1 Spielmodifikationen
Dieser Beitrag behandelt Spielmodifikationen, welche durch das Mod Team überprüft und dementsprechend angenommen oder abgelehnt worden sind. Um eine allgemeine Einführung und Informationen über Backups zu erhalten, kannst du mit einem Klick die folgenden Spoiler öffnen und den vollständigen Inhalt sehen.
Um dem Mod Team die Arbeit etwas zu erleichtern könnt ihr vor dem Einsenden die Legitimität anhand folgender Merkmale überprüfen:
Eine Modifikation, die auf Vio-V geduldet werden kann, muss folgende Voraussetzungen berücksichtigen:
- Sie darf dir keine Vorteile gegenüber anderen verschaffen.
- Es darf sich hierbei um kein Hilfstool handeln, das eine Ziel- oder Sehhilfe oder anderweitige Hilfe darstellt.
Einführung
HINWEIS: Solltet ihr euch dafür entscheiden, euer Spiel zu modifizieren, so besteht das Risiko, beim Betreten von GTA V Online, einen offiziellen Ausschluss (Bann) durch Rockstar zu kassieren. Die Nutzung von Modifikationen basiert daher auf eigene Gefahr!
Spielmodifikationen oder wie man sie in der gemeinen Zunge auch als Mods betitelt, sind Modifikationen, die allerlei Aspekte des normalen Spielverlaufes verändern und modifizieren.
Facettenreich sind sie ganz gewiss, denn kann so auch die Grafik aufgehübscht werden. Nur optisch basierend sind die etwaigen Spielmodifikationen nicht und so können einige von ihnen auch Spielvorteile schaffen. Spielmodifikationen, die einen solchen Vorteil mit sich bringen, sei es Zielhilfen oder dergleichen, werden auf Vio-V nicht toleriert und bescheren einen Nutzer eines solchen Vorteils, einen permanenten Spielausschluss.
Modifikationen, die insbesondere den optischen Effekt des Spieles beeinträchtigen, können Nachteile mit sich bringen, sollte die Leistung des eigenen Computers nicht die Voraussetzung erfüllen, die die Modifikation mit sich bringt. Es ist also stets hilfreich, sich reichlich über die Voraussetzungen der Modifikation zu informieren, ehe man sich diese ins Spiel packt.
Wer sich also dazu entschließt, sein Spielerlebnis mit Modifikationen anzupassen, sollte sich gründlich darüber Gedanken machen.
Ratsam wäre hierbei auch, ein Backup des Spielordners zu erstellen. Dazu gehören die Dateien, die bei der Installation einer Modifikation ersetzt werden.
Bedenke, dass nur Grand Theft Auto V auf der Steam- und Epic Games Plattform modifiziert werden kann, da der Social Club Launcher, für gewöhnlich, die ersetzten Dateien unmittelbar nach dem Einfügen, repariert und zurücksetzt. Hierbei scheint der ReShade jedoch eine Ausnahme zu bilden.
Backup
Die folgenden Schritte erklären, wie man ein Backup von den eigenen Spieldateien erstellen kann.
Beginnen wir daher mit den Standard-Dateipfaden (Die bei der Installation von der jeweiligen Plattform vorgeschlagen werden), die sich je nach Plattform variieren können:
Steam
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Grand Theft Auto V\
Epic Games
C:\Program Files (x86)\Epic Games\GTA V\
Rockstar Launcher
C:\Program Files (x86)\Rockstar Games\Grand Theft Auto V\
Natürlich sind die gelisteten Ordner nur in dem Verzeichnis zu finden, in diesem du auch das Spiel installiert hast.
Ist das Verzeichnis nun gefunden, so kannst du die entsprechenden Dateien, die du ersetzen musst, mit Rechtsklick kopieren und in einen neuen Ordner erneut mit Rechtsklick, einfügen.
Es ist hierbei ganz egal, wo sich dieser Ordner befindet, sofern du ihn auch selbst wiederfinden kannst.
Um auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt es sich auch, ein Backup von allen Dateien anzufertigen.
