Der neue Entwicklungsplan für das 2. Quartal 2022
Mit dem nächsten Entwicklungsplan haben wir uns wieder Einiges vorgenommen. Bei der Erstellung der Roadmap haben wir diesmal ausschließlich auf eure Wünsche gehört. Wir nahmen das Feedback der letzten Monate auf und versuchten so viele Wünsche wie möglich zu berücksichtigen.
Kommen wir nun aber zu den einzelnen Updatepunkten, die euch mit dem nächsten Entwicklungsplan erwarten:
- Casino, z.B.:
- Überarbeitung aktueller Spiele
- Entwicklung neuer Spiele
- Tuningsystem, z.B.:
- Perleffekt
- Matte Farben
- Felgen
- Reifen
- und vieles mehr...
- Friseurläden
- Neue Frisuren
- Überarbeitung Gang-/ Squadsystem
(weitere Informationen unten) - Serverevents, z.B.:
- 10% mehr EXP beim Angeln
- 20% mehr Geld beim Einsperren von Flüchtigen
- 15% mehr Erlös bei einem Banküberfall
- und vieles mehr...
- L.S.F.D. Leitstelle
- Tattooläden
- Überarbeitung Leitstelle Cops
- Überarbeitung Barrikaden
- Vorteile für Verheiratete, z.B.:
- PayDay-Vorteile
- Gemeinsames Konto
- Zugriff auf das Hauslager
- Farm, z.B.:
- Traktor Level 2
- Einbindung von LKWs
Die Überarbeitung vom Gang- / Squadsystem
In diesem sehr umfangreichen Updatepunkt überarbeiten wir grundlegend die Systeme rund um die Gangs und Squads.
Wir planen folgende Veränderungen und Erweiterungen:
- Neue Aktionen, z.B.:
- Gefängnisausbruch
- Hafen Raub
- Geldwaschen
- SOS-Beschaffung
- Diplomatiesystem
- Komplexe Rechteverwaltung
- Individuelle Ränge
- Neue Basen
- Neue Gangwargebiete und Squadfabriken
- Erweiterung Drogensystem
Protokoll Communitybesprechung 26.03.2022
Da wir viele Anfragen nach dem Protokoll der letzten Communitybesprechung hatten, habt ihr nun die Möglichkeit im folgenden Spoiler das Protokoll nachzulesen.
Protokoll Communitybesprechung
Besprechungsprotokoll der Communitybesprechung vom 26.03.2022
Teilnehmer im Discord: 122
Leiter: TheFlorian, Forces
Protokoll: Kudoo
Dauer: 19.00 Uhr bis 23:00 Uhr
Ablauf:
1. Vorstellung des Entwicklungsplans durch TheFlorian
2. Fragen und Vorschläge der User zu den Punkten aus dem Entwicklungsplan
3. Außerplanmäßige User Vorschläge
Entwicklungsplan:
-> Einführung der Friseur Salons inklusive eigener (modded) Frisuren
-> Überarbeitung des Casinos, Spiele werden be- und überarbeitet. (Modernisierung)
-> Überarbeitung des Tuning Systems (berücksichtigung der Userwünsche)
-> Überarbeitung des Gang/Sqaud-Systems
-> Übersichtsmenü bekommt die Funktion “Fraktion” -> Gruppenmenü
-> Überarbeitung der Gangwargebiete und Squadfabriken
-> Einführung einiger Serverevents (z.B. doppelte Gang EXP usw.)
-> Geldwäsche System wird im Zuge des Gang/Squad-Systems überarbeitet
-> Überarbeitung des Drogen Systems (Neue Drogen und neue Funktionen)
-> Aktion Gefängnisausbruch im Zuge der Überarbeitung des Gang/Squad-Systems
-> Einführung einer Leitstelle für das LSFD -> Katastrophen management
-> Tattooläden
-> Mobile / Manuelle Blitzer
-> Kleiderschrank für die Staatsfraktionen (Winter/Sommer Outfits)
-> Zusätzliche Barrikaden -> Stabilere neue Barrikaden als v2
-> Vorteile für Verheiratete User (Bezugnahme auf Userwünsche)
-> Traktor Level 2 überarbeiten
-> Ausliefern des OGs der Farm im Logistik- System einbinden
-> Sollte noch Zeit da sein: Wöchentliche Quests, Übersichtsmenü (Events & Support), Tägliche Belohnung
2. User Vorschläge/Fragen zum Entwicklungsplan:
Zu allen Punkten, die nicht angesprochen wurden (hier nicht aufgeführt z.B. Traktor Level 2 wird eine Diskussion bzw. eine Umfrage im Forum gestartet)
Friseurladen:
Keine Fragen
Keine Vorschläge
Fragen:
- Wird der Einsatz erhöht?
