentlich verständlich erläutern konnte.