Name des gebannten Accounts: Chmuzy
Zeitpunkt des Banns: 11.06.2020
Banngrund: Projektschädigung
Beschreibe die Situation, die zu deinem Bann geführt hat?
Zum Zeitpunkt meines Bans befand ich mich im FIB. Wir hatten dort generell ein sehr gutes Miteinander und haben uns bestens verstanden. Jedoch wuchs unser Unmut dem Server gegenüber, da wir mit einigen Entscheidungen des Adminteams, aber auch mit den Features des Servers teilweise sehr unzufrieden waren. Wir fühlten uns zeitweise nicht ernst genommen und waren der Meinung, dass sich der Server an der Spielerschaft vorbei entwickelt. Gemeinsam mit anderen Mitgliedern habe ich daher gegen einzelne Admins gehetzt, Spielerinnen und Spieler hinter deren Rücken beleidigt, mich über Features und Bugs auf dem Server aufgeregt und ein gegerell sehr unreifes Verhalten an den Tag gelegt. Dieses Fehlverhalten wurde von einer Gruppe von Spielern über einen längeren Zeitraum hinweg aufgenommen, dokumentiert und letztendlich dem Adminteam zugespielt. Hieraus resultierte neben diversen Staatsfraktions-Sperren und Uninvites auch der permanenente Ausschluss der FIB-Leaderschaft und meiner Person.
Was kannst du in der Zukunft besser machen?
Allen voran werde ich niemanden mehr beleidgen oder schlecht reden. Das gilt sowohl für normale Spielerinnen und Spieler, als auch für Mitgliederinnen und Mitglieder des Adminteams. Zwischenmenschliche Differenzen möchte ich zukünftig im Dialog miteinander klären, bevor sich Probleme untereinander verhärten. Anstatt mich über den Server oder dessen Systeme aufzuregen werde ich in Zukunft verstärkt die Möglichkeit nutzen, Vorschläge zu schreiben, um meine Kritikpunkte sachlich anzubringen und so zu einer Verbesserung des Servers beizutragen.
War der Bann eine Lehre für dich?
Zum Zeitpunkt meines Bans war ich etwas gefangen in der Vio Welt. Ich war nahezu meine komplette Freizeit über im Vio-Teamspeak, egal ob ich gerade Vio gespielt habe oder nicht. Durch den durchgängigen Kontakt zu Vio habe ich mich in Kleinigkeiten hineingesteigert, was letztendlich zu meinem Verhalten geführt hat. Während des Bans konnte ich über meine Fehler nachdenken und habe diese eingesehen, weswegen ich mich an dieser Stelle für diese Entschuldigen möchte. Seit meinem Ban konnte ich meine Freizeitgestaltung diversifizieren und mich persönlich und beruflich weiterentwickeln, wordurch ich auch generell ausgeglichener bin. Im Großen und Ganzen war der Ban also eine Lehre für mich.
Warum sollten wir dich wieder entbannen?
Ob es nun verschiedene Updates sind oder neue Leute, die hinzu gekommen sind: Es hat sich augenscheinlich einiges getan auf Vio. Das möchte ich mir nach über zwei Jahren Ban gerne einmal mit eigenen Augen anschauen. Auch vermisse ich neben der Community die Gangwars, die Verfolgungsjagden mit Cops, das Rumgammeln am Würfelpark und tatsächlich sogar ein wenig das Trecker fahren. Meinen begangenen Fehlern bin ich mir wie gesagt bewusst und ich werde alles daran setzen, diese nicht wieder zu begehen. Für mein gesamtes Fehlverhalten möchte ich hiermit noch einmal um Entschuldigung bitten.