1 Fight Club
Der Fight Club bietet dir die Möglichkeit in eigenen Arenen und diversen Spielmodi gegen andere Spieler zu kämpfen, wobei die Nutzung des Fight Clubs das Spielgeschehen von Vio-V nicht beeinflusst.
1.1 Standorte
Zugänglich ist der Fight Club über die Maze Bank Arena, im Süden von Los Santos. Ein weiterer Standort befindet sich in der Grand-Senora-Wüste, nördlich von Harmony. Beide Standorte sind mit folgendem Symbol auf der Karte markiert:
1.2 Hauptmenü
Beim Erreichen des NPCs öffnet sich das Hauptmenü, in welchem du zwischen dem Spielmodus "Battle Royal" und den "Custom Games" entscheiden kannst. Mit einem Klick auf den Battle Royal-Modus trittst du automatisch der Warteschlange für die nächste Runde bei. Bei den Custom Games hast du eine Auswahl an verschiedenen benutzerdefinierten Lobbys.
1.3 Battle Royal
Bei "Battle Royal" erscheinen alle Spieler zunächst in der Luft über Cayo Perico Island, wonach sie sich innerhalb des Spielfeldes ("Zone") einen Landeplatz auf der Karte aussuchen müssen. Innerhalb dieser Zone befinden sich Kisten verschiedener Seltenheitsgrade, in denen sich Waffen und Ausrüstung für den Kampf gegen andere Spieler befinden.
Das Ziel ist es der letzte Überlebende zu sein.
1.3.1 Öffnungszeiten
Der Battle Royale Modus kann immer dienstags, freitags und sonntags von 18:00 bis 23:00 Uhr betreten werden.
1.3.2 Rundensystem
Es gibt aktuell immer nur eine öffentliche wartende Lobby. Um eine Runde starten zu können benötigt man mindestens 5 Spieler. Das Maximum der Teilnehmer einer Runde liegt bei 30 Spielern. Sollte eine Runde gestartet werden, öffnet automatisch die nächste Wartelobby. Eine Runde Battle Royal kann maximal 15 Minuten andauern.
1.3.3 Kartenbegrenzung (Zone)
Jede Runde von Battle Royale hat eine dynamische Kartenbegrenzung, welche das Spielfeld nach und nach verkleinert. Sämtliche Spiele laufen auf der Cayo Perico Island ab, wobei die Region, in der gespielt wird, ständig variiert. Der Rand der Zone wird durch leicht gräuliche Linien dargestellt. Wenn du diesen Bereich überschreitest, färbt sich die Markierung rot und du hast nur wenige Sekunden Zeit, in den Spielbereich zurückzukehren, sonst wirst du nach Ablauf des Timers automatisch getötet. Sollte die Zone verkleinert werden, wird dies im Timer der noch übrigen Spielzeit angekündigt; Dieser blinkt dann für einige Sekunden rot.
1.3.4 Beute
Jeder Spieler startet mit einer Pistole und 24 x Munition A.
Auf der Karte gibt es diverse Kisten, um daraus Beute für den Kampf zu erhalten. Die Kisten kannst du öffnen, indem du E gedrückt hältst. Dabei gibt es Kisten folgender Seltenheitsgrade:
- gewöhnliche Kiste (hellgrün)
- seltene Kiste (dunkelblau)
- epische Kiste (violett)
- legendäre Kiste (gelb)
Die Kisten leuchten in der jeweiligen Farbe auf, solltest du dich in deren unmittelbarer Nähe befinden. Des Weiteren kann man auch Munitionskisten finden, welche leicht weiß leuchten.
Kisten, welche Waffen enthalten, liefern zugleich die jeweilige Munition mit.
Im Laufe einer Runde besteht die Wahrscheinlichkeit, dass ab und zu an einer zufälligen Stelle ein Helikopter in der Luft erscheint und einen Loot Drop abwirft, welcher die beste Beute enthält, die man finden kann. Dieser wird an der Abwurfstelle deutlich und weit sichtbar rot markiert. Die Dauer einen Loot Drop zu öffnen beträgt 5 Sekunden.