Im Fall der Fälle kannst du mit den kopierten Dateien die Fehlerhaften ersetzen, sollte bei der Modifizierung ein Fehler auftreten.
Eine Instruktion zu der Installation einer Modifikation findest du auf der jeweiligen Seite der Modifikation als Notiz des Entwicklers.
2 Erlaubte Spielmodifikationen
Jegliche Modifikationen, welche nicht explizit aufgelistet sind, sind grundsätzlich verboten. Diese können über ein Ticket zur Prüfung eingereicht werden.
Bild | Name | Kategorie | Link | Hinweis |
---|---|---|---|---|
REDUX | Grafikmod | Link | Hinweis: Der Link ist mit dem Beitritt eines Discord Servers verknüpft. | |
MVGA (Make Visuals Great Again) | Grafikmod | Link | Mit der Hilfe dieser Modifikation, ist es auch möglich, Fadenkreuze zu modifizieren. Hinweis: Der Link ist mit dem Beitritt eines Discord Servers verknüpft. | |
NVE | Grafikmod | |||
L.A. Roads | Grafikmod | Link | Hinweis: Der Link ist mit dem Beitritt eines Discord Servers verknüpft. | |
Body Mod | Grafikmod | Link | Hinweis: Der Link ist mit dem Beitritt eines Discord Servers verknüpft.+ | |
4k Texturen | Grafikmod | Link | ||
ReShade | Reshade, XHair | Link | Vorgefertigte "Presets" können auf externen Seiten, wie beispielsweise Youtube, gefunden werden. | |
Quant V - ACHTUNG | Grafikmod | Link | Hinweis: Der Link ist mit dem Beitritt eines Discord Servers verknüpft. Full Mod Support für Reshade unter Ragemp wegen EAC nicht möglich | |
VisualV & Awesomekills | Grafikmod | Link | ||
gt5-remake | Grafikmod | Link | Hinweis: Der Link ist mit dem Beitritt eines Discord Servers verknüpft. |
2.1 Modkategorien
Name | Art | Hinweis |
---|---|---|
Custom Sky | Grafikmod | Bei der Veränderung eures Himmels zu einem Custom Sky ist zu beachten, dass nur der Himmel verändert wird. Weiterführende Veränderungen, welche Wetterphänomene blockieren (z.B. NoRain) oder den Zeitzyklus sabotieren, sind verboten |
Waffenskins | Waffenmod | Waffenskins sind insoweit erlaubt, als dass diese das Model der Waffe verändern. Zu beachten ist, dass die veränderte Waffe nicht im Dunkeln leuchten darf und auch nicht übermäßig groß ist. |
No Fog | Grafikmod | Es ist nur erlaubt Änderungen am Himmel (s.o.), sowie am Fog vorzunehmen. |
Gemoddete Kleidung | Skins | Hinweis: Es darf nur die aktuell getragene Kleidung verändert werden. Ausnahme: Gruppenskin Verboten: - falsche Ausrichtung - übergroße Kleidung - auffällige leuchtende Kleidung (jbib und lowr Änderungen müssen per Ticket abgesegnet werden) |
HUD Änderungen | Mini Map | Erlaubt: Lebensanzeige Farbe, Prozentanzeige, Position ändern Verboten: Effekte beim Schaden |
Waffensounds | Sounds | Es dürfen nur Sounds der eigenen Waffen geändert werden. Trollsounds sind verboten. |
3 Verbotene Spielmodifikationen
Verboten
Name | Kategorie | Hinweis |
---|---|---|
Movement Makros jeglicher Art | Movement Makros jeglicher Art | Allgemein verboten sind Movement Makros, da diese in Schussgefechten und jeglichem anderen Spielgeschehen einen signifikanten Vorteil bieten. Besonders hervorzuheben sind die WASD-Makros aus $1.2.3 der Serverregelwerks. |
