Beiträge von i8you

    Die eigene Stimme aufzunehmen ist Verletzung des Persönlichkeitsrechts genug (mal ganz abgesehen davon, dass nebenbei Klarnamen rausrutschen können). Wenn also in einer Beschwerde eine Stimme zu hören ist, solltet ihr die Beschwerde ablehenen, da ihr sonst einen systemischen Grund für die User liefert, solche Mitschnitte zu erstellen. (seid also ursächlich verantwortlich)

    Danke für die Antwort. Einerseits stimme ich dir zu, dass es in erster Linie die User sind, die Aufnahmen machen und sich damit potentiell auch strafbar machen würden. Andererseits solltet ihr aufpassen, dass ihr nicht nicht in den Verdacht des "Vorschub leistens" kommt, da der Videobeweis für Beschwerden durchaus anerkannt wird.

    Kollege, du scheinst es nicht zu verstehen: Es gibt einen Unterschied zwischen "Ich mag es nicht" und "es ist höchstwahrscheinlich verboten". Ersteres kann dir vollkommen egal sein, letzteres auch, sofern du nicht erwischt wirst. Wenn du nicht lesen willst, was ich im Forum schreibe, um Gefahren von diesem Server abzuwenden, kann ich dir einen wertvollen Tipp geben: Lies es einfach nicht (?). Ich habe bereits auf diversen SAMP und RAGE MP Servern gespielt, um zu wissen, dass es auch ohne klappt, also rede nicht sondern argumentiere, wenn du das nicht kannst, such dir einen anderen Thread.


    Und es wäre wirklich nett wenn hier mal jemand mit juristischem Sachverstand (datenschutzrechtlichem versteht sich) auftauchen würde, der etwas brauchbares beizutragen hat, sonst bleibt das hier das klassische "Nein, doch, oh"-Spiel. Ich kann diese Frage nämlich nicht abschließend klären, da ich weder Jurist bin, noch Lust habe 80€ Euro zu bezahlen, um mir anwaltlichen Rat zu holen. Es wäre wirklich schön hier Rechtsauffassungen und kein "Meine Meinung ist es ist gar nicht so schlimm" zu lesen, da es absolut nicht von Interesse ist. Nochmal: Es geht darum, wie interpretiert ihr das Datenschutzrecht, nicht wie wünscht ihr es euch.

    "Was hast du zu befürchten, wenn du keine Regeln brichst?". Oha, das "nichts zu verbergen"-Argument. Mit dem Argument sollten wir in Deutschland sofort das chinesische Social-Scoring einführen und Kopien der Rückseite unserer Unterhose an den BND schicken. In der Datenschutzerklärung steht übrigens 0,0 nichts zum Clipping und selbst wenn, sagt das Gesetz, dass eine Zustimmung UND eine Widerspruchsmöglichkeit gut sichtbar sein müssen. "Gut sichtbar" schließt Dinge wie Datenschutzerklärungen und 1-Klick AGBs btw aus. Ich möchte damit bezwecken, dass das Clipping verboten wird, da es einen Eingriff in die informationelle Selbstbestimmung jedes einzelnen Spielers darstellt. Was aber wohl überzeugender ist, dass sich die Verantwortlichen des Servers nicht eines Tages unerwartet vor Gericht anfinden müssen oder ggf. die Eltern eines Teenagers, der ausversehen den Klarnamen eines Fraktionsmitglieds aufgezeichnet und hochgeladen hat. Es ist schlichtweg illegal und wenn nur ein Mensch mit ein wenig Lust an der Zerstörung dieses zarten Servers Anzeige erstattet, kann es unangenehme Folgen für alle Beteiligten haben. Aber keine Sorge ;), ich spiele auch gern die Kassandra.


    Übrigens: Keine bessere Lösung zu haben ist keine Rechtfertigung für einen Status quo, der illegal ist. Es wäre Übrigens nicht das erste Mal, dass ein GTA 5 Server Probleme durch das Verletzen der Rechte von Usern erhält (siehe https://www.elookon.de/artikel/gv mp-vor-gericht)(musste ein Leerzeichen in den Link packen, da genannter Server zensiert wird. Es handelt sich jedoch offensichtlich nicht um Serverwerbung, falls so etwas verboten sein sollte, sondern um ein Negativbeispiel).

    Da mein Beitrag mit dem Hinweis die Vorlage nicht eingehalten zu haben, als Vorschlag gelöscht wurde, hier der Thread erneut. Etwas schade finde ich, dass der betreffende Moderator den Beitrag anscheinend nicht gelesen hat, da er sonst die Unmöglichkeit ihn der Vorlage anzupassen hätte verstehen können.

    Hier erneut der Hinweis:


    Liebe Vio Gemeinde,



    ich habe kürzlich begonnen, mich bei der Police Acedemy ausbilden zu lassen und mir ist etwas bereits am ersten Tag ins Auge gestochen, was mir vorher bereits als Verdacht dämmerte. Ich werde alle Akteure, die in diesem Beitrag auftauchen, anonym behandeln. Es scheint Usus zu sein, dass auf diesem Server Mitschnitte von jeder kleinsten Spielerinteraktion erstellt werden, die dann später zum Denunzieren im Forum genutzt werden. Ersteinmal, finde ich dieses Verhalten für ein Videospiel kleinlich, peinlich und für Menschen aus Deutschland, die auf eine Geschichte von NS-Regime und DDR zurückblicken, welche von Denuntiantentum geprägt waren, extrem besorgniserregend.

    So viel zu meiner persönlichen Meinung, nun zur Sache: Bereits nach dem dritten Verhafteten, tauchte dieser im Teamspeak auf, da bei ihm nicht die üblichen drei Warnungen, bevor das Feuer eröffnet werden darf, angekommen sind. Ich hatte im Gegensatz zu ihm den Vorfall nicht geclippt, glücklicherweise war der Betreffende nachsichtig und hat von einer Beschwerde abgesehen. Daraufhin hat mich ein Ranghöherer Polizist beiseite genommen und mich darauf hingewiesen, dass ich ebenfalls jede Verhaftung mitschneiden müsse, um nicht der Gefahr einer administrativen Bestrafung ausgesetzt zu sein.


    Dieser Umstand ist nach meiner Rechtsauffassung mit dem deutschen Datenschutzrecht und der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) nicht vereinbar. Menschen, deren persönliche Daten verwendet, gespeichert o.ä. werden, müssen vor jeder Erhebung (also von jedem einzelnen Spieler der einen Clip erstellt) gefragt werden und auf ihr Widerspruchsrecht hingewiesen werden. Zu den persönlichen Daten gehört auch die eigene Stimme, ganz zu schweigen davon, dass die Nennung von Realnamen nicht ausgeschlossen werden kann. Lobend erwähnen kann ich hier die Polizeiausbildung, bei der vorher gefragt wurde, ob die Übungen mitgeschnitten werden dürfen. Der Umstand, dass das Clipping bereits länger praktiziert wird, ist meines Erachtens ein klassicher Fall von "wo kein Kläger da kein Richter", da ich vermute, dass nur wenige Vio Spieler den Aufwand auf sich nehmen würden, gegen eine Verletzung ihrer Rechte im echten Leben zu klagen. Ich bitte darum diesen Beitrag als gut gemeinten Rat aufzufassen und das Clipping zu unterbinden, würde mich jedoch ebenfalls freuen, andere Rechtsauffassungen zum Thema zu diskutieren.


    Liebe Grüße

    i8you