Name des gebannten Accounts: Papes
Zeitpunkt des Banns: 28.04.2020
Banngrund: Cheating
Beschreibe die Situation, die zu deinem Bann geführt hat?
Ich war in der Gang La eMe und habe im Verlauf des Ganglebens viele GWs gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass so einige Teams meiner Meinung nach nicht besonders legit gespielt haben, bzw. vereinzelte Spieler davon. Ich war zumindest davon überzeugt. Das hat mich mit der Zeit so frustiert, dass ich mir selbst Cheats besorgt habe, um das Gefühl zu haben, dass ich wenigstens eine Chance gegen diese Spieler habe. Nachdem ich die Cheats ein bis zwei Tage genutzt habe, merkte ich aber, dass ein Erfolg im GW mit Cheats nicht so zufriedenstellend war, als wenn man regelkoform spielt. Ich wusste immer dabei, dass ich ja Unterstützung hatte. Somit entschied ich mich das Cheaten sein zu lassen, wurde jedoch ein Tag später wegen Cheaten gebannt. Allerdings für einen Zeitraum, in dem ich noch keine Cheats nutzte. Das habe ich in einer Konversation bewiesen, aber auch gleichzeitig die Chance genutz, mich für die 2 Tage Cheaten in einem späteren Zeitraum selber anzuzeigen, um mein gewissen zu erleichtern, da mir der Spielspaß verloren ging. Außerdem wollte ich anderen Spielern, die regelkonform spielen nicht mehr unfair gegenüber sein.
Was kannst du in der Zukunft besser machen?
Ich habe schon nach 2 Tagen gemerkt, dass Cheaten nicht nur den Fairnessgedanken absolut untergräbt, sondern auch der Spielspaß meinerseites dadurch verloren geht, weil es nicht dasselbe ist, als wenn man regelkonform gewinnt. Darüber hinaus hatte ich Cheaten zuvor immer schwer verurteilt und wollte nicht zu dieser Gruppe von Spielern gehören. Dies möchte ich natürlich beibehalten. Außerdem sollte ich mich nicht dazu verleiten lassen, die gleichen unfairen Taktiken wie andere Spieler anzuwenden, weil das mein Spiel nicht besser macht, sondern nur dem Gesamtspiel auf dem Server schadet. Ich werde an fairem Spiel festhalten, egal ob andere Spieler dies nicht tun, denn es ist immer noch besser mit gutem Gewissen und erhobenem Kopf zu verlieren, als mit dem Wissen zu gewinnen, dass dies nur durch externe Programme ging. Externe Programme scheiden in Zukunft somit für mich völlig aus.
War der Bann eine Lehre für dich?
Ich habe zwar schon durch das eigene Nachdenken eine Läuterung direkt kurz vor dem Bann durchlebt, kann aber sagen, dass die Zeit, die ich durch den Bann hatte für mich sehr gut war, da ich durch weiteres Durchdenken der Gesamtsituation mich in meinem jetzigen Verhalten und Einstellung bestätigt fühle. Auch andere Spiele, die ich während meines Banns gespielt habe waren ohne externe Programme durchgeführt worden. Darüber hinaus möchte ich viel mehr mein Spiel nutzen, um den unfairen Spielern entgegenzuwirken und ein Beispiel dafür zu sein, wie sinnlos und unfair Cheats im Gameplay doch sind.
Warum sollten wir dich wieder entbannen?
Ich habe vor meinem Cheat schon viele Stunden auf Vio verbracht und mir hat der Server immer sehr gut gefallen. Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt und auch einige Kontakte zu anderen Spielern, mit denen ich sehr gerne wieder auf Vio spielen würde. Ich habe mich zu meinem Bann meiner Meinung nach sehr kooperativ und unterstützend verhalten, was ich in Zukunft auch weiter beibehalten möchte. Es wäre sehr schön wieder ein Teil der Community als fairer Spieler zu sein. Ich glaube, dass ich mit meinen Erfahrungen auch dazu beitragen kann, dass andere Spieler das CHeaten sein lassen, bzw. erst gar nicht damit anfangen.