Grafikkarte zu heiß

  • Keine Ahnung was hier jeder labert. 90 Grad sind auf hohen Einstellungen normal für eine rtx 3000er

    Meine 3070Ti läuft auf höchsten Einstellungen und 1440p sowie 144Hz unter Last nicht über 65-70°C (im Sommer!)

    Ich gehe mal stark davon aus, dass du entweder einen komplett verstaubten PC hast wo die Einsaugung an den Gehäuselüftern stark arbeiten muss um noch Luft einzusaugen, oder du hast deine Lüfterkurve irgendwie mies verhauen...


    unknown.png

    <3  1.png  <3

  • Meine 3070Ti läuft auf höchsten Einstellungen und 1440p sowie 144Hz unter Last nicht über 65-70°C (im Sommer!)

    Ich gehe mal stark davon aus, dass du entweder einen komplett verstaubten PC hast wo die Einsaugung an den Gehäuselüftern stark arbeiten muss um noch Luft einzusaugen, oder du hast deine Lüfterkurve irgendwie mies verhauen...

    1. Gibt es riesen Unterschiede zwischen Herstellern

    2. Darf eine Rtx 3000er bis zu 110°C heiß werden

    3. Und ich kann's nur wiederholen, bei 90°C muss man sich keine Gedanken machen. Klar kann man das ganze optimieren, aber es ist nicht zwingend notwendig.

  • 1. Gibt es riesen Unterschiede zwischen Herstellern

    2. Darf eine Rtx 3000er bis zu 110°C heiß werden

    3. Und ich kann's nur wiederholen, bei 90°C muss man sich keine Gedanken machen. Klar kann man das ganze optimieren, aber es ist nicht zwingend notwendig.

    Sorry, aber das ist übelst fernab jener Realität. GPUs / CPUS über 100 C schalten dich automatisch ab, woher hast du die 110 her?


    Aber die Hersteller machen wirklich einen Unterschied

    uy9k2fau.png

    #hobbylos (design by BoinG)

    <3 yoshy.png  <3


    unknown.png

  • 1. Gibt es riesen Unterschiede zwischen Herstellern

    2. Darf eine Rtx 3000er bis zu 110°C heiß werden

    3. Und ich kann's nur wiederholen, bei 90°C muss man sich keine Gedanken machen. Klar kann man das ganze optimieren, aber es ist nicht zwingend notwendig.

    1. Das stimmt, aber die GPU, unabhängig vom AIB, selbst taktet dennoch ab 90-95 Grad runter, um Überhitzung zu regulieren. Das ist so durch NVIDIA vorgegeben.

    2. Das sind nur die VRAM Chips, die Temperaturen bis zu 120 Grad PEAK aushalten, dauerhaft ist das schädlich. Der DIE selbst sollte nicht so heiß werden.

    3. Wie schon zu 1.) ab 90 Grad beginnt die Karte runterzutakten um die Überhitzung zu kompensieren. So hohe Temperaturen über längere Zeit kann die Lebensspanne einer Grafikkarte stark verringern.


    Was man noch probieren kann, ist das Undervolten der Karte, um die Temperatur hinzubekommen. Das sollte man aber nur machen, wenn man Ahnung hat, wie es gut funktioniert. Ansonsten müsste man nun noch wissen, ob das Öffnen des Gehäuses die Karte schon runterkühlen lässt Mafia06, damit man weitere Tipps und Hilfen geben kann.

  • Sorry, aber das ist übelst fernab jener Realität. GPUs / CPUS über 100 C schalten dich automatisch ab, woher hast du die 110 her?


    Aber die Hersteller machen wirklich einen Unterschied

    Tatsächlich sind die Chips der 30iger Serie bis 105 Grad belastbar. Ab da schaltet die Grafikkarte aber selber runter, aber im Ernst, wer schafft es seine Graka ohne bestimmten Benchmark so heiß zu ochsen?


    Ich hab selber eine 3070TI und die läuft bei höchsten Einstellung und WQHD auch auf die 90 Grad zu.


    Ich muss aber ehrlicherweise gestehen, dass ich aktuell nur 2 Gehäuselüfter verbaut habe und die Founders Edition eine beschissene Kühlung hat.


    Falls der Threadersteller nur die Standartmäßig verbauten Lüfter drin hat, rüste aufjedenfall noch ein Paar nach. Ich hab mir jetzt auch nochmal 4 weitere bestellt.


    90 Grad sind aber für eine 3080TI wirklich voll in Ordnung. Wenn es dich wirklich stört, rüste ein paar Lüfter im Gehäuse nach, sorge für einen anständigen Airflow oder undervolt deine Karte, mach dich da aber ein bisschen schlau, nicht, dass du sie zerstörst.

  • Tatsächlich sind die Chips der 30iger Serie bis 105 Grad belastbar. Ab da schaltet die Grafikkarte aber selber runter, aber im Ernst, wer schafft es seine Graka ohne bestimmten Benchmark so heiß zu ochsen?

    Oh okay, danke für die Info! Hatte viele Generationen gehabt, und ging von daher davon aus. Aber ich wüsste auch nicht , wie man solche Temps ohne synthetische Benchmarks schaffen kann

    uy9k2fau.png

    #hobbylos (design by BoinG)

    <3 yoshy.png  <3


    unknown.png

  • Ist mir auch aufgefallen der Story Modus ist bei mir um die c.a. 10 Grad kälter.

