[RageMP] Scripting Tutorial

  • RageMp Scripting Tutorial - Das Setup


    Was ihr braucht:


    -GTA V

    -RageMP Luncher (https://rage.mp/)

    -Visual Studio Code (https://code.visualstudio.com/)

    -Bridge Files Windows/Linux (https://wiki.gtanet.work/index…e_Bridge_on_Linux/Windows)


    Installation:

    Step 1: RageMp installieren, RageMP Installationsverzeichnis öffen und "updater.exe" starten. ("Sever-files" Ordner wird erstellt);

    Step 2: Bridge Files runterladen und in den Ordner "Server-Files" kopieren und überschreiben;

    Step 3: "Server.exe" starten (Weitere Dateien werden erstellt);

    Step 4: Serverfenster wieder schließen und Visual Studio Code installieren;


    Step 5: Öffne den Pfad RageMP/server-files/packages

    Step 6: Erstelle einen Ordner mit dem Namen Bsp.("befehle");

    Step 7: Erstelle in diesem Ordner, zwei Dateien mit dem Namen "befehle.js" & "index.js";

    Step 8: Öffne beide Dateien mit Visual Studio Code;

    Step 9: Trage in "index.js" folgende Zeile ein "require('./befehle.js')" (ohne "");



    Step 10: In der "befehle.js" Datei schreiben wir unsere Befehle

  • RageMp Scripting Tutorial - Die ersten Befehle


    !!!Gesprochen wird JavaScript!!!



    Okay, lasst uns mit etwas einfachen starten. Wir wollen, Befehle erstellen die uns Leben/Rüstung geben bzw. setzen.

    Befehle mit Chatausgabe. Wir wollen, das bei eingabe von "/pos" unsere aktuelle Position im "Chat" ausgegeben wird.

    Code
    mp.events.addCommand("pos",(player)=>{
        player.outputChatBox(`${player.position}`);
    });

    Befehle mit Parametern: Wir wollen, einen /time [zeit 00:00:00] Befehl erstellen.

    Code
    mp.events.addCommand("time",(player,fullText,hour,minute,second)=>{
        mp.world.time.set(hour,minute,second);
    });

    Einfacher Chatbefehl, wie in diesem Beispiel /me mit Farbe und Reichweite

    Code
    mp.events.addCommand("me",(player,fullText)=>{
        if(fullText == undefined)return player.outputChatBox("benutze /me <text>");
        mp.players.broadcastInRange(player.position,20,`!{#C6A6E0}${player.name} ${fullText}`);
    });



    !!!Bei Fragen könnt ihr mich jederzeit im Forum anschreiben!!!

  • Bis jetzt gibt es noch kein Feedback also woher die 90% ^^


    Copy&Paste dient allein schon zur Verständnis. Denkst du du lernst scripten in dem du eine Datei öffnest und ein Roman reinschreibst? :/


    Wie oben schon geschrieben stehe ich bei Fragen gerne per PN zu Verfügung, bzw soweit es mein Wissen es erlaubt.

  • Hi, also als langjähriger Hobbyprogrammierer verstehe ich zwar bestens, was du da ausdrücken willst
    und wie das funktioniert.

    Was ich jedoch nicht verstehe ist: Was sollen die Leute damit? Wozu soll dein Tutorial dienen?


    C# und Java zählen zwar zu den gut lesbaren Programmiersprachen, aber ein Laie wird hiermit wohl kaum was anzufangen wissen.

    Zumal für sinnvolle Kleinprojekte noch immer einiges an Credentials und Hintergrundwissen zu den internals fehlt.


    Was willst du erreichen? Dass die Leute, denen VIO nicht gefällt sich einen eigenen zusammencoden?

    Zumal das Tutorial ohne richtige Guideline und Erklärung aufgebaut ist und niemand den Zusammengang zwischen
    den Funktionen und den Objektcalls versteht, zumal objektorientierte Programmierung absolut nichts für Anfänger ist!


    Investiere deine Zeit lieber, indem du dich (falls dein Können ausreicht) am Server einbringst.

    Vielleicht werden ja noch Entwickler gesucht.

  • Guten Morgen,


    es würde denke ich mehr Sinn ergeben, die Syntax und Semantik zu erklären, die dahinter steckt. Denn dann könnte man tatsächlich etwas dabei lernen. Trotzdem finde ich es eine coole Sache, dass du dir die Zeit genommen hast, ein kleines "Tutorial" zusammenzustellen. Es liefert Personen nämlich einen kleinen Einblick und eventuell ein funktionierendes "Hello-World"-mäßiges Produkt. :)


    Liebe Grüße,

    Husky

  • Verstehe grade diese negativen Kommentare nicht, ich als Jemand der noch nicht wirklich viel Erfahrung mit Scripting hat, finde es sehr interessant auch wenn es nur aus einmal durchlesen des Posts besteht.


