Vio kämpft für ein Netz ohne Hass

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    erst vor einigen Monaten hat eines der Rechenzentren gebrannt, in dem ein großer Teil der Vio-V Server untergebracht sind. Damals hatten wir es mit viel Mühe geschafft innerhalb von nur 4 Tagen wieder zu unserem Regelbetrieb zurück zu kehren. Damals war ein technischer Defekt an einem Notstromaggregat Auslöser dafür, dass über 75 % unserer Server abgebrannt sind. An diesen Vorfall erinnert sich heute kaum einer... Das ist auch gut so! Denn Vio-V wurde von mir im Jahr 2015 erschaffen um Spaß, Freude und Freundschaft zu vermitteln.


    Leider gibt es einige wenige, die mit diesen Werten nicht viel anzufangen wissen. Auf Grund von schwerwiegenden Regelverstößen wurden 2 Teammitglieder mit sofortiger Wirkung von mir aus dem Team entlassen und des Servers verwiesen. Es wurde von diesen ehemaligen Teammitgliedern nicht nur gegen andere Teammitglieder, sondern auch gegen Spieler unseres Projektes gehetzt, diese hinter deren Rücken denunziert oder beleidigt.

    Für ein solches Verhalten kann ich keinerlei Verständnis aufbringen, ganz abgesehen davon, dass es irrelevant ist, ob ein Teammitglied oder ein Spieler gegen unser Regelwerk verstößt. Die Konsequenzen welche Teammitglieder betreffen sind gegenläufig einiger Annahmen sogar deutlich stärker - was dieses Beispiel bestätigt.


    Von meiner Entscheidung waren die zwei betroffenen Teammitglieder nicht sehr überrascht. Zu den Gründen warum es Personen gibt, welche ein solch toxisches Verhalten an den Tag legen, kann ich leider nichts sagen. Bei einem technischen Gerät könnte man von meinem Kurzschluss sprechen.


    Leider liegt es in der Natur solcher Personengruppen durch ihr toxisches Verhalten größtmöglichen Schaden an zu richten. In diesem Fall wird mit der gezielten Verbreitung von Falschinformationen, Beleidigungen und einer großer Portion Hass versucht, andere Mitspieler mit in dieses Denkmuster zu zerren.

    Die einzelnen Punkte die hier Verwendung finden sind ehrlich gesagt zu lächerlich, um auf diese im Detail einzugehen.


    Da ich meine Kraft für deutlich sinnvollere Themen, als für diese Schlammschlacht von gebannten Spielern, einsetzen möchte und von genannten Personen bereits in einem solchen Ausmaß gegen einzelne Personen als auch gegen das gesamte Projekt gehetzt wird, habe ich mich dazu entschieden dieses Thema einem Juristen zu übergeben. Es ist einfach eine neue Dimension, wenn bewusst sogar minderjährige Spieler massiv beleidigt und mit Falschinformationen nur zu vollgeladen werden.


    In diesem Sinne möchte ich meinen Beitrag abschließen und weiter an unserem nächsten Update arbeiten, denn mein Ziel ist es das Projekt nach vorne zu bringen.


    P.S Es werden sicherlich in ca. 3 Monaten die ersten Entbannungsanfragen ins Forum flattern, da bei einigen der Verstand wieder eingesetzt hat. Erwartet nach solch einem Verhalten aber bitte keine Entbannung. Da spielt die Anzahl eurer Entschuldigungen nun wirklich auch keine Rolle mehr.


    Gruß

    F.

  • Hallo zusammen,


    in den letzten Wochen haben wir festgestellt, dass das gegenseitige Provozieren innerhalb unserer Community leider zugenommen hat. Es wurden auch vermehrt Beschwerden wegen Kleinigkeiten an uns herangetragen. Wir möchten hierzu Stellung beziehen und einige Punkte klären.


    Grundlagen für ein harmonisches Zusammenspiel:

    • Respekt: Behandelt eure Mitspieler, wie ihr selbst behandelt werden möchtet.
    • Eigenverantwortung: Reife Spieler sollten in der Lage sein, kleinere Konflikte untereinander zu klären. Es ist kindisch, sich wegen jeder Kleinigkeit zu beschweren.
    • Verständnis: Denkt daran, dass hinter jedem Spieler ein echter Mensch steckt, der genauso Emotionen und Gefühle hat wie ihr.
    • Kommunikation: Wenn ihr Probleme oder Missverständnisse habt, sprecht miteinander. Viele Konflikte können durch ein offenes Gespräch gelöst werden.
    • Teamgeist: Wir sind eine Gemeinschaft. Lasst uns zusammenarbeiten und uns gegenseitig unterstützen, anstatt uns gegenseitig herunterzuziehen.
    • Fairness: Spiele nach den Regeln und respektiere die Entscheidungen von anderen, auch wenn du anderer Meinung bist.

    Wir möchten, dass Vio-V ein Ort ist, an dem jeder Spaß haben, sich entspannen und in eine andere Welt eintauchen kann.


    Daher werden wir konsequent gegen jegliche Art von Provokationen vorgehen. Spieler, die wiederholt von Warnpunkten betroffen sind – insbesondere, wenn diese Verstöße für andere Spieler Nachteile bedeuten – sollten wissen, dass sie in künftigen Versionen von Vio-V ein schlechteres Spieler-Rating zu erwarten haben, was mit negativen Auswirkungen für sie verbunden ist.


    Wir zählen auf eure Unterstützung und euer Verständnis, um gemeinsam eine Atmosphäre zu schaffen, in der jeder Spieler sich wohlfühlt und gerne Zeit verbringt.


    Herzliche Grüße und ein großes Dankeschön an alle, die bereits positiv zur Gemeinschaft beitragen,


    Das Vio-V Team