Beiträge von mumin

    haben die mit der Lautstärke einen starken unterschied?

    was genau meinst du?

    Gehäuse? Kommt drauf an von welcher Marke dein Gehäuse ist und welche Lüfter mitgeliefert werden

    Wasserkühler? Kommt auch drauf an von welcher Marke, aber prinzipiell werden 3er Radiator in der Theorie lauter, weil eben mehr Lüfter vorhanden sind. Dem kannst du aber vorbeugen, wenn du die 3 mitgelieferten Lüfter beim Kühler mit 3 hochwertigen Lüfter von z.B. Noctua ersetzt. Wichtig hierbei ist, dass du sogenannte High-Static-Pressure Lüfter holst, da diese einen statischen Druck zwischen Radiator und Lüfter aufbauen müssen -> sorgt eben für mehr Kühlung

    Also vorne habe ich den Radiator halt die Wasserkühlung an der Front mit 2 Lüftern die saugen die Luft ins Gehäuse, oben und am Heck habe ich jeweils einen Lüfter die die Luft rauspusten. Ich glaube ich habe so eine 100 Euro Wasserkühlung von Corsair irgendwas mit hydro x 100 oderso. Welches Gehäuse wäre den am besten? Bzw. welche würdest du mir empfehlen?


    https://gyazo.com/604545c7b4b652d1c28ede95ac67c7bb kleine GIF mit der Leistungsüberwachung


    Ich würde eig sehr gerne ein Gehäuse haben welches komplett schwarz ist, mich interessiert es 0 wie es leuchtet und wie es innen aussieht aber dabei sollte das Gehäuse hochwertig sein und am besten mit diesen Staubfiltern das kaum Staub ins Gehäuse gelangt, wäre auch bereit 300 Euro für so ein Schrott abzugeben aber sollte auch schon so ein Standard Midi Tower Gehäuse sein dieser normalen Kasten. Oder ein Gehäuse wo ich die RGB auch ausstellen kann (wo es dann auch komplett aus ist) wenn ich nachts vom Bett aus netflix schau oder sowas dann nervt die beleuchtung enorm.

    Als erstes würde ich deine Wasserkühlung von der CPU aufrüsten, weil die für den i9 eigentlich viel zu klein ist bzw. der i9 einen Kühler braucht, der deutlich mehr Wärme abführen kann.


    Wenn du 300€ ausgeben kannst, dann hol dir gleich ein Big-Tower Gehäuse, da dort deutlich mehr Luft zirkulieren kann. Ich habe keins direkt, am besten einfach im Netz nach Big Tower Airflow oder so suchen. Wenn du eins gefunden hast kannst du diesen gern zu mir senden, damit ich prüfen kann ob er was taugt :)

    Moin,

    in Anbetracht deiner PC-Konstellation sind bis 90 Grad für eine 3080 Ti vollkommen legitim.

    Der i9 produziert Unmengen an Wärme, was die 3080 Ti abbekommt. Dazu kommt, dass das Gehäuse nicht wirklich groß ist und zusätzlich gedämmt. Gedämmte Gehäuse haben die Eigenschaft leise zu sein, aber dafür auf Kosten von Airflow.

    Das heist, dass dein PC im inneren wegen dem Gehäuse eh schon viel zu kämpfen hat. In der Kombination mit dem i9 und 3080Ti ist es natürlich umso schlimmer.


    Solange du nicht Performance-Verluste spürst (wegen der Hitze), musst du nichts zwingend machen.


    Ansonsten:

    Wie sind deine Lüfter konfiguriert im Gehäuse? (Pull/Push; hast du vorne 2 Lüfter die reinblasen und hinten einen der rausbläst?)


    Die GPU musst du nicht auf Wasserkühlung umbauen, genauso wenig wie den i9.

    Wenn du nur den i9 mit Wasser kühlen möchtest, dann musst du etwas tiefer in die Tasche greifen und WaKü-System nehmen, welches einen sog. Triple-Radiator besitzt (3 Lüfter am Radiator).

    Es gibt AiOs (All-in-One), die schon bereits fertig zum Verbauen sind und Custom, was extrem teuer wird und sich gar nicht rentiert.


