Heyho, nach einiger Zeit habe ich diesen Beitrag auch mal realisiert.. Schon schade, wenn man die Boxen im Forum hierfür deaktiviert..
Auch ich möchte gerne mal meine Meinung dazu abgeben. Auch ich spiele nicht mehr aktiv auf Vio-V und das seit bereits sehr langer Zeit. Doch warum überhaupt?
- Ich bin bereits seit über 6 Jahren Mitglied bei Vio-V und war davor bereits auch in MTA:SA schon auf Vio gewesen. Insgesamt habe ich also auch schon mindestens gute 10 Jahre auf dem Buckel. Ich habe in dieser Zeit sehr viele Freunde kennenlernen dürfen. Am schönsten wurde die Zeit auf Vio-V. Damals Personen kennengelernt, zu denen man gerne heute noch Kontakt haben wöllte, aber diese selbst im Forum nicht mehr aktiv sind, sodass man wieder Kontakt aufnehmen könnte.
Zu damaligen Zeiten war auch ich bei den Weazel News gewesen - wo es aber noch die Lifeinvader waren. Als der "Wikinger" habe ich gerne viele Personen zum lachen gebracht und wurde dafür sogar gelobt, dass ich meine Texte nicht kopiert, sondern frei geschrieben habe - ohne Vorlage. Damals wurde auch noch wirklich viel für die Fraktion gemacht, egal welchen Rang man hatte. Versteigerungen, Werbungen oder Ähnliches hatte ich damals sehr gerne geschrieben. Doch mittlerweile habe ich immer nur noch Copy&Paste gesehen. Und wenn mal etwas von selbst geschrieben wurde, habe ich aufgrund der Rechtschreibung und Grammatik starken Augenkrebs bekommen.
Damals noch waren es Leute wie Vanessa , Satan, TheLeon , Viper , Kante oder Keding . Mit diesen Leuten hatte es immer Spaß gemacht, egal ob man später noch in der gleichen Fraktion war oder nicht. Leider habe ich tatsächlich nur noch mit Keding und Satan den Kontakt. Schade eigentlich, wo man gerne mit den anderen auch noch Kontakt haben wöllte. Alleine mit Vanessa konnte man immer lachen und hatte auch stets ein offenes Ohr, wenn man jemanden zum Reden benötigte. Gerne würde ich mit ihr noch Kontakt haben wollen.
Und all das ist es, was ich mittlerweile auf Vio-V stark vermisse: Die guten, alten Freunde von damals. - Ein weiterer Grund für die mittlerweile große Inaktivität und Unlust sind die veröffentlichen Updates. Viele Updates ergaben einfach keinen Sinn und gingen vollkommen in die falsche Richtung - obwohl die Community mehrfach betont hatte, dies lieber nicht umzusetzen. Doch leider wurde hier dann immer alles nur heruntergespielt und immer weiter gegen die Community entwickelt.
Ich erinnere mich noch sehr gut an Vorschläge aus der Community. Diese haben sehr viele Likes bekommen. Von gut 500 Spieler zur damaligen PrimeTime haben über 300 Spieler geliket. Und was wurde aus dem Vorschlag? Leider nichts - und das ist sehr traurig. Das Team hat sich dem Thema angenommen - leider aber alles abgelehnt. Danach kamen Updates über Updates, aber leider alles viel zu spät. Oder gar, wie bereits erwähnt, komplett falsch. Einmal ein Beispiel: Die Spielerliste. Mittlerweile wurde es anscheinend rückgängig gemacht. Aber die Einsicht hierfür kam meines Erachtens viel zu spät. - Weiterer Grund, den viele bereits genannt haben: Eine große Anzahl von Cheatern. Diese Personen wurden mittels Beschwerden und Beweisen klar identifiziert - leider aber nie bestraft und alles wurde heruntergespielt unter den Tisch. Lange habe ich mich tatsächlich auch gefragt, wieso oder weshalb. Aber dies Meinung schreibe ich hier am besten mal nicht nieder, da ich keinen großen Shitstorm oder Sonstiges auslösen möchte.
- Des Weiteren haben Kumpels und ich vor noch nicht einmal langer Zeit versucht, Vio-V noch einmal eine Chance zu geben. Wir wurden mit gut 5 / 6 Leuten wieder aktiv, gründeten einen Squad und erspielten uns vieles. Leider haben wir auch hierbei bemerkt, dass Cheater noch immer unterwegs waren und wir dadurch die Fabriken entweder nicht gewinnen oder halten konnten (mit Beweise des Cheatings!).
Weiteres haben wir als Squad mehrmals versucht, an Aktionen teilzunehmen. Entweder wurden wir jedoch als Squad mit 5 / 6 Spielern ignoriert, blöd dargestellt oder man sagte uns, man habe einfach keine Lust, weil es eh nichts bringen würde. Jedoch hat man nun mal auch Lust auf größere Aktionen und nicht nur auf Tresorraub, Shop-Rob oder ähnlichen kleinen Aktionen.Dann kam das Update mit der Spielerliste und man sah einfach gar nichts mehr. Und ab da ging es immer weiter bergab, bis schließlich Delarion und ich die einzigen noch im Squad waren. Entsprechend verging auch hier dann noch die Lust aktiv zu spielen. - Weiteres habe ich hier das Thema gelesen zwecks "alleiniger Scripter" und dem Gegenpart "Konkurrenz".
Tatsächlich hatte Vio-V damals einfach keinen Druck gehabt, weil es keine Konkurrenz gab. Mittlerweile muss man sich aber auch mal eingestehen, dass es diese eben nun gibt. Ich kenne einige Leute von Vio-V, die wirklich die Schnauze voll haben und ihre eigene Entwicklung gestartet haben. Weiß aber auch von Projekten, wo ich keine Person von kenne und diese entwickeln einen RL-Gamemode (erwähnt wird hierbei aber keiner dieser Server!). Und wenn ich mir teilweise die Konzepte dessen durchlese, sehe ich einen sehr großen Unterschied zu Vio-V, indem man beispielsweise die Community entscheiden lässt und nicht ein Government, welches komplett überflüssig ist - und zudem in meinen Augen keinen relevanten Sinn ergibt. Man sollte nämlich für die Community entscheiden und nicht seine eigenen Sachen durchsetzen. Am Ende verärgert man nur die eigenen, noch restlichen aktiven Spieler und jagt im schlimmsten Fall auch diese noch.
Ich hoffe, das Team sieht hierbei jetzt einfach mal, dass es Spieler noch gibt, welches sich für Vio-V aussprechen würden. Doch wenn man einfach nur mit Füßen getreten wird (so, wie viele es entsprechend empfinden), sollte einem dann klar werden, dass ein Projekt aussterben wird. Dann hilft es auch nichts, alte Updates rückgängig zu machen, um die Spieler wiederzubekommen - denn dafür ist dann alles zu spät.
Ich für meinen Teil werde auch nicht mehr aktiv am Spielgeschehen von Vio-V teilnehmen. Ich werde demnächst mal wieder reinschauen, meine Fahrzeuge mal umparken und bisschen Zivi-Jobs machen. Aber fraktionsmäßig werde ich keinen großen Aufwand mehr betreiben, da mir hierfür auch die Lust zur rückkehrenden Aktivität einfach fehlt.