Sollte ein Spieler sterben erscheint an der Stelle des Todes ein Grabstein, welcher geplündert werden kann. Er enthält alle Waffen und Items, die der Gegner zuvor besaß. Munition ist allerdings nicht in Mengen erhältlich.
Kistenart | Grafik | Mögliche Beute |
---|---|---|
Munitionskiste | ||
gewöhnliche Kiste | ||
seltene Kiste | ||
epische Kiste | ||
legendäre Kiste | ||
Loot Drop | ||
Grabstein | Items und Waffen, die der gestorbene Spieler besaß. Munition nur begrenzt. |
Bedeutung der Symbole
Munition A (Für Handfeuerwaffen) | |
Munition B (Für Maschinenpistolen, Kleingewehre) | |
Munition F (Für Schrotflinten und Musketen) | |
Munition D (Für Sturmgewehre) | |
Munition E (Für Scharfschützengewehre) | |
Medkit | |
Schutzweste | |
Meth | |
Pistol / Pistole | |
Combat Pistol / Gefechtspistole | |
SNS Pistol / SNS Pistole | |
Vintage Pistol / Klassische Pistole | |
Pistol .50 / Pistole .50 | |
Pumpgun / Pump-Action Schrotflinte | |
Micro SMG / Mikro MP | |
SMG / MP | |
Combat PDW / Einsatz-PDW | |
Assault SMG / Sturm-MP | |
Heavy Revolver / Revolver | |
Musket / Muskete | |
Advanced Rifle / Kampfgewehr | |
Assault Rifle / Sturmgewehr | |
Sniper Rifle / Scharfschützengewehr | |
Parachute / Fallschirm | |
Molotov Cocktail / Molotow Cocktail |
1.3.5 Elo-System
Es existiert ein Elo-System, in dem du in den Spielmodi Gangwar und Battle Royal in einen Rang eingruppiert wirst je nach Leistung. Deinen Rang kannst du im Control Panel im Reiter "Bestenlisten" unter "Fight Club" einsehen.
1.4 Custom Games
In dem Menü der Custom Games befindet sich eine Liste an Lobbys, die von Spielern erstellt wurden.
Du kannst dieser Liste entnehmen wie ein Raum benannt wurde, welcher Spielmodus eingestellt ist, wie die Karte heißt sowie die Anzahl an aktuellen Spielern.
Außerdem kannst du durch das Durchschalten mittels der Pfeil-Buttons die Waffenauswahl der jeweiligen Lobby anschauen.
Solltest du einem bestimmten Spiel beitreten wollen, so hast du mit der Suchfunktion die Möglichkeit, nach diesem zu filtern.
1.4.1 Benutzerdefinierte Lobby erstellen
Selbstverständlich kannst du dir auch mit dem "Lobby erstellen"-Button eine eigene Lobby erstellen.
Dort kannst du zwischen verschiedenen Spielmodi, Karten als auch Waffen auswählen.
Hinweis: Nicht jede Karte ist mit allen Spielmodi kompatibel!
Unter dem jeweiligen Symbol einer Waffe kannst du mit einem Klick auf das Kästchen entscheiden, ob sie in deinem Raum gespielt werden kann.
Anschließend musst du deiner Lobby einen Namen geben, als auch die maximale Spielerzahl festlegen (mind. 2).
Wenn du nicht möchtest, dass dein Raum öffentlich sein soll, so kannst du zusätzlich noch ein Passwort festlegen.
1.4.2 Spielmodi
Derzeit kannst du zwischen den Spielmodi "Frei für Alle" als auch "Gangkrieg" wählen.
"Frei für Alle"
In diesem Spielmodus (auch kurz: "FFA") kämpfen alle Spieler gegeneinander (ohne Teams), wobei alle mit den selben Waffen kämpfen. Sobald du einen gegnerischen Spieler getötet hast, werden deine Leben und deine Rüstungspunkte wieder aufgefüllt. Solltest du sterben, respawnst du nach einigen Sekunden wieder an einer zufälligen Stelle in der Arena. Für genügend Munition ist in diesem Modus gesorgt. Die Lobbys in FFA haben kein Zeitlimit.
