Generell zu dem ganzen Thema empfehle ich den YouTuber Finanzfluss. Der ist recht bekannt und erklärt alles im Detail!
Ich zum Beispiel nutze ETF per Trade Republik. Ist sicherer im Gegensatz (passiv) zu einzelnen Aktien. Man sollte aber einplanen, das man natürlich dies auf eine längere Sicht hinweg macht (20 - 30 Jahre). Am besten, wie oben beschrieben. sich genauer über das Thema auseinanderzusetzen.
Man sollte sich selber klar werden, was man genau möchte. Will man etwas für die Rente, am liebsten passives Einkommen? Oder ist man ein Spieler und investiert viel Zeit?
Habe letztens bisschen para mit safemoon gemacht Shpeto war auch dabei
Safemoon Coins gekauft? Nur nicht die ganze Zeit hin und her traden. Wusste ich damals nicht und bin blind eingestiegen, mit Glücks Gewinn.
Vorher war Dogecoin (als Witzwährung gedacht) ganz interessant - stieg extrem schnell an.
Artikel von 2018
Werden Bitcoins oder andere Coins länger als ein Jahr im Privatvermögen gehalten, sind allfällige Kursgewinne nach der derzeitigen Rechtslage steuerfrei. Steuerfreiheit besteht nur dann, wenn die jeweilige Kryptowährung mehr als ein Jahr (von Tag zu Tag gerechnet) gehalten wird. Der „HODLer“ – wie es in der Kryptosprache so schön heißt – ist daher aus steuerlicher Sicht fein draußen, solange er die jeweilige Kryptowährungen nicht in andere Coins getauscht hat oder die Kryptowährung als Tauschmittel gegen Waren oder Dienstleistungen verwendet hat.