Beiträge von Fuchs73
-
-
Guten Tag werte Bürger Vio's,
da kürzlich ein Projekt (Vio Web-Chat) eingestellt wurde, hab ich mich dazu entschlossen meinen eigenen "Vio" Web-Chat zu programmieren.
Alle Nachrichten werden natürlich Anonym gehalten, vielleicht folgt noch eine optionale Namensgebung in naher Zukunft. Vorschläge über neue Funktionen sind erwünscht, die rechte Seite sieht etwas leer aus...
Was die Programmierung/Technische Umsetzung betrifft, sind unten noch weitere Informationen für die Coder unter euch.
Features
- Neue Webtechnologien (Effizienter Code)
- Benutzerfreundliches Design (Bald auch für Mobilgeräte)
- Jeder Nutzer erhält seine eigene temporäre Farbe (Vorschlag von Sheby in dem Beitrag)
- Anzeige wie viele Nutzer online sind
- Asynchrone Programmierung (Alles läuft in echtzeit)
Vorschau
(Natürlich habe ich nur Platzhalter-Text als Nachrichten simuliert)
Kommende Updates / Vorschläge
- Optimierung für Mobilgeräte
- SSL Certific installieren
- auf .de oder .com umsteigen
- ...macht Vorschläge
Programmierung / Technische Umsetzung
Server: Läuft auf Linux Ubuntu 20.04
Front-End: HTML / CSS (mit Grid und Flexbox) / Vanilla Javascript (ES6)
Back-End: NodeJS Express
Für die Echtzeit-Übertragung von Daten zwischen Server und Client nutze ich Socket.IO
Sicherheit: Filtern der Nachrichten gegen XSS attacken, Spam Schutz (Sowohl Client als auch Serverseitig)
Dies ist ein inoffizielles Hobbyprojekt und wird nur von mir geführt.
Ein besonderen dank an:
Husky für das Konzept
sheby für die Idee mit den temporären Farben
-
-
Ging mir früher leider auch so...
Mein Wetteinsatz nach 2 Wochen, den Gewinn immer wieder rein geschmissen sodass am Ende so eine Wettsumme entstand.
-
-
Sieht cool aus, viel Erfolg!
Darf ich aus reinem Interesse erfahren mit welcher Programmiersprache du arbeitest und welche Frameworks du nutzt?
MfG Fuchs
-
-
Also ich nutze auf der Arbeit auch Bootstrap und man sieht es keine meiner Seiten an. Soviel zu Bootstrap ist hässlich Bootstrap sollte auch nur als Grundgerüst dienen. Schon alleine das Grid ist einfach unglaublich gut. Auf Bootstrap zu verzichten macht unnötige Mehrarbeit.
Da stimme ich Viper zu, es sollte deiner Seite eine Struktur geben, du kannst das Standard Bootstrap Layout ja zu 100% selbst konfigurieren.
-
-
-
Gute Idee, kann ich mal ausprobieren.
-
Matienko Danke für dein positives Feedback. Klar könnte ich was in eine andere Richtung animieren, was stellst du dir vor?
-
Hier ist ein Konzept für eine VioV Holzkisten Animation
Designed in SCSS / HTML und ein wenig JavaScript um die Items zu generieren.
Feedback ist erwünscht.
MfG, Fuchs73
Animation mit Brechstange
V2
V1
-
-