lag

  • Hallo KHALO,

    Das ist/war bei mir als auch so.

    Dass liegt im groben daran, dass deine CPU und/oder Grafikkarte überlastet ist.


    Das speichern eines Clips ist indirekt sehr aufwendig da der PC die ganzen letzten gespeicherten Daten aufrufen und zu einer mp4 Datei Komprimieren muss.

    Ich vermute mal, dass man das nur schwer beheben kann.


    Pd. Bei mir hält es sich momentan in Grenzen, aber das Problem ist Frozen noch verhanden.


    Mfg

  • Hi,


    das ist normal. Die Festplatte arbeitet beim Speichern eines Videos.

    Abhängig von der Bildqualität, Framerate und Dauer des Videos kann die Festplatte dann mehr oder weniger gut ausgelastet werden.


    Wenn du die Aufnahmen auf der gleichen Festplatte speicherst, auf welcher du das Spiel installiert hast, dann wird es sicherlich zu kurzzeitigen Laggs im Spiel führen.


    Generell empfehlt es sich, nur auf SSD's zu speichern. Die Schreibgeschwindigkeit ist da nämlich am höchsten. Alternativ kannst du auch die Framerate, Qualität und Länge des Videos deutlich reduzieren um die Dauer der Laggs möglichst einzuschränken - Aber nur, wenn dir das Endprodukt (=das Video) nur mittel wichtig ist (z.B. für Beweise ist es nicht unbedingt notwendig, 20 Minuten in 8k mit 120 FPS aufzunehmen). :)


    Auch nicht ganz unwichtig: Falls du zu wenig Arbeitsspeicher hast, kann es sein, dass mehr Daten auf die Festplatte geschrieben werden. Das bedeutet, dass wenn du genug Arbeitsspeicher hast, die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer ist, dass du überhaupt Laggs feststellen musst, da du dann nicht mehr so stark unter der deutlich niedrigeren Schreibgeschwindigkeit leiden wirst.


    Festhalten kann man sicherlich, dass man nicht unbedingt alles haben kann und sich verschiedene Aktionen im System mehr oder weniger gut in anderen Anwendungen bemerkbar machen. Das ist eben (leider) so.


    [...] ich vermute mal das deine Festplatte voll ist auf der du die Clips speicherst.

    Wenn die Festplatte voll wäre, dann würde das Speichern ja normalerweise nicht wirklich (oder nur teilweise) funktionieren.

    Ich bezweifle, dass das Problem daran liegt, würde mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen lassen wollen.


    Liebe Grüße,

    sheba

  • krass schade, mein pc ist eigentlich ziemlich gut und erst 3 monate alt

  • das könnte alles erklären, weil ich damals GTA auf der SSD hatte, hab’s dann auf die HDD gepackt wo meine clips auch gespeichert werden

  • Mike25

    Hat das Thema geschlossen.