Fahrzeugmods jeglicher Art | Fahrzeugmods jeglicher Art | Allgemein verboten sind Fahrzeugmods, da diese die Physik und Kollision der Vehikel verändern und somit ein Vorteil gegenüber der User ohne diese Modifikationen bestehen kann. Sowohl Replaces als auch Add-Ons sind verboten. |
Jegliche Änderungen an der blood.fx-Datei | Änderungen der blood.fx-Datei jeglicher Art | Allgemein verboten sind jegliche Änderungen an der blood.fx-Datei. Durch solche Veränderungen können statt Blutspritzern z.B. Bonbons oder Konfetti bei einem Hit erscheinen. |
LA Vegetation | Grafikmod | Diese Modifikation nimmt leichte Veränderungen an Büschen, Bäumen etc. vor und sorgt somit für ein schöneres und individuelleres Auftreten von Grand Theft Auto V. Es können durch diese Änderungen aber auch andere Spieler in Büschen deutlich leichter erkannt werden. |
Aircraft Altimeter BOEING | Soundmod | Nicht mit Rage Multiplayer kompatibel |
NoDay, NoRain, NoBush, NoWater sowie ähnliche Modifikationen aus dieser Kategorie welche nicht konkret erlaubt wurden | Grafikmod | Diese Art von Spielmodifikationen entfernt gezielt einzelne Komponenten aus dem Spiel und führt so zu einem starken Vorteil gegenüber anderen Usern, welche diese Modifikationen nicht verwenden. |
GTX Update rpf | ||
Tracer | Grafikmod | |
2D Objekte | Grafik | Jegliche Änderungen von 3D zu 2D Objekten sowie das Komplette herausnehmen von Objekten |
Änderungen am Wasser | Grafik | Jegliche Änderung am Wasser ohne GrafikMod |
Spezifikationen zu Waffenskins
[1.0] Waffenskins
Des Öfteren erreichen uns viele Nachrichten über die Duldung von Waffenskins auf Vio-V.
Grundlegend sollte gesagt werden, dass Waffenskins auf Vio-V einem selbst keinen Vorteil bieten sollen. In einem kurzen Beitrag wollen wir nun nicht geduldete Arten von Waffenskins ansprechen.
[1.1] Arten, die auf Vio-V nicht geduldet werden:
Art 1: leuchtende Waffen
Beispiel Waffenpack: https://media.discordapp.net/attachments/87…OODYGUNPACK.png
Spezifikationen zu anderen Grafikänderungen wie No Water, No Day etc.
[2.0]
Wie bei den Waffenskins erreichen uns sämtliche Fragen bezüglich bezüglich Grafikmods wie No Bush, Custom Sky, Clear Day, No Day, No Water usw..
Im Folgenden wird erläutert, welche Modifikationen nicht toleriert werden.
[2.1] No Bush (Die Büsche entfernen)
Das Entfernen von Büschen ist auf Vio-V strengstens untersagt, da hierdurch ein erheblicher Vorteil gegenüber anderen Spielern besteht.
Beispiele/Vergleich
Mit: (https://imgur.com/CoUIxpC/https://imgur.com/FHXeOWD)
Ohne: (https://imgur.com/NDWG86L/https://imgur.com/qBRbRer)
[2.2] No Water
Genau wie die Entfernung von Büschen, ist selbiges auch mit dem Wasser möglich und dementsprechend verboten. Hier besteht ein Vorteil gegenüber anderen Spielern, da auf dem Grund gefahren werden kann und Spieler sofort gesehen werden können.
Beispiele/Vergleich
Ohne: (https://imgur.com/b0j8Utp/https://imgur.com/I0gqQDc)
Mit: (https://imgur.com/hgwIfZ6/https://imgur.com/qGyvOlL)
[2.3] No day/Clear day/Custom day/Only day
Die Veränderung des Himmels ist zum jetzigen Zeitpunkt nur in oben genannter Weise erlaubt, da erhebliche Vorteile resultieren können. Ebenfalls wird bei manchen Himmeln das Wetter entfernt, so dass eine bessere Sicht gewährleistet wird.
Beispiele
Ohne: (https://imgur.com/xoyxUx4)
Mit: (https://imgur.com/mprnNdP)