= Ja
- Wird das Glücksrad mit einbezogen?
= Ja, abgewandelt
- Wie soll Glücksspiel für jüngere reguliert werden?
= Es wird mit Ingame Währung gespielt -> kein Echtgeld
- Einfügung einer Autospin Möglichkeit für den einarmigen Banditen
- Einfügung von Sportwetten
Tuning-System:
Fragen:
- Werden neue Lackierungen eingefügt?
= Ja, Perleffekt, Matte Farben etc. werden in diesem Zuge mit eingebracht
- Kommen Panzerungen und Nitro im Zuge des Updates rein?
= Wird noch besprochen
- Werden Funktionen wie Sound etc. überarbeitet?
= Ja!
- Werden die Fahrzeugwerte höher?
= Wir können keinen Einfluss nehmen auf Angebot und Nachfrage (keine Preisregulierungen geplant, wird aber drüber nachgedacht)
- Tuning für Flugzeuge/Helis geplant?
= Ja, sofern umsetzbar
- Werden Bugs bei Fahrzeugen behoben?
= Ja
- Aufbauendes System beim Kaufen neuer Komponenten (Motor 1 auf 4 teurer als von 3 auf 4)
- Schrottpreise für hochgetunte Fahrzeuge erhöht
- Auswahl zwischen Bar und Kartenzahlung beim Kauf ermöglichen
- Einführung eigener Lackierungen und modifikationen
Fragen:
- Kommen auch Vorteile für Staatsfraktionen?
= Ja, jeder soll etwas davon haben (Jeder User)
- Sollen verschiedene Bonis eingefügt werden?
= Ja, die Boosts werden noch ausgearbeitet
- Sollen die Boosts an geplanten Zeitpunkten stattfinden?
= Ab 4 Sterne können manuell Boosts aktiviert werden
- Abstimmungen für die Art von Boosts
Fragen:
- Was haben die Staatsfraktionen durch das neue System für Aufgaben usw?
= Wird noch ausgearbeitet
- Einführung der Drogentests
- Animationen für Drogengebrauch
- Einführung einer Drogenfarm für das eigene Haus -> Einbindung der Staatsfraktionen
- Einbindung der neuen Insel in Aktionen usw.
- Hanf durch Equipment auch wieder unter Decken (Höhlen) usw. platzierbar machen
- Einführung einiger Komponenten zur weiterverarbeitung der Drogen
- Düngen der Pflanzen (Boost wie auf der Farm)
- Einführung einiger Orte um Komponenten für Drogenverarbeitung zu beschaffen
Tattooläden:
Fragen:
- Werden Standard Tattoos eingefügt?
= Ja, alle aus GTA:V
- Werden modded Tattoos eingefügt?
= Wird in betracht gezogen
- Werden Shop Robs berücksichtigt?
= Ja, es wird geschaut das der Spielspaß erhalten bleibt
- Je höher der Einfluss einer Gang im Gebiet X ist, desto mehr Auswahl wird im Tattoo Laden zur verfügung stehen
- Einführung für Tattoos auf dem Oberkörper
- Einführung eines eigenes Unternehmens für Tattoos usw. (wie Tankstelle)
- Einbringung von selbst designten Tattoos (Grafikshop im Forum)
Fragen:
- Gibts ein Konzept für mobile Blitzer?
= Ja, wurde bereits ausgearbeitet
- Müssen Cops Aktiv bei den Blitzern etwas machen?
= Wird in zusammenarbeit mit den Cops ausgearbeitet
- Wie viele Blitzer und wie oft können diese genutzt werden?
= Es wird eine Limitierung geben
- Einführung einer Blitzer App
- Mobile Blitzer für Autos (Reallife)
- Cops müssen an den mobilen Blitzern stehen bleiben
- Temporäre Blitzer nicht auf zu geringe Anzahl begrenzen
- AFK Abfrage für Cops am Blitzer
- Bestätigung durch Cop beim Blitzen -> Anteil am Strafzettel erlös
Vorteile für Verheiratete:
Keine Fragen
- Permanente Schlüssel für Fahrzeuge
- Mehr Geld für Verheiratete -> Steuererlass, Rabatte etc.