    Ich persönlich finde, dass du eher ein Gehäuse nehmen solltest, was für einen guten Luftdurchsatz innerhalb des Gehäuses sorgt


    LG

    Ich habe Interesse an dem Geld, da ich derzeit für Tunings für mein Auto spare.
    Da ich allerdings hierfür sehr viel grinden muss, würden die 150k einen signifikanten Teil des Grinds übernehmen und mir das Leben deutlich leichter machen, ganz zu schweigen davon, dass ich wieder mehr Zeit in RL und Co. stecken kann.

    Hi Viirtual, probiere mal Folgendes:

    1.) Gib unten links bei Windows „cmd“ ein und öffne dies als Administrator (müsste Eingabeaufforderung heißen).


    2.) Dann gibst du dort folgenden Befehl ein:

    sfc /scannow


    Dieses von Windows zur Verfügung gestellte Programm prüft alle systemrelevanten Dateien und repariert diese (sofern beschädigt, nicht vorhanden und/oder möglich)


    Das kann allerdings je nach Festplatten-Art dauern.

    CPU: Ryzen 7 3700X Undervolted

    GPU: GTX 1080 ZOTAC AMP Extreme -> bald RTX 3080 ZOTAC Trinity

    Kühlung: Cooler Master ML240 mit 2x Noctua AF-120

    WLP: Artic Silver Ceramique 2
    MB: X570 Gigabyte AORUS Elite oder wie der Kram heist von GB

    RAM: 2x16GB Corsair Vengeance LPX 3200MHz DDR4

    M.2: 1x 256GB Samsung Evo NVMe | 500GB Crucial MX500 SATA 6Gbit/s

    HDD: 1TB WD Blue 7200RPM | 1TB Hitachi 7200RPM

    PSU: Thermaltake Grandpower Tough 1200W 80+ Gold

    Case: Cooler Master Stryker Big Tower White


    Tastatur: Steelseries Apex M500 Cherry MX Red -> auf Lubed, 65s Springs und stabilator Plättchen Cherry MX Black umgelötet

    Maus: Logitech G403 Hero

    Mauspad: Steelseries Qck Extended

    Headset: Logitech G633

    1. Monitor: ASUS VGirgendwas 144Hz 1ms 24‘

    2. & 3. Monitor: BenQ GL2460 24‘

    Racing Wheel: Logitech G920 + Shifter

    Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich weiß eure Hilfe sehr zu schätzen!

    Dafür sind wir ja da! :)


    Das ist die TuFGaming Version von Asus

    Wenn man das Zitat von Satan beachtet:


    Da wäre es interessant zu erfahren, welche 5700XT es ist, GErade die Tuf Gaming und auch die Stryx haben so ihre Wehwehchen.

    dann sollte es demnach klar und offensichtlich sein

    Also doch die Graka? Uff Die ist noch recht neu xD

    Das kann durchaus mal passieren. Es gibt leider manche Modelle, die so ihre Schwierigkeiten haben.

    Da wäre es interessant zu erfahren, welche 5700XT es ist, GErade die Tuf Gaming und auch die Stryx haben so ihre Wehwehchen. Komisch ist aber, dass es NUR bei GTA auftritt und in keinen anderen Spielen.

    Hier sollte man dann in Erwägung ziehen die Treiber der Karte mal zu aktualisieren. Laut reddit und co. soll AMD mit dem neusten Treiber der 5700XT sehr viele Probleme gelöst haben.

    Ist der Ram übertaktet oder auf XMP Profil geladen? Wenn ja einfach mal 2 Stufen runtertakten. Solche Probleme hatte mein G-Skill Aegis damals. War zwar 3000er Ram, lief aber nur mit max 2733.

    Eventuell sollte man hierbei doch ganz auf default bios settings gehen, nur um sicherzugehen, dass keine, versteckte Fehlkonfiguration der eigentliche Verursacher ist.

    Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass ein Budget genannt wurde. Außerdem sind die Ryzen Systeme jetzt auch nicht so teuer. Ram kann man ja übernehmen, Mainboard liegt bei ca 100-120 + Cpu. Wär man am Ende bei 270 für nen R5 3600 oder halt 400 für nen 3700X.

    Hierbei hast du 100% recht und bin da voll auf deiner Seite. Ich persönlich würde sogar auf ein gescheites X570 wechseln, damit ich später in der Zukunft leichter ein Upgrade in Erwägung ziehen kann.


