1. Startseite
  2. News
  3. Forum
  4. Regelwerke
    1. Serverregelwerk
    2. Fraktionsregelwerk
    3. Gruppierungsregelwerk
    4. Strafenkatalog
    5. Straßenverkehrsordnung
  5. Events
    1. Termine
  6. Mitglieder
    1. Trophäen
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Letzte Aktivitäten
    5. Mitgliedersuche
  7. Lexikon
  8. Portal
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Vio V | Dein GTA5 Server | RP trifft RL
  2. Forum – Austausch und Infos zum Projekt
  3. Sonstiges
  4. Bastelstube

Vio Handel – die Community-Preisbörse für Fahrzeuge & Items

• Viper
  • 3. Oktober 2026 um 17:21
🚀 VIO-V ist offiziell auf FiveM gestartet!
Es ist endlich so weit: VIO-V ist ab sofort offiziell auf FiveM verfügbar! 🎉
Nach einer intensiven Entwicklungsphase, zahlreichen Tests und der finalen Closed Beta ist es geschafft – die neue Ära von VIO-V hat begonnen!
🎉 Die neue Season ist offiziell eröffnet und VIO-V auf FiveM ist live!
Ein riesiges Dankeschön an alle, die uns auf diesem Weg begleitet, getestet und unterstützt haben. ❤️
Jetzt heißt es: Einsteigen, loslegen und die neue Season gemeinsam erleben! 🔥
Herzlich willkommen auf VIO-V auf FiveM – wir wünschen euch viel Spaß! 🚀
  • Viper
    • 8 Jahre
    Reaktionen
    775
    Trophäen
    1
    Einträge
    19
    • 3. Oktober 2026 um 17:21
    Inhaltsverzeichnis
    1. 👉 vio-handel.de
    2. 🚗 Was kann die Seite?
    3. 📸 Screenshots
    4. 🔒 Login & Datenschutz
    5. 📊 Transparenz statt Bauchgefühl
    6. 🙏 Ich brauche euch!

Vio Handel – Was ist dein Deal wirklich wert?

Hallo zusammen,

ich war eine ganze Weile inaktiv und wollte nach meiner Rückkehr ein Fahrzeug kaufen und ein anderes verkaufen. In beiden Fällen stand ich vor derselben Frage: Ist der Preis okay, oder werde ich gerade abgezogen? Beim Kauf wusste ich nicht, ob ich zu viel zahle, beim Verkauf nicht, ob ich mein Fahrzeug unter Wert hergebe. Und ich glaube, ich bin damit nicht allein: Auch viele aktive Spieler:innen wissen bei Fahrzeugen oder Items, die sie selten handeln, nicht genau, was ein fairer Preis ist.

Genau deshalb habe ich Vio Handel gebaut:

👉 vio-handel.de

Die Idee ist simpel: Ein guter Deal ist einer, bei dem beide Seiten gewinnen. Der Verkäufer macht seinen Gewinn, der Käufer zahlt einen fairen Preis, und niemand wird abgezogen. Dafür braucht es aber einen Anhaltspunkt, auf den sich Käufer und Verkäufer verlassen können.

Fahrzeuge, Tunings, Items – echte Handelspreise, gemeldet von Spielern. Ihr tragt ein, wofür ihr etwas tatsächlich gekauft oder verkauft habt, und daraus entsteht für jedes Fahrzeug und jedes Item ein realistischer Mittelpreis. Kein Raten mehr beim nächsten Deal.

🚗 Was kann die Seite?

• Fahrzeuge & Items – alle GTA-V-Fahrzeuge (mehr dazu unten), die Items kommen direkt aus dem Vio-Katalog und werden täglich abgeglichen
    • Preise nach Tuning – UT, HT und FT werden getrennt bewertet, ein FT-Bolide verfälscht also nicht den Preis eines Serienwagens. Motor, Bremsen, Turbo und Chip könnt ihr beim Melden auch einzeln einstellen.
    • Ehrlicher Mittelpreis – berechnet wird der Median aller Käufe und Verkäufe der letzten 90 Tage. Bei genug Meldungen werden Ausreißer (Troll-Preise, Freundschaftsdeals) automatisch herausgefiltert.
    • Preisverlauf – ein Diagramm zeigt, ob ein Fahrzeug gerade teurer oder billiger wird
    • Angebot vs. Deal – ihr könnt zusätzlich angeben, was ursprünglich verlangt wurde. So sieht man auch, wie viel sich typischerweise noch runterhandeln lässt.
    • Live-Ticker & „Heiß gehandelt“ – was gerade gemeldet wird und was aktuell oft den Besitzer wechselt
    • Schnelle Suche – Vorschläge beim Tippen, dazu eine Liste der Fahrzeuge und Items, die gerade oft gesucht werden

📸 Screenshots

Detailseite des Zentorno mit Mittelpreisen für UT, HT und FT
    Detailseite: Mittelpreise je Tuning-Stufe
    Preisverlauf, Meldungsliste und Formular zum Melden eines Preises
    Preisverlauf, alle Meldungen und das Meldeformular
    Fahrzeugkatalog mit Mittelpreisen und Trends
    Katalog: Mittelpreise und Trends auf einen Blick
    Öffentliche Liste aller Preismeldungen mit Spieler und Zeitpunkt
    Alle Meldungen öffentlich: wer, was, wann und zu welchem Preis

Die Screenshots zeigen Beispieldaten aus der Testumgebung.

