Name des gebannten Accounts: EinfachJannis
Zeitpunkt des Banns: 27.10.2020
Banngrund: Beleidigung
Beschreibe die Situation, die zu deinem Bann geführt hat?
Ich habe seiner Zeit viel mit Teammitglieder*innen gemacht - auch bei Zoom-Meetings war ich dabei. Aus einem Grund, den ich nicht öffentlich nennen werde, kultstar allerdings bekannt ist, habe ich, sehr unüberlegt, Screenshots daraus verschickt, in denen einige Teamler zu sehen waren. Ich habe die damit einhergehenden, möglichen Konsequenzen in dem Moment komplett außer Acht gelassen. Mir ist allerdings klar geworden, dass ich nicht nur das Vertrauen dieser Menschen gebrochen, sondern damit auch eine Straftat begangen habe, was ich zutiefst bereue. Nachdem ich gebannt wurde, habe ich aus Zorn und aus besagtem anderen Grund, die Bilder noch weiter verbreitet. Da dies natürlich nicht am Team vorbei ging, wurden aus meinen 50 Warnpunkten 70.
Was kannst du in der Zukunft besser machen?
Ich werde meine Taten sehr gründlich überdenken. Dass ich nicht darüber nachgedacht habe, welche Folgen es hat, Bilder anderer Menschen zu veröffentlichen, war ein großer Fehler. Damit meine ich nicht nur Folgen für mich, sondern viel mehr für die Menschen, die auf den Bildern zu sehen waren.
War der Bann eine Lehre für dich?
Auf jeden Fall. Nicht nur im expliziten Bezug auf das Verschicken von Bildern, sondern vor allem darauf, dass man jegliche Taten, wenn sie auch noch so irrelevant wirken, gründlich überdenken muss. Taten, die auf den ersten Blick so erscheinen, als wären sie kurze Zeit später vergessen, können dennoch eingroßes Ausmaß an Konsequenzen mit sich bringen. Das wichtigste daran ist, dass sich diese Konsequenzen nicht nur auf sich selbst, sondern auch auf andere, unabhängige Menschen auswirken können.
Warum sollten wir dich wieder entbannen?
Den für mich wichtigsten Grund werde ich, wie gesagt, nicht öffentlich erwähnen. kultstar ist dieser allerdings bekannt. Ich bringe allerdings auch einen Mehrwert für Vio mit - während der Zeit, in der ich aktiv gespielt habe, aber auch nach meinem Bann war ich dem Projekt gegenüber stets loyal. Ich habe alle SDM-Touren, Multiaccounts und andere Regelbrüche, die mir bekannt waren, sofort dem Team gemeldet. Ich war immer ein sehr aktiver Spieler und hatte großen Spaß auf Vio. Ich habe das in den letzten Monaten echt vermisst. Was ich aber noch mehr vermisse, sind die vielen tollen Menschen, die ich auf und durch Vio kennen lernen durfte. Zu vielen habe ich durch meinen Ausschluss vom Projekt leider den Kontakt verloren. Ich hoffe auf eine Entbannung, um diese Kontakte wiederaufnehmen zu können. Einen schönen Tag allen, die das lesen!