    Doch kurzes Profil-Stalking auf DunkelHellmut Profil verrät sein Alter. In diesem Alter kann man für gewöhnlich nicht eben diese Summe stemmen, zumal DunkelHellmut auch erwähnt hat, dass zur Zeit es nicht möglich ist.

    Ich habe vor kurzem ein System zusammen gebaut mit einem MSI B450M Pro VDH Max + Ryzen 3 3100 welches zusammen ca. 170€ gekostet hat (RAM exkl.), und die Leistung war wirklich überwältigend für das Geld.

    Aber tatsächlich sehe ich da keinen Grund ein System-Change durchzuführen, wenn seine Fehlerquelle nicht bei seiner CPU liegt. Ein i5 8500 langt noch soweit sofern er nicht plötzlich größere Spiele wie VR spielen möchte.

    Ich bin mir wirklich sicher, dass es ein seiner GPU (RX 5700XT) liegt.

    Nein, das ist relativ egal. Der Vorteil ist nur, dass du dann PCI E 4.0 nutzen kannst ( Ryzen 3000 + B550 oder X570 Mainboard) Sonst macht das eigentlich keinen Unterschied

    Auch das. Du musst nur darauf achten, dass, wenn du im Budget Bereich bleiben willst, dass du dir keinen kleinen Ryzen 3000 holst, aber dann nebenher ein X570 Mainboard. Du musst da ein Ausgleich finden.


    Update: Auch mit offenem Gehäuse hab ich einen Absturz

    Hast du denn bereits Daten geloggt?

    Guten Morgen DunkelHellmut,

    dein jetziges Mainboard ist meiner Meinung nach nicht so ideal für ein i7 System.


    Wenn etwas bereit bist Geld zu investieren, dann kann ich dir mit bestem Gewissen das Mainboard MSI B450M Pro VDH Max empfehlen. Es bietet sehr viele Features für dieses Preissegment, und unterstütz von Hause aus Ryzen 3000 CPUs.

    Oh okay. Ja versteh schon die Befürchtung hatte ich auch ....muss wahrscheinlich auf nen I7 der 8 Generation mindestens aufstocken oder?

    Mittlerweile würde ich dir sogar einen Sprung auf AMD Ryzen CPUs zu wagen. Klar, in deinem Fall müsstest du die Plattform ändern (zu AM4), allerdings kriegst du wirklich viel Leistung mit wenig Geld, das Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach top.
    Aber bevor das passiert, welches Mainboard hast du? Eventuell ist dein Mainboard geeignet für einen i7.


    Ah okay gut zu wissen. Ja ich hab eine Katze aber die ist nicht auf dem Schreibtisch am PC ^^

    In diesem Fall gibt es nichts zu befürchten!

    Aber an der GraKa kanns doch ansich net liegen oder?

    Doch, leider kann das sehr wohl ein Grund sein. Die Karte ist wirklich heiß. 85C sollen "normal" sein. Wenn man allerdings bedenkt, dass ab 100C die Karte sich automatisch abschaltet, dann ist 85C doch sehr hoch. Zumal deine CPU und GPU Kombi nicht wirklich ausgeglichen ist. Zu deiner CPU würde maximal eine GTX 1660 (Super) reichen, alles andere wäre Overkill.

    Verstehe mich nicht falsch, deine GPU ist stark, aber zu stark für deine CPU. Dadurch entsteht Bottlenecking.


    Kannst es ja mal versuchen mit offenem Gehäuse, ist in 95% der Fälle kontraproduktiv und lässt den PC nur noch wärmer werden durch die gestörte
    Luftzirkulation aber bei manchen hilft das auch wenn die Lüfter eh schon kurz vorm abkratzen sind

    Das stimmt teilweise. Natürlich ist ein geschlossenes System besser, allerdings hat es keinen negativen Effekt, wenn die Seite offen ist. Die Gehäuse-Innenzirkulation wird dadurch aufgelöst, aber dadurch können Passiv-gekühlte Elemente im System besser Luft ansaugen und zudem Kühlere. Aber dennoch ist es immer besser ein kühles geschlossenes System zu haben. Für Testzwecke kannst du es ohne Bedacht machen (außer du hast Katzen).

    Hey DunkelHellmut, sorry für die späte Antwort.