    Niemand wird hier dazu aufgefordert einen eigenen Server zu kreieren, ich finde man könnte es sogar positiv für Vio verwenden indem sich Leute die sich dafür interessiert, aber noch nie daran versucht haben nun vielleicht mehr Interesse daran haben und sich das Scripting nun mal genauer anschauen. Genauso gut könnte jemand Scripts erstellen und diese an den Server per Vorschlag bringen.(Soweit dies möglich ist)


    Also ich finds gut und finde diese Negativen Reaktionen ungerechtfertigt. Wozu gibt es sonst einen HTML/CSS Bereich?


    Grüße

    Aus meinem Bett

  • verstehe ich nicht...

    hätte nichts anderes erwartet

    Ist ja alles schön und gut aber - die meisten (90%) haben nichts verstanden und werden Copy&Past machen.

    Daher meine Frage, was ist das Ziel?

    Leuten ein bisschen "Helfen"

    _______________

    Vollkommen ungerechtfertigte Kritik, wenn euch das nicht interessiert, braucht ihr nichts drunter schreiben

    Sachen wie verstehe ich nicht o.ä. einfach planlos hinschreiben, wow clever!


    Super Tutorial, vielleicht befassen sich die Leute etwas damit und haben etwas Spaß

    NiaReason echt nett von dir, vor allem auch dass du hier deine Hilfe anbietest.

  • Schriftlich ein Tutorial über sowas zu machen ist eh ein Versuch gegen die Wand zu fahren...


    Als ich vor 2 Jahren mit HTML & CSS mich ausgetobt habe, haben mir YouTube Tutorials geholfen, da man Sachen in Schrift schwer nachvollziehen kann.

    Ich fühle es das du Leuten mit dem Thread helfen willst, nur ist das wohl die etwas schwierigere Herangehensweise.

  • Als ich vor 2 Jahren mit HTML & CSS mich ausgetobt habe, haben mir YouTube Tutorials geholfen, da man Sachen in Schrift schwer nachvollziehen kann.

    Videos sind definitiv sehr lehrreich. Das stimmt! Wer eine Programmiersprache lernen will, sollte sich erstmal mit den Grundlagen der Programmiersprache vertraut machen.


    HTML & CSS sind allerdings keine Programmiersprachen, sondern Annotiersprachen (Darstellungssprachen). Aus diesem Grund darf man in Bezug auf Scripting auf keinen Fall den Bezug zu HTML & CSS herstellen, da dies fachlich einfach nicht korrekt ist. Dazwischen liegen nämlich Welten. Und die Entwickler unter uns bekommen dadurch sofort graue Haare! :D


    Ansonsten bin ich aber mit dir einverstanden.


    Liebe Grüße,

    Husky

  • Sieht auf den ersten Blick ganz interessant aus aber für mich als Laie wäre es noch schön zu wissen warum die ganzen Sonderzeichen dort stehen? Ich meine könnte man anstatt des $ auch ein € verwenden? Wenn nein wieso nicht? Usw. und sofort...



    ?before=Seit&start=2019-12-01&after=Tagen+auf+dem+Server+Vio-V+unterwegs&font=&faction=Vio-V&padding=5&color-red=0&color-green=0&color-blue=0

         


      

    Mfg Janniscool

                          

  • Sieht auf den ersten Blick ganz interessant aus aber für mich als Laie wäre es noch schön zu wissen warum die ganzen Sonderzeichen dort stehen? Ich meine könnte man anstatt des $ auch ein € verwenden? Wenn nein wieso nicht? Usw. und sofort...

    Huhu,


    zu deiner Frage: Nein. Die Syntax und Semantik einer Programmiersprache ist immer fest vorgegeben.


    Das Zeichen $ wird im Zusammenhang mit sogenannten "Template Strings" verwendet. Es drückt aus, dass später dorthin ein Wert stehen soll.


    Wenn du ein Neuling in JS bist, dann empfehle ich dir, die Basics von JS anzueignen. Da gibt es eine Menge zu lernen und zu wissen.

    Denn dann arbeitet man nicht mit copy&paste, sondern entwickelt wirklich selbst. Erst dann kann man sich mit dem RageMP Framework vertraut machen.


    Liebe Grüße,

    Husky