- Zugriff auf das Hauslager des Ehepartners
- Eröffnung eines Partner Kontos
- Wert für das verschenken von Geld für verheiratete Personen erhöhen
Gang/Squad- System: (Allgemeine Fragen & Vorschläge)
Fragen:
- Bleiben aktuelle Gangs und Squads?
= Ja, sie werden mit ihren EXP ins neue System übertragen
- Gibts eine Anpassung für die Metallteile? Es herrscht ein Überfluss.
= Anpassung der Benefits einer Fabrik sowie Gangwargebiete
- Wäre es Möglich mehrere Rang 5er in einem Squad zu haben?
= Squad ist ans Haus gebunden - keine weiteren Rang 5er möglich
- Muss man ein Squad gründen um in der Gang Rang 5 zu werden?
= Nein, aber man muss lange in einem Squad sein
-> Wird im Regelwerk festgehalten
- Kann eine Gang sich freiwillig wieder runtersetzen lassen?
= Ja, wird im Konzept berücksichtigt
- Wer bekommt das Squad wenn der Leader der Gang die Gang verlässt und die Gang runtergesetzt wird?
= Der nächste Leader der Gang bekommt dann das Squad
- Gangshop kann zum verkaufen von Items der Gang genutzt werden (ohne Marktplatz)
- D-Munition für Metallteile eintauschbar (Inflation durch Metallteile verhindern)
(KONZEPT GANG/SQUAD) Pakete System:
- Wenn man angeschossen wird, kann man ein Paket nicht mehr in ein Fahrzeug laden (Ähnlich wie Healsystem) Verhinderung von Markerflucht (Haus etc.)
= Wird umgesetzt!
(KONZEPT GANG/SQUAD) Gefängnisausbruch:
Fragen:
- Wie wirkt sich der Knast Boost auf den Ausbruch aus? Ergibt er noch Sinn?
= Es muss im Konzept berücksichtigt werden
- Wie verhält es sich mit dem GW während des Knasts?
= Muss im Konzept berücksichtigt werden
- Einführung von Nebenjobs um die Knastzeit zu verkürzen
- Knastzeit nur für bestimmte Wantedgründe erhöhen (BR, WT, raub / nicht aber für “kleinere” Wantedgründe)
- Ersetzung der Wanteds beim Blitzer durch Geldstrafen
- Knastzeit vorsichtig erhöhen
= Wird nur nach bedarf gemacht!
3. Allgemeine User Vorschläge:
- Sachen wie Milch, Fleisch etc. nicht mehr als Belohnungen bei Quest
- Farmerträge zur weiterverarbeitung auf der Farm nutzen (Wirtschaftssystem)
- Dämpfen des Blaulichts bei dem Bike (Zu Grell)
- Veredelung der Farm Erträge (Kartoffel -> Ofenkartoffel)
- Schlüssel für Autos länger als 30 Tage vergeben
- Eine Quest am Tag kostenlos neu laden können
- Neue Sachen für den Bonusshop geplant?
= Es werden neue Kaufmöglichkeiten geschaffen
- Anmietung eines Lagers zur Lagerung der Items (Ersetzung der mobilen Lager)
- Überarbeitung des Quest Systems
= Ist bereits in Planung
Bei Fragen rund um den Entwicklungsplan sowie das Protokoll stehe ich (TheFlorian) euch jederzeit zur Verfügung.
Aufzählungen stellen keine chronologischen Abläufe dar.
Umfrage Entwicklungsplan - 2. Quartal 2022
Es ist endlich so weit! Der neue Entwicklungsplan für das zweite Quartal 2022 ist fertiggestellt. Es warten erneut viele Neuerungen und Anpassungen auf euch!
Gebt euer Feedback zum neuen Entwicklungsplan ab, damit wir ihn weiter optimieren können.
In den Textfeldern, in denen ihr euren eigenen Text verfassen könnt, bitten wir euch dabei ausschließlich konstruktive Kritik und Vorschläge zu äußern. Die Umfrage dauert ca. 2-5 Minuten.