[Anleitung] Grafiken im Forum einfügen

  • Da jetzt schon einige Anleitungen existieren, sich jedoch keine wirklich mit Grafiken im Forum befasst, versuche ich mal ein bisschen was zu erklären und einige Tipps zu geben. Diese könnten eventuell für Leute unter euch interessant sein, die selber Grafiken auf VIO-V anbieten möchten. :)

    Vorab soll gesagt sein, dass die eingefügte Grafik regelwerkskonform sein muss!

    Avatarbild >----<>----<>----<>----<>----<>----<>----<>----<>----<>

    Wenn du oben rechts auf dein Avatarbild klickst, kannst du deinen Avatar einstellen. 4ZYoKaz.jpgHier hast du drei Auswahlmöglichkeiten:


    1. Keinen Avatar verwenden


    Dein eingestellter Avatar wird entfernt.


    2. Eigenen Avatar hochladen


    Hier kannst du deinen eigenen Avatar hochladen. Du kannst nicht-animierte Bilder (.jpg, .jpeg, .png), sowie animierte Bilder (.gif) einstellen. Beachte hier, dass deine Datei nicht größer sein darf als die angegebene Dateigröße. Außerdem muss dein Avatar mindestens 128 x 128 Pixel groß sein.


    3. Discord-Avatar nutzen


    Dein Discord-Avatar wird verwendet.


    Titelbild >----<>----<>----<>----<>----<>----<>----<>----<>----<>

    t6tuCOd.jpgDas Titelbild kannst über dein Profil bearbeiten, dazu klickst du einfach auf Titelbild bearbeiten.


    Dein Titelbild muss hier mindestens 500 x 200 Pixel groß sein, die Grafik kann aber bis zu 2000 x 800 Pixel groß sein. Hier ist auch wieder die maximale Dateigröße (in kB) zu beachten.


    !! Hier ist jedoch eines zu beachten !!:


    Wenn du eine Grafik ausgesucht hast, die du in das Forum einfügen möchtest, ist es nicht komplett sichtbar, sondern nur ein Bereich! Je nachdem, wie nah du an den Bildschirm ranzoomst, bzw. auf welchem Gerät du im Forum bist, wird es verschieden groß angezeigt.


    (Im Spoiler ein Beispiel)


    Signatur >----<>----<>----<>----<>----<>----<>----<>----<>----<>

    Du fügst sie ein, indem du auf die Zahnräder (Kontrollzentrum) klickst und danach auf "Signatur". Dabei ist zu beachten, dass dein Bild online gespeichert sein muss und nicht auf deinem Computer. Ich empfehle hier jedem imgur.com. Andere Dienste sind auch möglich. Bei der Signatur ist mir keine Begrenzung der Dateigröße bekannt, jedoch versuche ich sie immer unter 10 MB zu halten.


    Um das Bild einzufügen gehst du im Bearbeitungsfenster auf "Bild". Unter "Quelle" fügst du den Link der Grafik ein und die jeweilige Dateiendung. In "Verlinkung" kannst du einen Link einer Webseite etc. einfügen. Wenn man auf dein Bild klickt, gelangt man auf diese.

    Du weißt nicht, welche Endung du einfügen musst?


    Das ist eigentlich ganz easy erklärt:


    HmPcrIP.jpg  Dein Bild hat keinen transparenten Hintergrund? - .jpg


    Q9McXXB.png Dein Bild hat einen transparenten Hintergrund? - .png


    v0ZDIWG.gif Du willst ein animiertes Bild einfügen? - .gif

    Beiträge >----<>----<>----<>----<>----<>----<>----<>----<>----<>

    Wenn du Grafiken in Beiträge einfügen möchtest, machst du das genauso wie bei Signaturen.




    Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären und weiterhelfen. Bei Fehlern, möglichen Ergänzungen etc. ergänze ich gerne diesen Beitrag.


    lhTaewa.jpg

    JJzwaoD.gif


    4 Mal editiert, zuletzt von Kalium ()

  • Mike25

    Hat das Thema geschlossen.