1 Geldautomatenraub
1.1 Vorbereitung
Für diese Aktion wird ein Sprengkit benötigt. Wie genau du den herstellst, kannst du hier nachlesen: Sprengkit
Sollte die Aktion von einem Squad durchgeführt werden, ist sicherzustellen, dass alle teilnehmenden Mitglieder den Gruppenskin tragen, zudem benötigen Squadler für die Durchführung eine Aktionstasche. Für Zivilisten wird natürlich keine Aktionstasche benötigt.
Ein Geldautomatenraub kann auf zwei Arten durchgeführt werden. Du kannst entweder eine Brechstange benutzen, um einen Geldautomaten zu knacken oder du benutzt einen Sprengkit, um dich zur Geldkassette durchzusprengen.
Wichtig zu beachten ist dabei aber, dass eine Sprengung mit einem Sprengkit erst ab Level 3 des Skills "Bankautomat" möglich ist. Du musst also vorher genug EXP durch das Aufbrechen mit Brechstangen sammeln.
1.2 Durchführung
Zum Starten müssen entweder 2 Cops im Dienst sein oder insgesamt 100 Spieler online sein.
Ebenfalls darf der einzelne Geldautomat keinen Cooldown (90 - 160 Minuten nach dem letzten Raub) haben.
Zu beachten ist ebenfalls, dass manche Geldautomaten aufgrund ihrer Lage nicht ausraubbar sind, z. B. weil sie sich in No-DM-Zonen befinden.
1.2.1 Aufbrechen mit Brechstange
Wenn du einen Geldautomaten gefunden hast, den du ausrauben möchtest, stellst du dich einfach davor und drückst in deinem Inventar auf die Brechstange.
Es öffnet sich nun das erste Minispiel, mit welchem das System des Geldautomaten zunächst kurzgeschlossen werden muss. Mit Beginn des Spiels wird auch bereits die Polizei in Kenntnis gesetzt.
Wenn du das geschafft hast, öffnet sich das zweite Minispiel. Sobald du dort die Kabel entsprechend verbunden hast, ist das Sicherheitssystem deaktiviert und du bekommst das Bargeld automatisch in dein Inventar.
Die Wahrscheinlichkeit, ob die Aktion nach Bestehen der zwei Minispiele erfolgreich ist oder nicht, ist abhängig von deinem Skilllevel "Bankautomat". Eine genauere Übersicht der Level findest du weiter unten im Beitrag.
Zu beachten ist hierbei, dass mit einer Wahrscheinlichkeit von 35% die Möglichkeit besteht, dass nach Abschluss der Aktion die Brechstange abbricht und du eine neue brauchst.
1.2.2 Explosion durch Sprengkit
Nun ist der Sprengkit platziert und die Polizei informiert. Es dauert nun 120 Sekunden, bis der Sprengkit detoniert.
Nach der Explosion erscheint vor dem Geldautomaten ein Geldbündel, welches es einzusammeln gilt. Erst nach Aufheben des Geldes erhältst du die EXP für das Skilllevel.
Die Wahrscheinlichkeit, ob die Aktion am Ende erfolgreich ist oder nicht, ist abhängig von deinem Skilllevel "Bankautomat". Eine genauere Übersicht der Level findest du weiter unten im Beitrag.
1.3 Skilllevel
Wenn du die Aktion häufiger ausführst, steigt automatisch dein Skilllevel "Bankautomat". Im folgenden siehst du genauere Informationen zu den Leveln.
Dein genaues Level kannst du im "Übersichtsmenü > Übersicht > Skills" einsehen, welches du über das X-Menü aufrufen kannst.
Level | Eigenschaften | benötigte EXP |
---|---|---|
1 | Erfolgsquote Brechstange: 65% | - |
2 | Erfolgsquote Brechstange: 75% | 45 EXP |
3 | Erfolgsquote Brechstange: 80%; Erfolgsquote Sprengkit: 90% |
135 EXP |
4 | Erfolgsquote Brechstange: 85%; Erfolgsquote Sprengkit: 95% |
405 EXP |
5 | Erfolgsquote Brechstange: 90%; Erfolgsquote Sprengkit: 100% |
1.215 EXP |
1.4 Beute
Die Höhe des Bargeldes ist zufällig und variiert zwischen $3.300 und $4.500.
Hinweis: Beim Geldautomatenraub mit einem Sprengkit wird tendenziell weniger Geld aus dem Automaten ausgeschüttet, als wenn er mit einer Brechstange aufgebrochen wird.
1.5 Eingriff durch Staatsfraktionen
Der Geldautomatenraub ist eine illegale Aktion und stellt eine Straftat dar. Wenn du von den Cops erwischt wirst, erhältst du ein Fahndungslevel in Höhe von zwei Sternen ("Geldautomatenaufbruch").
1.6 Markierung des Aktionsradius
Damit sichergestellt werden kann, dass die Beteiligten bei der Aktion nicht von anderen gestört werden, gibt es einen Aktionsradius, welcher sich über 500 Meter erstreckt. Unbefugte Personen sollten diesen Bereich meiden. Sollte man sich in diesem Gebiet befinden, während gerade eine Aktion in diesem Gebiet stattfindet, so erscheint auf der Karte bzw. Minimap eine rote pulsierende Markierung. Sollte ein Geldautomatenraub gestartet werden, so bleibt diese Markierung bei dieser Aktion für einige Minuten lang erhalten. Da diese Markierung immer nur eine festgelegte Zeitspanne zu sehen ist, bedeutet das Verschwinden nicht, dass die Aktion automatisch als beendet erklärt wird.