Karten
Kartenname | Empfohlene Spielergröße | Bild |
---|---|---|
Bikerzone | 10 | |
Chamberlain Hills | 10 | |
Drug Storage | 15 | |
Factory East | 20 | |
Fishery | 10 | |
Grove Street | 25 | |
Hafen | 30 | |
Hills | 20 | |
Holzfäller | 25 | |
Hood | 50 | |
Humane Labs | 25 | |
IAA | 16 | |
Kortz Center | 25 | |
Krankenhaus | 12 | |
Lenny Avery | 15 | |
Motel | 20 | |
Mount Chiliad | 5 | |
Observatorium | 10 | |
Pacific Bluffs | 10 | |
Paleto | 25 | |
Parkhaus | 20 | |
Pier | 15 | |
Pissgebiet | 25 | |
Prison | 32 | |
Ranch | 10 | |
Redneck | 6 | |
Schrottplatz | 15 | |
Stadt Baustelle | 15 | |
Trailerpark | 5 | |
Weinfelder | 30 | |
West Coast | 25 | |
Würfelpark | 10 |
"Gangkrieg"
In diesem Spielmodus kämpfen zwei Teams gegeneinander, wobei alle mit den selben Waffen kämpfen. Das Ziel hierbei ist es das gegnerische Team vor Ablauf der Zeit zu eliminieren. Für genügend Munition ist auch in diesem Modus gesorgt, allerdings gilt es zu beachten, dass die Regeneration von Leben nicht möglich ist, ein Respawnen ist ebenso erst nach Rundenende möglich. Verbündete werden auf der Minimap angezeigt. Sollte einer deiner Teammitglieder sterben, so erscheint an der Position eine Markierung auf der Minimap. Beim Gangkrieg gibt es kein Runden- oder Zeitlimit.
Karten
Kartenname | Empfohlene Spielergröße | Bild |
---|---|---|
2Blocks | 20 | |
Airport | 10 | |
Baustelle | 50 | |
Bayview | 24 | |
Beach | 16 | |
Casino | 10 | |
Dignity Village | 12 | |
Drug Kitchen | 10 | |
Drug Storage | 10 | |
Factory | 10 | |
Flugzeugträger | 20 | |
Government | 10 | |
Hafen | 50 | |
Hills | 12 | |
Hotel | 4 | |
IAA | 20 | |
Military | 24 | |
Old Motel | 10 | |
Ölfelder | 10 | |
Radio Station | 24 | |
Redneck | 10 | |
Richman Hotel | 24 | |
Rockford Plaza | 6 | |
Roof | 4 | |
Serverraum | 50 | |
Townhall | 10 | |
Train Station | 12 | |
Triaden | 2 | |
Vagos | 2 | |
Vespucci | 20 | |
Villa | 6 |
1.4.3 Kartenbegrenzungen
Die verschiedenen Arenen sind mit einer Barriere vom Rest von Los Santos abgegrenzt (ähnlich wie bei Battle Royal). Der Rand der Arena wird durch leicht gräuliche Linien dargestellt. Wenn du diesen Bereich überschreitest, färbt sich die Markierung rot und du hast nur wenige Sekunden Zeit in den Spielbereich zurückzukehren, sonst wirst du nach Ablauf des Timers automatisch getötet.
1.5 Spectate-System
Solltest du sterben, hast du grundsätzlich in Battle Royal und im Gangkrieg die Möglichkeit das Spielgeschehen weiterhin verfolgen zu können. In Battle Royal beobachtest du nach deinem Tod die Person, die dich getötet hat. Sollte man durch eigene Schuld z. B. durch Fallschaden sterben, so schaut man einem zufälligen Gegner zu. Beim Gangkrieg der Custom Games siehst du das Spiel nach deinem Tod aus der Sicht von einem deiner Teammitglieder.
1.5.1 Befehle
Mit folgenden Befehlen kannst du den Fight Club verlassen:
- /l
- /leave
- /leavefc
1.6 Ausschluss aus dem Fight Club
Solltest du von den Behörden gesucht werden und ein Fahndungslevel haben, so kannst du den Fight Club nicht betreten.