    Vielleicht ist rage bisschen scheiße programmiert. Damit kenne ich mich aber zu wenig aus also keine Ahnung

    Kann aber ja sein

    Wirklich an Temperatur hat es bei mir zugenommen als Anticheat kam

    Ob es nun daran liegt oder einfach zu dem Zeitpunkt was scheiße programmiert wurde.... Wer weiß es schon


    Dazu gibt es auch einen Beitrag das manche User mit guten PCs sich nach dem anti cheat update über starke lags beschwert haben

    Glaube der Beitrag war von ToshT

    Musst mal im Forum suchen

  • Stimme ich definitiv zu. Habe auch schon des öfteren gehört und gesehen, dass Windows 11 und Rage bisher nicht die besten Freunde sind. z.B. führte es bei mir zu permanenten Crashes als ich gewechselt habe und sobald ich wieder auf Windows 10 lief Rage wieder problemlos.

  • Oh okay, danke für die Info! Hatte viele Generationen gehabt, und ging von daher davon aus. Aber ich wüsste auch nicht , wie man solche Temps ohne synthetische Benchmarks schaffen kann

    Mach dir da keine Gedanken. Deine Grafikkarte ist super strong, die zieht natürlich auch Leistung und unter Last darf diese natürlich auch schon mal schwitzen und heiß werden. Genieß deine Zeit mit der Karte! :)

  • Keine Ahnung, ob du eventuell sogar einen Computerspeziallisten in der Nähe hast und aus welchem Bundesland du kommst, aber ich habe einfach mal geschaut,

    und hier der gute Mann würde den Zusammenbau anbieten.


    Lass dein PC zu einem absoluten Einzelstück Umbauen
    Wirkt dein PC auf dich optisch zu langweilig und bräuchte bei der Kühlung und im Bereich RGB Beleuchtung ein Upgrade? Wird dein PC im Sommer zum Backofen und…
    www.comtec-pettke.de


    Alternativ lieferte NZXT mit dem G12 eine Möglichkeit bis zur 2080ti eine AIO-WaKü anzubauen. Scheinbar auch mit ein wenig Handwerk für eine 3080ti umsetzbar.

    NZXT Kraken G12 GPU-Montagehalterung für Kraken AIOs schwarz - Zubehör fÃŒr Grafikkarten
    Zubehör fÃŒr Grafikkarten von NZXT | NZXT Kraken G12 GPU-Montagehalterung f&uuml;r Kraken AIOs schwarz :: VerfÃŒgbar :: ÃŒber 450 verkauft :: 25 Jahre…
    www.mindfactory.de

    RTX 3070 mit AIO + Kraken G12
    Hallo zusammen, ich möchte hier mal von meinem Umbau meiner ASUS TUF RTX 3070 auf Wakü mit einer Corsair H55 (120mm) AIO berichten und das Thema VRAM…
    www.computerbase.de



    Ansonsten bleibt nur selbst zusammen bauen und ordentlich testen, das kein Wasser austritt.

    Um das ganze Prozedere zu vereinfachen, einfach Softtubing verwenden.

  • selbst wenn es 200 Euro wären, wäre es mir Wert.

    Meinst du 200 € nur für die Arbeit? Denn die Teile hauen wahrscheinlich nochmal das dreifache drauf. Alleine der billigste Kühlkörper für deine Graka kostet schon 190€.


    Du bist uns aber immer noch eine Antwort schuldig, ob die Temperaturen niedriger sind, wenn du mit offenem Case zockst ?!

  • Meinst du 200 € nur für die Arbeit? Denn die Teile hauen wahrscheinlich nochmal das dreifache drauf. Alleine der billigste Kühlkörper für deine Graka kostet schon 190€.


    Du bist uns aber immer noch eine Antwort schuldig, ob die Temperaturen niedriger sind, wenn du mit offenem Case zockst ?!

    meinte nur zum einbauen der custom kühlung die bauteile zahl ich dann selber aber die einbau arbeit usw

  • Hallo Mafia06,

    Wir haben doch schon über diese Thematik ausführlich geschrieben.


    Hast du mittlerweile ein neues Case geholt, was von sidera empfohlen wurde? Das Corsair 7000D Airflow


    Dadurch bekommst du einen viel besseren Luftstrom im Gehäuse, was zu besseren Temperaturen insgesamt führt.


    Es macht mir den Anschein, als hättest du nicht die meiste Erfahrung mit PC-Systemen, ganz geschweige denn mit Custom WaKü.

    Eine Custom WaKü ist unglaublich Wartungsintensiv, damit diese immer optimal performt. Ich glaube nicht, dass du dir damit auf langer Sicht einen Gefallen tust.


    Ich würde dir dringend raten, das Case zu ändern.

    Solange deine GPU nicht „Thermal throttled“, d.h. sie tacktet sich selbst runter um runterzukühlen (bemerkbar in signifikantem FPS-Verlust), gibt es keinerlei Bedenken. Du kannst keine kühle Temperaturen bei sehr starker Hardware erwarten.


    Als (übertriebener) Vergleich: Ich kann nicht erwarten, auf den Mond zu fliegen, ohne dabei mehrere Tonnen Treibstoff zu verbrennen.


    Deine Hardware verbraucht nun mal sehr viel Strom, was wiederum in viel Hitze resultiert.


    TLDR; Kauf dir ein Corsair 7000D Airflow, sorge für positiven (Luft-)Druck im Gehäuse (du förderst mehr Luft in das Gehäuse als du rausförderst) und du solltest Good-To-Go sein

    uy9k2fau.png

    #hobbylos (design by BoinG)

    <3 yoshy.png  <3


    unknown.png

  • Ich bestell mir das jetzt