Webforms: Feld als nicht erforderlich kennzeichnen

  • Hallo,´

    es geht um folgenden Code

    Code
                        <div class="form-group">
                            <label class="form-control-label">{__("Last name")}</label>
                            <div class="input-group">
                                <div class="input-group-prepend">
                                    <span class="input-group-text"><i class="fas fa-user fa-fw"></i></span>
                                </div>
                                <input name="last_name" type="text" class="form-control" value="{$user_profile->lastName}" required>
                            </div>
                        </div>


    Wie schaffe ich, dass das Feld nicht erforderlich ist? Den Ausschnitt "required" habe ich bereits entfernt.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich müsstest Du nur das "required" entfernen. Wenn dennoch eine Feldprüfung stattfindet, ist die Frage ob z.B per JavaScript dein Formular validiert wird. Wenn dies der Fall sein sollte, musst Du dies dort natürlich ebenfalls entfernen.

  • Das Feld kann theoretisch auch ganz weg, entferne ich das aus der Datei ist es zwar weg, aber die Registrierung funktioniert trotzdem nicht, da das Pflichtfeld nicht ausgefüllt wurde.

    Also irgendwie ist das noch irgendwo verlinkt, finde es aber nicht raus wie und wo..

  • Das Feld kann theoretisch auch ganz weg, entferne ich das aus der Datei ist es zwar weg, aber die Registrierung funktioniert trotzdem nicht, da das Pflichtfeld nicht ausgefüllt wurde.

    Also irgendwie ist das noch irgendwo verlinkt, finde es aber nicht raus wie und wo..

    Dafür brauchen wir dann mehr Quellcode.. scheint als würde eine Validierung serverseitig stattfinden.

  • Aus deinem reinen HTML Code müsste es wie meine Vorredner schon gesagt haben reichen, wenn du das required weg nimmst.

    Benutzt du noch JavaScript auf deiner Seite? Denn dort könnte sich auch noch etwas verstecken.

    Womit machst du denn die serverseitige Abfrage (Registrierung) hier könntest du evtl. ebenfalls noch eine Validierung machen, welche entfernt werden kann.

    Am besten lädst du mal den ganzen Ordner irgendwo hoch und stellst deinen Code bereit.