RageMP/Vio-V auf linux per VM

  • Moin,

    bin schon seit einiger Zeit Linux Nutzer und wollte einfach fragen ob es erlaubt ist über eine KVM (Kernel Virtual Machine) auf Linux zu spielen.

    Würde dann quasi fast wie eine normale Windows Maschine aussehen, ausser das halt die HWID (Hardware Identification (Number)), die wahrscheinlich für das Anticheat und Multiaccount detection bentuzt wird, anders ist.

    Manche Spiele usw. machen deswegen oft stress weil man theoretisch damit Cheaten und Banns umgehen kann, was natürlich berechtigt ist.

    Da keine konkrete Antwort darauf im Lexikon oder im Regelwerk steht, wende ich mich nun an das UhU Subforum.

    Habe natürlich keine solcher Intentionen, möchte lediglich nichtmehr einen richtigen Windows install haben den ich aktuell halt nur für so 3 Spiele drauf habe, und damit mein Leben etwas leichter machen.

    Habe halt Bedenken das ich trotzdem einen Bann kassiere, da frage ich lieber im vorraus um unnötige Kopfschmerzen zu vermeiden.

    (Windows sprengt ab und zu mal bei Updates alle boot entries...)


    mfg :)

  • kann mir vorstellen, dass es nicht performant läuft. Hatte sowas bei anderen Spielen getestet und mein PC (aber auch nicht mehr der aktuellste) hat den GPU Passthrough nicht so geil mitgemacht. Rechne also mit (deutlich) weniger FPS. Würde dir deshalb davon abraten!

    Zur Not hast du ja noch die IP Addresse, an der man dich erkennen kann.

  • kann mir vorstellen, dass es nicht performant läuft. Hatte sowas bei anderen Spielen getestet und mein PC (aber auch nicht mehr der aktuellste) hat den GPU Passthrough nicht so geil mitgemacht. Rechne also mit (deutlich) weniger FPS. Würde dir deshalb davon abraten!

    Zur Not hast du ja noch die IP Addresse, an der man dich erkennen kann.

    Das es weniger performant sein wird ist mir natuerlich bewusst!
    Habe eine dynamische IP, zur not muss ich mit einem Admin oder sowas in einen discord call und dann halt 2 mal einloggen, einmal auf Windows und dann auf der VM.


    Edit: Mir ging es halt darum ob die Admins usw. da was gegen haben.

  • hast du ein Ticket geschrieben oder mit einem Admin im TS geredet? Ist auf diesem Weg schneller zu klären :D
    Aber in Anbetracht der Tatsache, dass es auch ohne VM möglich ist das alles, was du beschrieben hast zu machen, würde ich denken, dass es erlaubt ist.

  • hast du ein Ticket geschrieben oder mit einem Admin im TS geredet? Ist auf diesem Weg schneller zu klären :D
    Aber in Anbetracht der Tatsache, dass es auch ohne VM möglich ist das alles, was du beschrieben hast zu machen, würde ich denken, dass es erlaubt ist.

    Ja war schon im TS, warte grade auf jemandem vom AC team, versuche mein glueck nochmal heute abend.

  • Habs jetzt mal einfach ausprobiert, habe keine Probleme gehabt.

    Mit vernuenftigem Passthrough funktioniert das Spiel problemlos.

    Habe nur ab und zu ruckler, liegt wahrscheinlich an ungepinnten threads und weil ich keine IOThreads angegeben habe.

    Werde trotzdem nochmal bei den AntiCheat devs nachfragen.


    Bemerkung: HyperV ist aktiv, also ist es nested VM anstatt nur eine baremetal windows VM.

    Specs sieht man ja beim neofetch.
    Hab der VM 3 Kerne mit jeweils 2 Threads zugewiesen und 16 GB RAM gegeben. :thumbup:


    Notiz an mods: Wenn ich geklaert hab obs jetzt richtig erlaubt ist oder nicht werde ich das hier reinschreiben, dannach kann man das hier schliessen.


    7gqNBJq.png

  • Leeandro

    Hat das Thema geschlossen.