Grüße,
um den älteren Beitrag von Yoshimitsu aufzuklären.
Wichtig: Zu empfehlen ist ein Backup vorher zu machen.
Welche Dateien benötigt man?
JPEXS Free Flash Decompiler
OpenIV
ArchiveFix
&
Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl
Wie geht man vor?
1. Über OpenIV die Datei hud_reticle suchen. Es gibt diese zwei Mal in folgenden Pfaden:
GTA V / update / update.rpf / x64 / data / cdimages / scaleform_generic.rpf
GTA V / x64b.rpf / data / cdimages / scaleform_generic.rpf
Alternativ kann man mit Strg + F die hud_reticle -Datei suchen.
2. Diese Datei zieht man auf den Desktop und fügt sie in den Decompiler ein. Nachdem dies geschehen ist, sucht man im Ordner „Formen“ die Datei DefineShape50. Diese exportiert man z. B. auf den Desktop und bearbeitet die PNG nach eigenen Interessen im Bildbearbeitungsprogramm.
3. Die bearbeitete Datei wird im Decompiler mit der neuen PNG ersetzt und die GFX Datei gespeichert.
Wichtig: Jede hud_reticle-Datei muss einzeln bearbeitet werden, da diese nicht denselben Inhalt haben.
Jetzt wieder in OpenIV.
4. Die bearbeitete hud_reticle -Datei wird in die einzelnen scaleform_generic.rpf-Dateien eingefügt.
5. Danach zieht man die scaleform_generic.rpf -Dateien einzeln auf die ArchiveFix.exe. Wenn alles geklappt hat, sollte es so aussehen: HYPERLINK.
5.1. Dasselbe muss jetzt noch mit der update.rpf und der x64b.rpf gemacht werden.
update.rpf & x64b.rpf??
Die findest du hier:
GTA V / update / update.rpf /
GTA V / x64b.rpf /
Solltest du diese Schritte alle erledigt haben, sollte dein Crosshair sich ingame verändert haben.
Beispiel
Sollten Fragen offen sein, gerne bei mir im Discord, TS oder Forum melden.
Cheers.