PC piept 1x lang 2x Kurz

  • Moin,


    wenn ich meinen Rechner starte kommen 3 Piep Töne. Einer davon ist lang und 2 weitere Kurz.

    Mein Mainboard ist das MSI B350M Pro-VDH mit einem AMD Ryzen 5 1600. Laut meinen Wissensstand habe ich den BIOS Typ AMI. Wenn das nicht stimmt korrigiert mich bitte. Auf Wikipedia steht das die Grafikkarte nicht richtig sitzt oder defekt ist. Ich wollte hier einmal sicherheitshalber nachfragen was man denn machen könnte? Danke im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen

    Lorenzo

  • Hallo,

    Das ist ein Fehler der Grafikkarte. Du solltest die Graka mal ausbauen wie Hasenpfote schon meinte, aber nicht mit einer Zahnbürste säubern bitte. Denn wenn du was von der Zahnbürste in dem PCI Anschluss drin hast, dann wird's schwer sie wieder rauszubekommen.

    Probiere es mal mit einer anderen Graka, falls da dieses Problem behoben sein sollte, dann hat die Graka einen weg.

    Falls die Graka einen weg haben sollte, kannst du eig. nichts draus machen. Was für eine Graka hast du denn?

  • Moin Lorenzo.


    Wie schon gesagt wurde, ist dies ein ein Signalton, welcher durch eine defekte, bzw. nicht richtig sitzende Grafikkarte verursacht wird. Nachzulesen hier: Wikipedia

    Auszug aus der Wikipedia:


    1× lang 2× kurzVideoproblem: Grafikkarte sitzt nicht richtig oder defektGrafikkarte



    Weiterhin zu beachten:

    Hat aber nicht jeder, Staubsauger sollte in diesem Falle auch reichen. Natürlich mit genügend abstand

    man kann den pc gut mit Druckluft säubern.

    ! ! ! Ganz Wichtig dabei ist, bitte alle Beweglichen Teile wie ZB Ventilatoren feststellen damit diese keinen Strom produzieren können ! ! !

    Jeder Motor ist gleichzeitig ein Generator, daher jedes bewegliche Teil sichern, damit der Motor nicht zum Generator wird. Vollkommen richtig von meinen Vorrednern erkannt.


    Bitte beachte, dass dies auch mit einer falschen BIOS-Version einhergehen kann. Solltest du also vor kurzem Änderungen an deinem System vorgenommen haben, versuche diese Rückgängig zu machen.


    Hast du keine nennenswerten Änderungen durchgeführt und sitzt deine Grafikkarte richtig, kaufe bitte nicht sofort eine Neue. Bitte kontaktiere mich auf dem TeamSpeak oder im Forum, ich könnte dir eventuell bei der Fehlersuche helfen, um die teure Anschaffung einer neuen Grafikkarte zu vermeiden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Zel0teS

  • Leeandro

    Hat das Thema geschlossen.