🔒 Login & Datenschutz

• Lesen geht ohne Anmeldung.
    • Zum Melden loggt ihr euch über den offiziellen Vio-Login ein. Ich bekomme dabei nie euer Passwort zu sehen, nur euren Spielernamen und eure ID.
    • Kein Tracking, keine Werbung, keine Fremd-Cookies.

📊 Transparenz statt Bauchgefühl

Jede Meldung ist öffentlich und zeigt, wer sie wann abgegeben hat. Damit lässt sich jeder Mittelpreis nachvollziehen, und Fake-Meldungen fallen schnell auf. Wer Unsinn meldet, kann gesperrt werden, und seine Meldungen fliegen raus.

Wichtig zu den Fahrzeugen: Im Katalog stehen aktuell alle Fahrzeuge aus GTA V, darunter auch welche, die es auf Vio gar nicht gibt. Die Vio-API bietet bisher keine Möglichkeit, die Fahrzeugliste von Vio zu importieren. Dazu habe ich aber bereits einen Vorschlag beim Vio-Team eingereicht (wird gerade noch geprüft). Bis es so weit ist, könnt ihr Fahrzeuge, die es auf Vio nicht gibt oder die nicht handelbar sind, direkt auf der Seite melden, und sie werden aussortiert.

🙏 Ich brauche euch!

Die Seite ist nur so gut wie die Daten, die reinkommen. Je mehr ihr meldet, desto genauer werden die Preise, und desto fairer werden die Deals für alle. Also: Habt ihr was gekauft oder verkauft, dann tragt es kurz ein, das dauert keine 30 Sekunden.

Euch fehlt ein Fahrzeug oder Item? Dann schlagt es direkt auf der Seite über „Eintrag vorschlagen“ vor. Für Feedback, Bugs und Ideen schreibt einfach hier in den Thread. Ich lese alles und baue gerne weiter.

Hinweis: Vio Handel ist ein privates Community-Projekt und kein offizielles Angebot des Vio-V-Teams.

Viel Spaß beim Handeln!
    Viper

Du bist neu auf Vio-V und suchst Hilfe?

Durchstöber doch das Lexikon oder schreib mich an.

Du möchtest mich loben? | Lob an Viper

• FabianMoeller
    Reaktionen
    23
    • 3. Oktober 2026 um 17:57

Ehrliche Ansicht dazu: Ich finde so eine Seite nicht gut. Das wird dafür sorgen das die meisten nur noch dort schauen und es keine gescheiten Verhandlungen mehr gibt. Und es gibt auch keine Top Deals mehr als Käufer was das größte Problem werden wird. Ich finde der Handel auf Vio entwickelt sich immer schlechter.

Du hast zwar sicher recht damit das der Handel fair bleiben sollte, aber das ist in der Realität nicht der Fall. In Wirklichkeit versucht jeder Verkäufer zu teuer anzubieten und jeder Käufer zu günstige Gebote zu machen. Denn der eine will viel verdienen und der andere viel sparen. Oftmals melden sich die Gegenparteien dann einfach nicht mehr wenn der Preis nicht gepasst hat oder lassen sich irgendwelche Notlügen einfallen.

Mir ist natürlich klar das ich damit alleine dastehe, aber trotzdem möchte ich dies öffentlich mitteilen.

Einmal editiert, zuletzt von FabianMoeller (3. Oktober 2026 um 18:10)

• Viper
    • 8 Jahre
    Reaktionen
    775
    Trophäen
    1
    Einträge
    19
    • 3. Oktober 2026 um 18:09
    Zitat von FabianMoeller

Ich finde der Handel auf Vio entwickelt sich immer schlechter.

Dann sollte man das aktuelle System und die Art und Weise der Käufe/Verkäufe vielleicht überdenken.

Zitat von FabianMoeller

Mir ist natürlich klar das ich damit alleine dastehe, aber trotzdem möchte ich dies öffentlich mitteilen.

Das ist vollkommen in Ordnung. :) Ehrliches Feedback ist erwünscht und wenn die Seite am Ende niemand haben will, dann kommt sie weg. Ich bin da entspannt mit :)

Du bist neu auf Vio-V und suchst Hilfe?

Durchstöber doch das Lexikon oder schreib mich an.

Du möchtest mich loben? | Lob an Viper

• FabianMoeller
    Reaktionen
    23
    • 3. Oktober 2026 um 18:11
    Zitat von Viper

Dann sollte man das aktuelle System und die Art und Weise der Käufe/Verkäufe vielleicht überdenken.

wie denn? Finde mal einen Verkäufer der dir nicht sagt mach ein Angebot weil er hofft mehr zu bekommen. Oder finde mal einen Käufer der ein Angebot macht und nicht ein Vorschlag vom Verkäufer will. Hier versucht doch jeder wie überall nur das maximum rauszuholen auf seiner Seite.

Jetzt registrieren

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Signaturen
  4. Fahrzeugtruhe
  5. Instagram
  6. TikTok
  7. YouTube
  8. Discord
Community-Software: WoltLab Suite™