    Und wenn beide zu heiß sind dann mal über einen Tausch bzw neukauf nachdenken, richtig?'

    Sollte es allerdings nicht daran liegen dann muss es was anderes sein. Aber mal sehen

    Das muss es nicht zwingend sein. Ganz oft kann ein Hitzeproblem mittels Reinigung des Gehäuses samt Lüfter gut balanciert werden. Zudem musst du in Erwägung ziehen, die Wärmeleitpaste (WLP) der CPU zutauschen, wenn diese schon länger nicht mehr gewechselt worden ist. Allgemein empfiehlt es sich, sich selber als PC-Nutzer einen Reinigungs-Intervall aufzulegen und z.B. das System alle 4 Monate von Staub und co. befreien. Die WLP brauchst du i.d.R. nur alle 2-3 Jahre tauschen (meine Meinung).

    Mit diesem Intervall sorgst du dafür, dass dein System für eine lange Zeit mit dir Arbeit leistet!
    Was hast du denn für ein Netzteil? Und ganz wichtig, was ich ebenfalls vergessen habe, was benutzt du für einen Kühler für deine CPU?


    Zu deinem letzten Punkt mit welchem Programm ist sowas denn möglich?

    Sorry erneut. Das Programm lautet MSI Afterburner bzw. River Tuner oder so etwas, weiß ich leider nicht mehr genau.

    Hey DunkelHellmut,
    Ganz speziell dein dritter Punkt ist hier das ausschlaggebende Indiz für dein Problem. Ich bin mir nun zu 99% sicher, dass dein Problem bei deiner Grafikkarte liegt. Es gibt viele Berichte über diese Karte (RX 5700XT), dass diese sehr heiß laufen soll (90-95C), und das ist wirklich zu heiß. Von vielen Leuten wird dies allerdings als Normal abgestempelt. Dem würde ich definitiv nicht zustimmen.
    Wenn du nun in deinem Gehäuse nicht genug Airflow hast, heißt, dass die Luft ordentlich zirkuliert etc., dann wird deine Grafikkarte umso mehr an Hitze leiden.


    An dieser Stelle kann ich dir nur sagen was ich in dieser Situation tun würde -> Grafikkarte zurückschicken, Geld einfordern und eine von NVIDIA kaufen. Ja, diese sind in der Tendenz teurer, haben dafür aber paar gequetschte Prozente mehr Leistung und eine definitiv bessere Kühlung. Tut mir Leid falls du diese Meinung nicht hören wolltest!


    Auch dir vielen Dank.

    Wie logge ich sowas denn?

    Damit wird lediglich gemeint, dass du ein Programm nebenbei geöffnet hast, welches (meistens oben links) in der Ecke dir Informationen bezüglich deiner Komponenten bietet, wie z.B. die Auslastung aller CPU-Kerne, Auslastung der GPU selbst, und natürlich, das wichtigste bei deiner GPU (Grafikkarte), die Temperaturen.

    Hey!

    Bitte sende doch deine PC Teile hier rein, damit Erfahrene sich damit besser beschäftigen können.


    1.) Prüf zuerst deine Temperaturen während einer Spielsitzung. Die CPU (Dein Prozessor) kannst du sehr gut mit dem Program „CoreTemp“ auslesen. Wenn sich Temperaturen über 80 Grad bilden, dann würde ich dort genauer gucken.

    Das gleiche gilt für deine Grafikkarte.


    2.) Wie viel RAM hast du? Wenn du Dual-Channel RAM hast (also zwei Arbeitsspeicher-Riegel), dann nimm doch bitte einen zu Testzwecken raus um defekten RAM auszuschließen. Das müsstest du ggf. für mehrere Stunden machen, nur so lassen sich Probleme leider lösen.


    3.) Du hast eine neue Grafikkarte, ist dein Netzteil auch dafür ausgelegt? Es könnte sein, dass dein Netzteil mit den Spannungsspitzen der Karte nicht klarkommt und dies in einem Crash resultiert.


    4.) Benutzt du eine SSD oder HDD? Wenn GTA5 auf einer HDD installiert ist, so lausche doch mal bitte nach der HDD und guck, ob sich sehr ungewöhnliche Geräusche während des Spielens bilden. Es könnte eine langsam versagende Festplatte sein.


    Nach meiner Meinung sind 1.) und 3.) eher die Gründe.